Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Mein Hund geistert seit einer Woche durch die Wohnung, ununterbrochen, draußen ist er normal.... Ich kann nicht mehr. Es hilft nichts. Beruhigen lässt er sich nicht, überall Licht angemacht, weil er weniger sieht, bringt auch nichts, auf die Decke schicken, bringt auch nichts, etc... Gestern waren wir dann 10 Kilometer wandern da war er dann wenigstens abends ruhig bzw. er konnte sich selbst beruhigen und hat sogar mal wieder geschlafen.... Heute geht das Spiel wieder von vorne los. Ich bin so verzweifelt, ich weiß nicht, was ich tun soll.... es geht mir langsam richtig an die Nerven :verzweifelt:

• Gibt es vielleicht Beruhigungstabletten? Es müssen ja nicht gleich die Vorschlaghammermedis sein, einfach ein leichtes Beruhigungsmittel zur Nacht?

• Habe auch eine Frage in eigener Sache. Mein Großer bekommt jetzt in letzter Zeit immer mal Probleme mit Hotspots. Nun hat er sich am Ellenbogen eine blutige Stelle zugezogen, wahrscheinlich vorher schon vom Liegen gereizt, dann aufgekratzt und nun durch Lecken verschlimmert. :( : Wie macht ihr das bei Euren Senioren? Mit ner Babysocke um das Ellenbogengelenk schlafen? Prophylaktisch cremen?

• Gibt es vielleicht Beruhigungstabletten? Es müssen ja nicht gleich die Vorschlaghammermedis sein, einfach ein leichtes Beruhigungsmittel zur Nacht?

Leider ist es ja tagsüber auch total schlimm. Gestern ging es 5,5 Stunden lang so, er hat schon total gehechelt und gespeichelt, das ist echt so traurig!

• Leider ist es ja tagsüber auch total schlimm. Gestern ging es 5,5 Stunden lang so, er hat schon total gehechelt und gespeichelt, das ist echt so traurig!

Könnte es sein, dass er Schmerzen hat? Unsere Tierärztin tippte mal auf Schmerzen, als mein Senior abends so unruhig war.
    Vielleicht könntest du in Absprache mit dem TA mal testweise ein Schmerzmittel geben und beobachten, ob dein Hund ruhiger wird. Zusätzlich dazu könntet ihr noch eine Art Entspannungsritual einführen.

• Könnte es sein, dass er Schmerzen hat? Unsere Tierärztin tippte mal auf Schmerzen, als mein Senior abends so unruhig war.Vielleicht könntest du in Absprache mit dem TA mal testweise ein Schmerzmittel geben und beobachten, ob dein Hund ruhiger wird. Zusätzlich dazu könntet ihr noch eine Art Entspannungsritual einführen.

Ob er Schmerzen hat kann ich nicht sagen. Beim Gassi verhält er sich super normal, wie immer.

Ich habe vorhin eine halbe Stunde mit unserer Tierärztin geredet. Sie meint, er kommt einfach nicht mit der Situation klar alt zu werden, das schlechte Sehen und Hören. Beruhigungsmittel will sie uns nicht verschreiben, da die nicht zur dauerhaften Einnahme geeignet sind. Morgen lassen wir ein großes Blutbild machen. Sie ist allerdings der Meinung, dass da nichts auffällig sein wird.

Kennt sich hier jemand mit Bachblüten aus? Sie meinte ich soll mir welche aus der Apotheke holen, aber die vertreiben so was nicht.

• Kennt sich hier jemand mit Bachblüten aus? Sie meinte ich soll mir welche aus der Apotheke holen, aber die vertreiben so was nicht.

Meine Meinung dazu: denen, die daran glauben, hilft's ;-)

Was das Entspannungsritual angeht (Tipp von der TÄ) haben wir es bei unserem Senior so gemacht: wenn er abends gar nicht richtig zur Ruhe findet (Fernsehabend auf dem Sofa), dann bekommt er ein bestimmtes Kissen, auf dem er sehr gerne liegt. Ich warte immer recht lange, bis ich es hervor hole. Denn er soll das Kissen mit Entspannung verbinden, wie manch anderer seine Lieblingswohlfühl-Jogginghose. Und das klappt soweit recht gut. Nur selten steht er dann nochmal auf. Wenn er erstmal auf dem Kissen liegt, schläft er schnell ein.

• Wenn Du Bachblüten ausprobieren willst, warum nicht? Deswegen bist Du ja nicht gleich auf die Eso-Ecke festgenagelt. Ich habe selber positive Erfahrungen mit Bachblüten im Prüfungsstress gemacht, andere haben positive Erfahrungen mit Bachblüten und Tieren gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!