Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Hallo Zusammen,

die Nächte sind ruhig .... er schläft wie ein Stein bis morgens um 9.00 Uhr .... noch .... aber o.k.

Gestern hab ich ihn das erste mal seit 3 Wochen allein gelassen. Ich musste einfach raus. Und das war vielleicht auch ganz gut so.

Ich war im Stadion und hab mal für ein paar Stunden abschalten können, sogar das schlechte Gewissen und die Angst, dass was passieren könnte. Und siehe da.... als ich freudetaumelnd nach Hause kam, lag er ganz ruhig auf seiner Decke, freute sich wie Bolle als ich kam und wir haben zusammen noch ein kleines Tänzchen gemacht.

Danach gab´s ganz viel Leckerchen und dan haben wir uns beide schlafen gelegt.... alles gut und ich glaub ihm haben mal 4 Stunden Ruhe vor mir auch gut getan :rollsmile:

Vielleicht hat sich auch meine Unruhe auf ihn übertragen, man weis es nicht. SEit gestern abend sind wir beide auf jeden Fall etwas entspannter.

Heute morgen hab ich noch mal mit seiner Züchterin gesprochen, auch über das Karsivan, und sie sagt auch, ich solle es mal weglassen ein paar Tage und schauen was passiert.

WEil letztendlich ist dieses so geil sein auf fressen und diese Hechelatacken erst, seit dem er das Zeug nimmt.

Wenn sich keine Änderung einstellt, wissen wir wenigstens, dass es nicht daran lag.

Er bekommt ja weiterhin jeden Tag sein Vitamin B.

Und wenn er jetzt wieder körperlich und geistig abbaut, diese Nebenerscheinungen aber verschwinden, dann ist es halt so. Weil, ich weis nicht, was schlimmer ist, ständig unter Strom zu stehen oder wirklich langsam aber zufrieden seinen Lebensabend, auch wenn er dann kürzer sein sollte, zu genießen.

Er ist auch noch viel zu interessiert. Heute morgen haben wir den Postboten getroffen, der sich richtig gefreut hat ihn zu sehen (der hat das ganze Drama hier mitbekommen) und ihm gleich 2 Leckerchen gegeben hat (sonst gibt es immer nur eins für jeden Hund :pfeif: ), und natürlich hat Greco ihn auch erkannt und sich gefreut. Auch seine kleinen Freundinnen Mopsdame Enie und die kleine Charlotte erkennt er noch und freut sich und schmust mit ihnen und er erkennt auch noch alle Nachbarn.

Ich weis, dass es jetzt endlich ich, aber ich möchte einfach noch Zeit mit ihm verbringen und die soll so schön wie möglich sein.

maibilly: Das ist alles ätzend, ich kenn das. Diese Angst, dass was passiert, wenn man nicht da ist, dass man das allein durchstehen muss... aber es kommt, wie es kommt.... Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke im richtigen Moment das Richtige zu tun ..... Und - das hört sich jetzt furchtbar an aber .... - sprich mal mit Deinem Tierarzt, die haben die Möglichkeit die Tiere dort für eine gewisse Zeit zu "lagern". Wenn es wirklich passieren sollte, während Deine Eltern im Urlaub sind. Aber bitte, hebt noch kein Grab aus .... Ich weis das hört sich alles schlimm und herzlos an, aber das ist nicht so gemeint .... ich weis, dass allein die Entscheidung zu fällen schon grausam ist, aber hinterher wirst Du merken, dass es das Richtige war. Ich hab mir am Anfang auch Vorwürfe gemacht, aber die Vernunft hat gesiegt. Ilka war so krank, sie wäre erstickt, wenn ich die Entscheidung nicht getroffen hätte. Und dann doch lieber so. Sie ist in Ruhe und Liebe gestorben .... Das war ganz wichtig. Fühl Dich gedrückt ... und Du wirst das Richtige tun

• Maibilly, ich würde auch kein Grab ausheben. Die Ärzte haben deinem Opi doch ursprünglich viel weniger Zeit gegeben. Man kann nie damit rechnen, dass ein Lebewesen geht. Ich finds ganz schrecklich, so offensichtlich darauf zu warten. Hast du nicht vielleicht Freunde oder einen Nachbarn, der dir wenn dieser Fall eintreten sollte, beim Ausheben hilft? Und eben auch Freunde, die dich unterstützen, sollten deine Eltern nicht da sein?

