Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Wir melden uns auch mal wieder :winken:


    Endlich war mein TA vom Urlaub zurück, wir hatten einiges abzuklären.


    Ihre Gelenke und der Rücken sind nicht so schlimm wie ich anfangs dachte, soweit im Grunde noch ok, nur rechts hinten hat sie eine leichte Arthrose, die aber noch nicht so schlimm ist. Da sie ja eh Cortison bekommt, ist da jetzt erstmal kein sonstiger Handlungsbedarf an Medikation, wollte sie irgendwann Schmerzen bekommen, müssen wir über Schmerzmedis nachdenken. Sie ist auch schon länger nicht mehr eingeknickt, und läuft recht gut und stabil momentan.


    Ihre Beschwerden führt mein Doc in erster Linie auf den Muskelschwund zurück, und leider hat mein Mäuschen etwas zuviel auf den Rippen, da sollte was runter. Seiner Ansicht nach kommt beides vom Cortison, die Spuren zeigen sich langsam, aber ganz ohne gehts bei uns halt auch nicht :fear: Aber das beste, was wir seiner Ansicht nach machen können, wäre das Gewicht zu reduzieren, und das Bauchfett :ops:


    Wir experimentieren eh schon länger mit Zugabe von Antihistaminen, die Dosis runter zu drücken. Leider war die Medikation davor nicht ausreichend, und sie hat wieder angefangen, sich blutig zu kratzen. Jetzt bekommt sie noch nachts zusätzlich das Us Äquivalent zu Atarax, und das scheint super zu helfen. Seit längerem keine Kratzattacken mehr :applaus:


    Wir sind jetzt dabei zu versuchen, etwas abzunehmen, und heute gehts das 1. mal ins Therapeutische Schwimmen *freu*


    Ich bin so wahnsinnig gespannt! Ansonsten gehts ihr soweit gut, momentan keine Beschwerden.


    Ich drücke allen Hunden, denen es gerade nicht gut geht, ganz fest die Daumen!


    @ mapeleca,


    uns geht es ähnlich, wir hatten bis vor 1/2 Jahr kaum Altersbeschwerden, es ist doch noch gar nicht so lange her, da war sie ein junger Hund. Irgendwie muß man da vom Kopf her erstmal mit kommen, daß unsere Hunde leider viel schneller altern als wir. Man weiß es zwar, aber so richtig bewußt wurde es mir auch erst das letzte halbe Jahr :verzweifelt: .


    Vlt schafft ihr es mit einer guten Medikation, daß ihr noch mehr Sommer haben könnt, ich wünsche es euch so sehr!

  • Hallo an die neuen Altenpfleger,
    Martina, das liest sich ja noch recht gut, hat das mit den Herzmedis von Anfang an gut hingehauen oder musstet Ihr bei der Einstellung erstmal rumtüdeln?


    Manu, das ist viel Holz, das Ihr da zu stemmen habt. Ich hab hier bei meinen Oldies den Eindruck, dass sie sozusagen quartalsweise weiter altern. Das geht manchmal verflixt schnell.

    Zitat

    Aber wir geniessen die Zeit mit ihm, so wie sie gerade ist,


    Das ist eine gute Einstellung.


    Britta - so würde ich es wohl auch machen. Genau wie Dein Plan meiner wäre, eine gute Klinik auszuwählen, einfach damit das Drumrum auch stimmt, die Überwachung möglichst optimal ist und auch mehr Mitarbeiter da rumspringen. Ich drück Dir die Daumen, dass es rasch einen Termin gibt. Diese Warterei sonst grenzt an Folter.


    Caro - ich drück die Daumen, dass Teddy sich doch noch zum Futtern überreden läßt, wie gehts ihm denn sonst?


    Sheea - Abnehmen unter Cortison ist aber schon Level 12 von 10. Wobei das mit dem Schwimmen klasse klingt, das klappt bei den Oldies meist besser als sonstige Bewegung. Schwimmt Deine Maus denn gern?


    Janosch macht sich weiter gut - und Harleys Pfote sieht fast schon wieder normal aus, nur die Haare müssen wieder nachwachsen.


    Dafür hat eines meiner alten Pferde wohl ein Hufgeschwür - aber, um dreimal das Bein wegzureissen, als der Hufverband fast fertig war, hats dann schon noch gereicht. Jedes Mal war der Verband so eingesaut, dass ich alles neu machen musste.


    Bibi, wir denken hier an Dich.


    LG, Chris

  • Danke Chris, das du mich da positiv bestärkst ;)
    Einerseits bin ich mir sicher, dass ich es so machen werde, aber anderseits...
    Darum tut es gut, zu hören, dass jemand so Erfahrenes wie du, genau so handeln würde.
    Danke!

  • Ich glaub, diese "andererseits" haben wir alle irgendwo. Aber irgendwann muss man nach bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung fällen und die dann durchziehen.


    Gib Bescheid, wann wir zum Daumendrücken antreten sollen.


