Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Ein stückweit ist es normal, es können sich aber auch Unverträglichkeiten entwickelt haben.
    Was fütterst du bisher deinem Hund?

Bei Nele war es früher auch so, dass sie ihr Futter einige Tage vertragen hat und dann Durchfall bekam. Sie hat eine chronische Dickdarmentzündung dadurch bekommen.

• Füttern tu ich Josera-Balance,das ging bisher eben gut.Chronische Dickdarmentzündung hört sich nicht gut an.Vielleicht doch selber kochen?? Hatte vor zwei Wochen Huhn-Reis-Hüttenkäse Melange angesetzt,zum Tierarzt mussten wir da trotzdem aber vielleicht einfach nochmal probieren.Was ist denn so die Fütterungsmenge für 23kg Hund???
    Vieln dank schonmal für die Antwort.....LG Alex

• Alex, Bibo kriegt auch gekocht und verträgt das am besten. Sie kriegt Pute gewolft mit KaPü.
    Danke der Nachfrage, Vonny, ist im Moment alles sehr stressig. Der Krawallo ist in der Pupsertät und ich muss immer aufpassen, dass er Ömi nicht umfegt. Auf der Arbeit läuft es nicht rund und mein Kerl ist auch noch krank. Im Moment habe ich kaum noch Kraft, aber es muss ja weiter gehen!!
    Bibo hatte wieder leichte Ausfälle, sie ist ausgelaufen und hatte eine deutliche Lähmung hinten links. Jetzt scheint der Schub vorbei zu sein, hoffe ich jedenfalls :)
    Wir trainieren ihre Muskeln und wenn ein bisschen Geld über ist, dann will ich mal ein Unterwasserlaufband ausprobieren. Alles nicht so einfach, aber sie ist wirklich ein Kämpfer!!

Grüzzle Bibi, Olli, Bibo und Speedy

Vom Handy

• Hallo Bibi,sorry daß ich mich jetzt erst wieder melde...hier steppt auch der Bär und trotz Ferien bin ich dauernd unterwegs.
    Bibos Alterserscheinungen könnten auch die von Luzie sein-gelegentliches Auslaufen und Lähmungen haben wir auch.Vor 2 Wochen gab es mal wieder ein paar Tage Phen-Pred,momentan geht es ihr wieder ganz gut-dennoch man weis nie was der Tag bringt.
    Ich schick Dir mal ein Pfund Kraft rüber und hoffe es geht bald wieder besser voran.

Mach langsam mit dem Unterwasserlaufband-es sei denn ihr hattet schon positive Erfahrungen damit.Bei Luzie hat das Unterwasserlaufband alles noch verschlimmert.Sie hat Angst darin und sich dermaßen verkrampft,nach 3 Versuchen hatte sie einen Mords Schub und Gelenkentzündungen.
    Liebe Grüße Alex

• Zitat

Hast du statt Öl schon mal Gänseschmalz probiert? Wenn du versuchst nach und nach mehr drunter zu mischen gehts vielleicht.
    Kartoffeln und Reis haben wirklich nicht viele Kalorien. Wenn er Nudeln verträgt, würde ich die häufiger geben. Zudem den Kohlehydratanteil erhöhen und weniger Fleisch geben. Ein 50/50 Verhältnis ist für einen älteren Hund völlig ausreichend.

Gänseschmalz, ehrlich? Hab ich noch nicht probiert, mit welchen Mengen würdest du anfangen?
    Ich hab jetzt einen Nudel-Karottenbrei gemacht, schmeckt ihm super, mal sehen, wie es auf lange Zeit wirkt.
    Beim 50/50 verhältnis sind wir eigentlich schon fast.
    Gestern hat er bei meinen Elten das Katzentrockenfutter erwischt, heute hatte er wieder Durchfall. Ich hoffe, es lag daran, dann wüsste ich zumindest die Ursache....

• Nach kurzer aber akuter Schreibfaulheit melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort, auch wenn ich eigentlich nichts zu berichten habe. :roll:
    Benny geht es weiterhin richtig gut und wird von mir und meinen Eltern nach Strich und Faden verwöhnt.

[quote="AnjaNeleTeam"]
    Richtig schockiert hat mich nur Neles Gewicht. Sie wiegt nun bei 60cm Größe nur noch 15,5kg :verzweifelt:
    [quote]
    Anja, da würde ich einfach versuchen locker zu bleiben. Benny ist 58cm groß und wiegt jetzt seit knapp zwei Jahren selten mehr als 16-16,5kg. Als er die Pankreatitis hatte ging es dann auch auf 15 runter. Ich denke mir, die alten Herrschaften haben auch einfach kaum noch Muskeln und speckig sollen sie ja auch nicht sein. Obwohl sowohl Nele als auch Benny 1-2kg mehr auch nicht schaden könnten, aber nun...
    Ich weiß gar nicht, ob du es hier geschrieben hast oder in eurem Fotothread (den ich auch gespannt verfolge ;) ), aber du sagtest irgendwo, dass du momentan sehr mit dem Gedanken im reinen bist, dass Nele in naher Zukunft wohl nicht mehr an deiner Seite sein wird. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich dich um diese, nenne ich es mal "Gelassenheit" beneide. Momentan ist es bei mir echt schlimm, denn es häufen sich bei mir gerade diese eigentlich schönen Momente, wo ich mit Benny unterwegs bin und einfach alles passt und ich aus dem nichts plötzlich losheulen könnte, einfach aus der Angst, wie es mal ohne ihn weiter gehen soll... Ich hoffe mal das ist nur so ne Phase, es nervt mich nämlich schon selber ein bisschen :hilfe:

Wie geht es den anderen Oldies. Hoffe ihr genießt alle das schöne Wetter an den Ostertagen?!