Ich hatte diese Gedanken ja auch schon oft, zwar anders, aber ich bin auch notgedrungen allein zum TA gefahren und dann schießen Gedanken durch den Kopf. Wie erklärt man den Anderen, dass sie sich nicht verabschieden konnten? Eigentlich bescheuert, aber es ist ja ein Fall, der eintreten kann.

Teddy ist weiterhin irgendwie komisch. Unruhig, er schläft mehr als sonst und wankt im Stehen. Dann plötzlich hopst er los und schießt einem einen Ball zu. Ständig steht er neben einem und scheint irgendwas zu erwarten. Alles sehr merkwürdig.

Grecolino, ich drück die Daumen, dass es weiterhin entspannt bleibt bei euch :smile:

• Danke euch.. es tat irgendwie gut, dass mal hier rauszulassen.
    Irgendwie könnte ich mich auch für solche Gedanken ohrfeigen, anstatt die Zeit zu genießen, sitzt man da heulend, grübelnd..

Ich habe mich auch dagegen entschieden das Grab schon auszuheben. Warum, kann ich gar nicht genau erklären.. vielleicht steckt da die Hoffnung hinter, dass er mir noch lange erhalten bleibt. Die Frage (Sollen wir das Grab schon ausgraben?) war mir allerdings schon zuviel :(

Ja, ursprünglich wurden ihm noch Tage gegeben. Da meinte mein Vater noch zu mir "Nein, der Billy ist ein Kämpfer". Jetzt sind es Monate. Beim letzten Tierarztbesuch vor ca 2-3 Wochen: "das kann noch Monate gehen, aber es kann auch jederzeit passieren". Da habe ich dann das Metacam bekommen, ein Tag später bin ich nochmal hin, weil ich eine Salbe vergessen hatte. Da hatte er sich die ganze Nacht wie bekloppt geleckt, auf meine Frage was man da tun könne, sagte die Tierärztin mir "wir haben jetzt alles getan, was wir tun können". Spätestens da war mir klar: Die nächste Entscheidung wirst du treffen müssen. Die Entscheidung wird zwischen mir und Billy ablaufen.

Ich denke im Zweifelsfall werde ich meine Tante und meinen Onkel um Hilfe bitten. Die haben selbst einen Hund, den sie abgöttisch lieben, denn irgendwie möchte ich niemanden um Hilfe bitten, der sich denkt "Ist doch nur ein Hund, was solls". Ansonsten würden mir zwei Freundinnen zur Seite stehen, die aber eher unflexibel sind, weil Kind, oder weiter weg wohnen.

ich wünsche euch auch weiterhin ruhige Nächte. Billy ist auch momentan Unruhig, aber er ist generell ein unruhiger Hund. Mal dreht er voll auf und Minuten später ist er so k.o, dass er schnarchend auf dem Boden liegt. Das Wetter scheint ihm aber zu gefallen, nicht zu kalt, nicht zu warm.

• Huhu liebe Susanne!
    Ich habs nicht ganz verstanden - woran meinte die TÄ, dass dieses Schlecken liegt? Wie sehen die Zähne denn aus? Stinkt er aus dem Maul, sabbert er, frißt und kaut er normal?
    Hatte sie Dich mal über ein Schmerzmittel beraten, Physiotherapie, Akupunktur, bevor er das Phen Pred bekam?
    Wo genau sitzt der Tumor im Bauch? Niere, Leber, Pankreas, Darm?
    Wurde Blut genommen?

Sorry über die vielen Fragen!

Allen anderen alten Mäusen wünsche ich viel Kraft..besonders Euch, liebe Altenpfleger. Für die "letzte Zeit" (wie blöd das klingt!!) und den richtigen Schritt im richtigen Moment.

Jule gehts momentan ganz gut bis auf das Pfotenproblem (die Haut ist dort so dünn, dass ihr das Laufen wehtut. Pfotenschuhe sind nun bestellt.) und natürlich das Beinchen, das noch komplett heilen muss von der Kreuzband-OP von vor 5 Wochen.
    Zuhause schläft sie den ganzen Tag, am liebsten in einem Sonnenfleck. Außer es gibt Essen :D
    Heute abend hole ich den Fahrradanhänger ab und dann wird geübt. Dann können wir auch mal woanders hin als immer nur die ewig gleichen Gassistrecken, die ja auch immer über schmerzhaften Asphalt führen...
    Das Alleinbleiben klappt immer besser. Ist gleichzeitig eine tolle Auslastungsübung für sie, denn ich verteile in der ganzen Wohnung etwa 20 Leckerli, manchmal auch noch eine kleine Tupperschale mit gefrorenem Frischkäse und auf den Videos läuft sie wirklich 20 Minuten höchst konzentriert von Zimmer zu Zimmer und fahndet. Dann wird sich hingelegt und gelauscht und länger läuft meine Kamera leider nicht. :muede:

• Zitat

Ich habs nicht ganz verstanden - woran meinte die TÄ, dass dieses Schlecken liegt? Wie sehen die Zähne denn aus? Stinkt er aus dem Maul, sabbert er, frißt und kaut er normal?
    Hatte sie Dich mal über ein Schmerzmittel beraten, Physiotherapie, Akupunktur, bevor er das Phen Pred bekam?
    Wo genau sitzt der Tumor im Bauch? Niere, Leber, Pankreas, Darm?
    Wurde Blut genommen?