    LG, Chris

  • Zitat

    Ich hab hier bei meinen Oldies den Eindruck, dass sie sozusagen quartalsweise weiter altern. Das geht manchmal verflixt schnell.


    Genau das sagt unser TA auch immer. Irgendwann geht es los und dann quartalsweise wie Treppenstufen immer weiter runter.


    Bei uns ist es jetzt aber scheinbar vorbei mit quartalsweise. Mit dem Tempo hatte ich mich mittlerweile angefreundet, auch wenn es nach wie vor immer schwer war, die Veränderungen zu akzeptieren. Im Moment überfordert mich das Tempo aber auch wieder ziemlich.


    Ich hab ihn jetzt doch zum essen gekriegt, die Reis-Möhren-Pampe hat ihn noch verführen können. Aber ich denke, er hat wieder Probleme mit den Spondylosen. Legt sich noch schwerer als sonst hin und springt kurze Zeit später wieder auf (so gut das geht, die Hinterbeine wollen nicht wirklich). Also gab es jetzt eine Dosis Metacam und wir hoffen, dass es jetzt besser wird.
    Das Wetter ist aber auch nicht besonders förderlich...



    Britta, wir drücken die Daumen!


    Sheea, was füttert ihr denn? Teddy hat mit Josera Balance ganz toll abgenommen, kann ich dir nur empfehlen. ;)

  • @ Das Caro


    Josera hatten wir ganz früher mal probiert im 1. Jahr. Leider hat sie das nicht vertragen, sowie sämtliches anderes Trocken und Fertigfutter. Wir füttern daher, seit sie ca 2 ist, nur noch frisch und sie wird zum Teil bekocht. Das was heute Barf genannt wird, damals war das noch nicht so populär. Damit haben wir immerhin die ständigen Magen Darmprobleme, die wir auch noch hatten, völlig in den Griff bekommen.


    Der Ta meinte, wir sollen mal einfach 25% weniger füttern und es so mal versuchen.


    @ Chris,


    Du sagst es :/ es ist leider ein Teufelskreislauf. Cortison fördert die Zunahme, den Muskelabbau, deswegen wird sie träger und bewegt sich weniger, nimmt immer weiter zu, die Muskeln bauen sich weiter ab, und je älter sie wird, umso schlimmer wird das :verzweifelt:


    Deswegen brauchen wir sowas wie Schwimmen, oder einen Sport, der seniorengerecht ist und sie Spaß dran hat.
    Normales Gassi reicht uns da nicht mehr aus, zumal sie eben auch viel träger läuft als früher. Leider war sie auch noch nie ein Hund, dem es Spaß macht, einfach so zu laufen. Sie ist auch nie gerne am Rad gelaufen, joggen gegangen usw.


    Das ist für sie einfach nur Tod langweilig gewesen. Am liebsten macht sie Suchspiele und solche Sachen. Aber das läuft halt heute auch sehr gemächlich ab :headbash:


    Sie liebt das Wasser und ist früher sehr gerne geschwommen, das hat sie richtig begeistert, sie stürzt sich auch heute noch in jedes Gewässer, aber heute nur noch stehend, sie schwimmt nicht mehr. Ich hoffe, daß wir sie in der Hydrothera wieder fürs Schwimmen begeistern können.


    Daß die Abnahme mit Cortison in ihrem Alter sehr schwierig ist, ist uns allen bewußt, aber wir versuchen es. Toll wäre es, wenn wir vlt im Herbst, wenn die Pollensaison vorbei geht, ganz absetzen können. Dann könnte es aber sein, daß sich die Arthrose verschlechtert :???:

  • Es ist ein Auf und Ab der Gefühle!!
    Als ich mich entschieden habe, schien alles klar, aber dann "flitzt" sie zu ihrem Napf und zu ihrer Decke, wenn es Leckerchen gibt. Gassi waren wir seit Sonntag nicht mehr, nur im Garten und da ist sie an der Treppe liegen geblieben. Ich weiss, dass sie ein Stehauf-Männchen ist, aber stehen tut sie halt kaum noch. Der Kopf ist noch total wach und gerade deshalb ist das alles so schwer. Ich habe uns jetzt noch zwei Tage eingeräumt, um zu entscheiden, sie ist fast nicht allein, also meist unter Beobachtung.
    Es fällt so schwer und ich will nur das Beste für sie :(

  • Ohje, hier gehts ja zu :( : Ich drück euch alle mal virtuell und wünsche euch eine gute Zeit mit euren Oldies!


    @Bibi
    Nele hat an ihrem letzten Tag beschlossen wieder etwas fitter zu scheinen. Sie konnte selbstständig laufen und sich über den Nachbarn freuen, sogar neue Kontakte knüpfen. Aber ich dachte mir, dass es doch besser so ist, als wenn man noch länger wartet bis es noch schlechter ist. Wirklich besser hätte es nicht mehr werden können. Ich wünsch dir viel Kraft für die Entscheidung und noch eine möglichst schöne Zeit mit der alten Dame.

  • Bibi, ich denke an Euch!
    Du wirst die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!