• Hallo liebe Altenpfleger/-innen!
    Ich lese immer fleissig mit - und wünsche allen hier frohe, ruhige (und ereignislose...) Ostertage!

Am vergangenen Donnerstag war ich mit Banja in der TK zur Kontrolle. Am 01.05. soll es nach Amrum gehen, da habe ich mir grünes Licht von den Docs erhofft. Habe ich auch bekommen - das Analbeutelkarzinom ist nicht gewachsen, was wohl sehr ungewöhnlich ist. Die Bauchorgane zeigen sich im Ultraschall unauffällig, Metastasen waren keine zu sehen, der metastasierte Lymphknoten im Becken ist etwas größer geworden. Er ist allerdings in der Länge gewachsen und nicht in den Bauchraum, so behindert er bislang nix. Ich hab vor Freude geheult - und die beiden Ärzte haben sich mitgefreut. So weit so gut... :gut:
    Aaaber: das Laufen bereitet der Omi immer mehr Probleme. Das Eiern hinten wird stärker - stört mich aber nicht weiter, weil es sie ganz offensichtlich nicht schmerzt. Auch mit Wackelhintern kann man sich am langen Gartenzaun noch fein aufregen und rumflitzen... Aber die fette Arthrose im Vorderlauf macht ihr sehr zu schaffen. Bislang kriegt sie Onsior, jeden anderen Versuch einer oralen Tablettengabe quittiert sie mit heftigem Erbrechen.
    Wasserlaufband und Strom kriegt sie schon, wirkt auch immer ganz gut. Abends gibts Retterspitzwickel um den Vorderhaxen... (auch ein Tipp aus dem Forum - danke schön).
    Ich überlege nun, meine TÄ nach Cortisoninjektionen zu fragen. Hat jemand Erfahrungen? Wie siehts aus mit Erfolgt / Verträglichkeit? An das PhenPred traue ich mich wegen des hyperempfindlichen Magens (koche mittlerweile selbst) nicht ran.
    Sonnige Grüße an Euch alle!
    Petra mit Banja.

• Tippi
    Ja Gänseschmalz :smile: Man kann auch anderes Schmalz nehmen, aber ich find das ganz gut. Ich würde mit so nem halben Teelöffel starten und wenns vertragen wird einen ganzen nehmen.

Marina
    Ich glaub wenn Benny soweit ist, dann fällts leichter das zu akzeptieren. Wenn die schlechten Momente eher die Ausnahme sind, ist es natürlich schwer sich daran zu gewöhnen. Aber Nele ist in letzter Zeit immer weniger geworden (das hab ich von hier und finde es so unheimlich passend), so dass der Tod greifbar ist, aber keine Angst verursacht, weil es für sie das beste sein wird. Vor einiger Zeit ging es mir wie dir. Ein Zweithund hat mir da sehr geholfen ;) Einfach ne Ablenkung, man ist nicht allein wenn der Hund nicht mehr da ist.
    Da die Bindung zwischen Nele und mir ja sehr eng ist, war das auch eine Erleichterung. Ich konnte gar nicht mehr so genau auf Nele schaun, weil da der kleine Spinner war.
    Du hast sicher noch eine schöne lange Zeit mit Benny :smile: Jedenfalls wünsche ich dir das!

Euch allen noch schöne Ostern und alles Gute den Oldies =)

• Von uns gibts auch mal wieder ein Update.
    Hier wird kontinuierlich abgebaut. Seit Neuestem erkennt Teddy einige Leute nicht mehr. Bei meiner Stiefmama kann ich es ja noch nachvollziehen, aber meinen Papa kennt er eigentlich sein Leben lang und den hat er die letzten Male zum einen nicht erkannt und zum anderen hat er generell kaum reagiert. Eigentlich werden Besucher lautstark kommentiert, aber er hat irgendwie so gar nichts gemacht, stand ein paar Meter entfernt und starrte so vor sich hin.
    Extrem untypisch für ihn ist auch, dass er gar keine Lust mehr zum Spielen hat. Das war immer eine seiner stärksten Eigenschaften, er hatte immer Lust zum Spielen. Das findet auch unser TA sehr ungewöhnlich für ihn.
    Hinzu kommt noch, dass er auf unebenem Untergrund läuft, wie ein Besoffener. Gassi gehen will er nur für das Nötigste, dann dreht er von allein um.

Einerseits habe ich mich mit dem Gedanken, dass er nicht mehr so lange da sein wird ja schon viel auseinander gesetzt und sage auch, wenn es jetzt wirklich bald soweit ist, dann finde ich, ist es für ihn auch okay. Trotzdem tut es einem dann immer weh, wenn mal wieder irgendwo fest steckt und nichts versteht.

Allen kranken Hühnern werden natürlich kontinuierlich die Däumchen gedrückt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!