Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Ja du hast recht das waren wir. Ende August Kastra wg. sändiger Prostatavergrößerung, dann Herbstmilben, dann die bösen EColi Bakterien und jetzt der Hefepilz:(
    was gebt ihr denn so zum aufbau des Immunsystems?

  • Mein Benny frisst sein Trofu auch nur noch mit nem Löffel Nassfutter gemixt. Ich denke, daß die Senioren im Alter zunehmend anfälliger werden, wie die Menschen auch. Ich geb gern Thuja. Manche geben Vitaminkomplexe oder hochwertige Öle ins Futter.

  • Also meiner kriegt ab und an BVitamine wegen seinen Nerven seit dem Bandscheibenvorfall.
    Außerdem gibts gern mal Leinöl dazu. Was ist Thuja? Kenn ich noch gar nicht.


    Ja solangsam denke ich auch, dass er halt einfach ein alter Hund ist. Alles net weiter wild, aber irgendwie schafft er immer sich was neues auszusuchen und ich geh schon lang nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zum TA. sonst ist er ja immer gut drauf :) darüber bin ich schon dankbar.

  • Und wo kriegt man das? Wie gibt man das? Sind es tropfen oder tabletten? Ich hatte mal vor paar Jahren als er die Herbstgrasmilben am ganzen Körper hatte solche Kautabletten geben müssen mit Echinazea war das glaub

  • Ich gebe 3 Kügelchen Thuja XM. Wenn es das erste Mal ist, u.U. die Gabe nach 4-6 Wochen wiederholen.
    XM-Potenzen muss man in der Regel bestellen. Du kannst auch Thuja in C200 geben, dann würde ich das 1xpro Woche geben, 4 Wochen lang. Aber ich bin kein Experte, im Zweifel den HP befragen. Gerade wenn sich im Alter Warzen zeigen, ist Thuja ein gutes Mittel .

  • Dann würde das ja passen. Warzen bekommt er ja bzw. so talgdrüsen würste...dann schau ich da mal. Beim hp sind wir net nur bei der physio aber die kann ich au fragen nächste woche

  • Thuja hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, das ist sehr interessant zu lesen, tanan.


    An "Zusätzen" für das Immunsystem gibt es bei uns sehr regelmäßig auch Öle, Hagebuttenpulver und frisches Obst+ Gemüse. Zeitweise z.B. auch "Entgiftungen", Propolis, Colostrum, Manukahonig oder Shiitake-Pilz. Letztere Sachen dann aber immer in Absprache bzw. auf Vorschlag unserer THP hin und auch nicht alles auf einmal :D .


    Bei Kenai war schon immer der Magen-Darm-Trakt, der ja auch viel Einfluss auf die Gesamtkonstitution hat, ein Thema..da sind wir nach AB-Gaben immer gut mit Symbiopet (zur Darmsanierung ) gefahren und eine an kenaianische Bedürfnisse angepasste Ernährung trägt bestimmt auch ihr Schärflein bei, dass Magen und Darm sich doch immer wieder berappelt haben :p .


    Und ganz generell dürfte es ähnlich wie bei uns Menschen sein:
    - Möglichst wenig Stress
    - Bewegung und Beschäftigung, die Körper und Geist hin und wieder auch mal ein bisschen fordern ohne gleich zu überfordern.
    - Möglichst keine/wenig Chemie in der Ernährung


    So quasi ein bisschen mehr Wellness-Alltag für den alten Säckel ohne ihn in Watte zu packen. :p

  • Ich würde das Trockenfutter weglassen und auf etwas bekömmlicheres umsteigen, außerdem wenn nicht schon passiert, großes Blutbild und Urinprobe untersuchen lassen, gerade wenn der Hund vom Immunsystem her schwächelt.

  • Mist, nun hatte ich eben die Tierärztin an der Strippe und vergessen sie zu fragen. Nochmal anrufen getraue ich mich nicht...


    Was würdet ihr bei einem Senior mit Prostatatumor (wird nur noch palliativ behandelt) machen.... Weiterhin Karsivan geben oder weglassen?
    Ich weiss eben nicht, ob die positiven Eigenschaften von K. (bessere Durchblutung) wichtiger sind als ein besser durchbluteter Tumor. :ka:


    Andererseits konnte ich nie feststellen, dass es meinem Hundeopa mit oder ohne Karsivan besser oder schlechter ging.


    Noch eine zweite Frage an Tumor erfahrene Altenpflegerinnen:


    Wie haltet ihr es mit den Spaziergängen bei euren Tumorpatienten? Eher viel bewegen oder weniger? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Senior stärkere Schmerzen hat, wenn er sich mehr bewegt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!