Sorry über die vielen Fragen!

Hallo Kräutli,
    ach, ich weiß gar nicht genau, wie ich es alles am Besten beschreiben soll. Beim ersten TA hatte ich immer mehr den Eindruck, dass er einfach der Meinung ist, ist halt ein alter Hund, da kann man halt nicht mehr viel machen. Bis auf die Schmerzzäpfchen, Gastrosel und MCP-Magentropfen habe ich dort nichts bekommen, es gäbe nix anderes mehr. Und wo genau der Tumor liegt, konnte mir auch nicht gesagt werden, die Aufnahme war auch recht verwackelt, da er nicht in Narkose war. Aber angeblich konnte der Tumor auch durch Tasten gefühlt werden, der zweite TA hat aber dort nichts mehr ertasten können (ich hoff ja insgeheim, dass er sich zurückgebildet hat. Er bekommt immer Hüttenkäse mit Leinöl, was den Tumorwachstum ja hemmen soll, aber ob er tatsächlich kleiner geworden ist, könnt man nur mit einer neuen Röntgenaufnahme feststellen, das wollten wir ihm nicht unbedingt zumuten, wenn es denn nicht sein muss. Denn das auf den Rö-Tisch heben ist für ihn aufgrund der Gelenkschmerzen schon sehr unangenehm).
    Der 1. TA meinte ja, dass das Schlecken/Schmatzen nur aufgrund einer Mangelerscheinung und nicht schlimm sei. Der 2. TA meinte, dass Zahnschmerzen nicht unwahrscheinlich sind, denn sie sehen schon sehr schlecht aus (schon von Anfang an), riechen oder sabbern tut er aber nicht aus dem Maul. Fressen, tja, er bekommt seit über einem halben Jahr nur noch das i/d Nassfutter. Und aufgrund des Durchfallproblems hab ich da auch keine Experimente mehr gemacht, so gern ich ihm auch mal eine Rinderkopfhaut gegeben hätte.
    Meine Vermutung lag beim Schmatzen ja immer auf Bauchschmerzen und Sodbrennen. Das passte vom Zusammenhang m.M. nach am ehesten. Denn ganz schlimm war das Schmatzen, als er den extremen Durchfall hatte, wir daraufhin verschiedene Diäten ausprobierten und er dann vom Reis ganz üble Blähungen bekam. Als wir dann auf das aktuelle Futter umgestellt haben war mit dem Ende des Durchfalls und der Blähungen auch mit dem Schmatzen erstmal ne ganze Zeit lang Ruhe, bzw. es war nur ganz wenig.
    Schmerzmittel bekommt er ja, wobei das nicht wirklich für den Bewegungsapperat ist (Novalgin). Aber bis vor kurzem ist er noch halbwegs gut gelaufen. Die letzten wochen hat er diesbezüglich noch rapide abgebaut.
    Zur Physio und Akupunktur wurde uns nicht geraten, das wär wahrscheinlich für ihn vom Stresslevel mit der Fahrt, etc. eher kontraproduktiv. Aber bzgl. der Physio werde ich eine Freundin nochmal ansprechen, die kennt er gut und mag sie, so dass sie ihn hier zuhaus ggf. behandeln könnte. Sie hat eine Ausbildung zur Hundephysio gemacht.
    Mein Mann sieht die Fahrten zum Tierarzt schon fast als zuviel für Ben an, das Ein- und Aussteigen aus dem Auto trotz Rampe ist schon problematisch gewesen, da er super gestresst war und dazu natürlich etwas klapprig :(

Ich hatte ja große Hoffnung auf das Cimetidin (Säurehemmer), was wir jetzt vom anderen TA bekommen haben. Gestern abend hat er es zum ersten Mal bekommen, die Nacht bin ich aber wie viele Nächte zuvor vom Schmatzen wieder aufgewacht. Es ist auch nachts und morgens schlimmer als den restlichen Tag :???:
    Und die Spritze hat er bekommen, damit wir schauen können, ob sich lauftechnisch etwas verbessert, bevor er Tabletten erhält (wobei mir die Spritzen lieber sind, um das Durchfallproblem auszuschließen).
    Seufz. Ach, Heilerde hatte ich auch mal ausprobiert und den Eindruck, dass das Schmatzen viel schlimmer wurde.
    Aber Grünlippenmuschelextrakt habe ich wieder bestellt, eigentlich für meinen anderen Hund, aber ich denke ich werde es auch bei Ben ausprobieren.

