Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
vom DHN-Shop gibt es Senior-Phyt, habe in einem anderen Forum von vielen gelesen, die es füttern
Emma bekommt noch einen B-Komplex, von Arzt und Physiotherapie angeraten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ben wird ja jetzt 10 Jahre und seit einigen Wochen fängt er an beim TroFu morgens zu mäkeln. Ich muss daneben stehen bleiben, dann frisst er es, ansonsten nicht oder erst später. Abends hat er dann Heißhunger - das Nassfutter am Abend mochte er schon immer lieber.
Was würdet ihr machen, bzw. woher kann das kommen, ist so was altersbedingt?LG Betty mit Ben
-
Es kann schon sein, dass ihm das Trockenfutter nicht mehr genug Anreiz bietet, geruchlich, geschmacklich.
Wenn du meinst, er soll auch Trofu fressen gib ihm doch ein paar Tropfen Öl übers Futter oder ein paar Krümel geriebenen Käse.Wenn das nicht hilft, würde ich auf Nassfutter umsteigen.
Bei meinen Oldies veränderte sich das Fressverhalten im Alter auch.LG, Friederike
-
Das ist schön zu hören, dass ihr auch die Probleme habt mit dem Futter. Also nicht falsch verstehn, aber ich dachte schon wir sind die einigsten mit diesem Problem. Wicco wird am 19.11. 10. seit ein paar Wochen verträgt er kein Trockenfutter mehr. Das Ende von Lied: Magenübersäuerung, teilweise Blut im Kot.
Jetzt bekommt er nur noch Nassfutter. Aaaber, seit letzter Woche hat er nun wieder einen Hefepilz im Ohr. Ich weiß nicht woher. Solangsam stehen wir alle paar Wochen beim Tierarzt. Total belastend, die Nerven liegen solangsam blank. Könnt ihr euch vorstellen was los ist? Ich habe nichts am Futter verändert außer dass er 3x am Tag 1Tl Heilerde bekommt wg der Übersäuerung. Kann der daher kommen? Er hatte das schon 2/3 Mal, da wars ne Futteralergie. Sei typisch mit dem Pilz für Schäfis. -
Es kann schon sein, dass ihm das Trockenfutter nicht mehr genug Anreiz bietet, geruchlich, geschmacklich.
Wenn du meinst, er soll auch Trofu fressen gib ihm doch ein paar Tropfen Öl übers Futter oder ein paar Krümel geriebenen Käse.Wenn das nicht hilft, würde ich auf Nassfutter umsteigen.
Bei meinen Oldies veränderte sich das Fressverhalten im Alter auch.LG, Friederike
Ok, danke dir Friederike. Muss ich mal überlegen, ich hatte halt das Gefühl dass das TroFu für seine Verdauung gut ist. Da hatte er sehr lange Probleme, jetzt ist es grade so gut.
Hm...also vielleicht erst mal Käse oder Öl..
Wird mal ausprobiert!!
LG Bett mit Ben
-
-
@Wicco2005 Oft ist ja in Nassfutter viel mehr "Fleisch" als in Trockenfutter. Vielleicht hängt es damit zusammen?
-
@Wicco2005 Das tut mir leid zu hören, Ideen hab ich da leider nicht wirklich.
Antibiotika hat er nicht bekommen wegen irgendwas? Mein Hund hat zum Herbst hin auch schon zweimal Ohrenentzündungen gehabt, die Schlappohren halt. :/Ben wird übrigens am 16.11. 10 Jahre da sind sie fast gleich alt
-
@Wicco2005 Oft ist ja in Nassfutter viel mehr "Fleisch" als in Trockenfutter. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Meinst du dass er deswegen das TroFu nicht so gut verträgt? Das kann schon sein. Ich füttere VetConcept Kalb und dazu Gemüsepampe was es halt grad so im Garten oder im BioLaden gibt :) Vet Concept wirbt ja mit 70% fleischanteil.
@Wicco2005 Das tut mir leid zu hören, Ideen hab ich da leider nicht wirklich.
Antibiotika hat er nicht bekommen wegen irgendwas? Mein Hund hat zum Herbst hin auch schon zweimal Ohrenentzündungen gehabt, die Schlappohren halt. :/Ben wird übrigens am 16.11. 10 Jahre da sind sie fast gleich alt
wir haben ja aber Stehohren. Im Herbst hatten wir auch schon die doofen Milben. Dachte das sei es jetzt wieder, aber es ist halt dieser doofe Hefepilz. Er hat feuerrote Ohre. Hoffe es hört bald auf.
Antibiotika wegen der Ohren nicht, nur Tropfen. Antibiotische Tropfen und homeopathische.Ist ja nett. Wicco hat es Dann doch noch 3 Tage länger ausgehalten in Mamas Bauch mit seinen 10 Geschwistern
-
Meinst du dass er deswegen das TroFu nicht so gut verträgt? Das kann schon sein. Ich füttere VetConcept Kalb und dazu Gemüsepampe was es halt grad so im Garten oder im BioLaden gibt :) Vet Concept wirbt ja mit 70% fleischanteil.
Nein, ich dachte an einen Zusammenhang zwischen mehr Nassfutter (weil kein Trockenfutter mehr) und der Ohrenentzündung.
-
Hmh, man hört ja öfter mal, dass gerade die älteren Semester auf einen Proteinüberschuss reagieren.
Mal noch ganz anders gedacht...habe ich das jetzt richtig auf dem Schirm, dass Wicco in der letzten Zeit auch etliche Geschichten hatte (gab es bei euch nicht auch eine Kastra infolge von Problemen mit der Prostata?
) Ich hoffe, ich verwechsle euch da nicht.
Sollte ich euch nicht verwechseln, könnte es nicht sein, dass ganz generell das Immunsystem momentan ziemlich angeschlagen ist und das die Hefepilzinfektion begünstigt? Vielleicht könnt ihr ja in die Richtung parallel auch noch etwas unterstützen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!