Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @frolleinvomamt


    Hallo,


    das VS hatt unser Opi auch. Sieht schlimm aus, sollte aber behandelbar sein - drücke ganz dolle die Daumen.
    Bei Paul war es so schlimm, dass er gar nicht mehr stehen konnte und umgefallen ist. Die Augen rollten ständig.
    Wir haben ihm dann mit Zustimmung des Tierarztes Arlevert Tabletten aus der Humanmedizin verabreicht.
    Die haben recht schnell gewirkt.


    Alles Gute

  • @frolleinvomamt


    Bruno hatte erst vor einem Halben Jahr das VS.


    Glaub mir, mir ging es genau wie dir. Ich war noch am Morgen ganz normal Gassi, plötzlich brach Bruno zusammen und lief im Kreis.
    Am besten erkennt man das VS, indem der Hund eine Schieflage hat und die Augen ganz schnell von rechts nach links zucken, so als wäre man in einem Karussell.
    Auch starkes und unruhiges Hecheln/Atmen kann auftreten.


    Bei uns wurde auch alles untersucht, um Tumore oder Organversagen auszuschließen.
    Die Blutwerte der Organe waren top, die Lunge prächtig, das Herz hatte leichte veränderungen, aber nichts tragisches.


    Unser Haustierarzt leitete uns an die Klinik weiter, da Bruno Stationär aufgenommen werden sollte.


    Auch dort stellte die Ärztin schnell fest VS.
    Sie sagte mir, wenn Bruno nach 3 Tagen nicht von alleine aufsteht, müsste man wohl darüber nach denken, ob es nicht das beste wäre, ihn schlafen zu lassen.
    Mir brach es das Herz, ich brach in der Klinik weinend über Ihm zusammen und versprach, dass er nicht leiden soll.


    Am nächsten Tag war seine Atmung zwar ruhiger,aber die Augen zuckten immer noch und er konnte nicht alleine stehen oder gehen.


    Am dritten Tag bekam ich gegen 15 Uhr einen Anruf :"Der Bruno ist alleine aufgestanden und läuft wieder relativ selbstständig, ich darf ich nach hause holen." Dieser Satz lies mich noch am Telefon in Freudentränen ausbrechen.


    Nach Feierabend fuhr ich sofort los und holte Bruno ab. Er lief wackelig, sein Kopf wurde manchmal noch schwer, ich musste ihm mit dem Geschirr stützen.


    Zuhause blieb das Geschirr ca einen Monat lang drum, einfach zur Sicherheit. Aber bereits eine Woche später benötigte er das Geschirr nicht mehr und er konnte wieder alleine laufen. Nun ist das Geschirr ganz weg.


    Bruno bekommt seit dem karsivan und wegen seinem schwachen herzmuskel noch herztabletten.


    Was ist von dem zwischenfall geblieben?
    Bis auf ein leicht schrägen Kopf, wackelige Beine und ein kleiner Drehrumbum, wenn es ihm zu viel wird, eigentlich nichts. Gut wir müssen ihn seitdem die Treppen rauf und runter tragen,aber immerhin ist er schon bald 15 Jahre, auch ohne VS hätten wir ihn bald tragen müssen.


    Man merkt,dass er gemütlicher ist,aber welcher Alter Hund ist das nicht?


    Ich möchte dir gerne ein Foto anhängen, das habe ich genau 1 1/2 Wochen nach seinem VS Vorfall von ihm gemacht.


    Ich drücke dir von ganzem herzen alle Daumen und Pfoten die es hier gibt, denn ich weiß am eigenem Leib, wie sehr einem auch so etwas zerfressen kann (ich habe zB die ganzen 3 Tage keinen Bissen runter bekommen, mir war kotzübel).


  • @frolleinvomamt
    Wie geht es Liese?


    Danke Janine, Bruno ist ein tolles Beispiel, dass alles gut werden kann!!


    Bezüglic@'Zauseltier07'
    Bibo hatte Probleme mit den Augen und dadurch Kopfschmerzen, was sich bei ihr mit zurück schrecken vor Schatten, Licht und plötzlichen Bewegungen geäußert hat. Sie hat dann aufgeschrien und ist weg gesprungen.
    Wir haben sie mit Novalgin sehr gut eingestellt bekommen und sie war in der Beziehung dann schmerzfrei :applaus:

  • Bezüglic@'Zauseltier07'


    Bibo hatte Probleme mit den Augen und dadurch Kopfschmerzen, was sich bei ihr mit zurück schrecken vor Schatten, Licht und plötzlichen Bewegungen geäußert hat. Sie hat dann aufgeschrien und ist weg gesprungen.
    Wir haben sie mit Novalgin sehr gut eingestellt bekommen und sie war in der Beziehung dann schmerzfrei :applaus:

    Naja, Probleme mit den Augen hat er auch, aber der Tierarzt meinte das wäre problemlos. Ich weiß auch nicht ob er die Probleme nicht schon immer hatte, da er erst seit etwas über einem Jahr hier ist und von Anfang an die Probleme hatte (sieht im Dunkel nicht mehr sehr gut).

  • Danke für die guten Wünsche und die Anteilnahme!


    Mit der TK war vereinbart, dass sie mich anrufen, wenn sich ihr Zustand verschlechtert. Dann hätte ich wohl eine Entscheidung treffen müssen.
    Ansonsten sollte ich jeden Mittag um 11:30 anrufen.
    Habe ich also heute gemacht, da glücklicherweise kein Anruf von der TK gekommen war.


    Der Liese geht es besser. Die Behandlung wird also fortgesetzt wie gehabt.
    Mal abwarten, was sie mir morgen Mittag erzählen.


    Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht und ich die Liese am Sonntagabend abholen kann.

  • Naja, Probleme mit den Augen hat er auch, aber der Tierarzt meinte das wäre problemlos. Ich weiß auch nicht ob er die Probleme nicht schon immer hatte, da er erst seit etwas über einem Jahr hier ist und von Anfang an die Probleme hatte (sieht im Dunkel nicht mehr sehr gut).

    Sprich Deinen TA mal drauf an, ich hatte Bibo mit einer Kinder Dosis schmerzfrei. Sie bekam morgens und abends eine halbe Novalgin bzw. Metamizol, ist günstiger, aber die gleiche Wirkung.
    Vielleicht geht es ihm damit besser ;)

  • Das klingt doch super!! :hurra:
    Unsere Fellnasen vertragen viel mehr, als wir denken xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!