Zitat

Ich habe mich auch dagegen entschieden das Grab schon auszuheben. Warum, kann ich gar nicht genau erklären.. vielleicht steckt da die Hoffnung hinter, dass er mir noch lange erhalten bleibt. Die Frage (Sollen wir das Grab schon ausgraben?) war mir allerdings schon zuviel :(

Ja, ursprünglich wurden ihm noch Tage gegeben. Da meinte mein Vater noch zu mir "Nein, der Billy ist ein Kämpfer". Jetzt sind es Monate. Beim letzten Tierarztbesuch vor ca 2-3 Wochen: "das kann noch Monate gehen, aber es kann auch jederzeit passieren".

ja, man kann es (Gott sei Dank) nie vorher wissen. Und auch die Ärzte/Tierärzte können oftmals noch ziemlich daneben liegen, da es immer ganz individuell ist, ob ein Tier o.a. Mensch selbst noch einen großen Lebenswillen hat. Unserm Ben wurden letzten Sommer auch nur noch wenige wochen prophezeit.
    Aber ich kann auch ein bißchen verstehen, dass Du oder Deine Eltern 'vorsorgen' wollten. Ich denk ja manchmal, wenn ich auf sowas vorbereitet bin passiert es dann nicht. Aber gut, wenn Du noch Deinen Onkel und Deine Tante zur Seite hast.

LG
    Susanne

• Susanne,
    meine Motschi hatte auch dieses Problem mit dem Schmatzen. Bei ihr kam das immer, wenn sie Magenschmerzen hatte und der Bauch fest und aufgebläht war.

Bei uns gab's die letzten 2 Jahre jeden Tag eine Tabl. Omeprazol. Ulgogant und Sab Simplex nach Bedarf. Damit haben wir es einigermaßen in den Griff bekommen. Sie hat halt wirklich extrem auf Schmerzmittel jeglicher Art reagiert, also das ging gar nicht, da hat sie durchgehend nur geschmatzt. Und auch, wenn mal wieder was verkehrtes im Napf gelandet ist.

Sab Simplex ist auch für Babys geeignet und ich denke, da kannste nicht viel kaputt machen. Ulgogant ist zum Schutz für die Magenschleimhaut, aber leider verschreibungspflichtig. Omeprazol (oder auch Pantoprazol) hemmt die Magensäureproduktion und verhindert Sodbrennen.
    Also einen Versuch wär's bestimmt wert und vielleicht wirkt's ja gegen das Schmatzen. Muss man ausprobieren, jeder Hund reagiert halt auch anders.
    LG Rita

• Zitat

Susanne,
    meine Motschi hatte auch dieses Problem mit dem Schmatzen. Bei ihr kam das immer, wenn sie Magenschmerzen hatte und der Bauch fest und aufgebläht war.

Bei uns gab's die letzten 2 Jahre jeden Tag eine Tabl. Omeprazol. Ulgogant und Sab Simplex nach Bedarf. Damit haben wir es einigermaßen in den Griff bekommen. Sie hat halt wirklich extrem auf Schmerzmittel jeglicher Art reagiert, also das ging gar nicht, da hat sie durchgehend nur geschmatzt. Und auch, wenn mal wieder was verkehrtes im Napf gelandet ist.

Hallo Rita,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Zeigt mir, dass ich u.U. doch nicht so daneben liege mit dem Magen. Als er das vor 6 Jahren erstmals zeigte bekam er auch starke Medikamente nachdem ihm der komplette linke Lungenflügel entfernt werden musste. Nachdem die Medikamente abgesetzt werden konnten war ja auch wieder alles ok. Aber selbst damals in der Tierärztlichen Hochschule konnt man uns bzgl. des Schmatzens nicht großartig was sagen! Ist doch eigentlich schon erschreckend. :/
    Ja, und ich muss auch immer höllisch aufpassen, dass er draußen nicht irgendeinen Mist frisst (ist ein neues Hobby von ihm geworden, hat er früher nicht gemacht und wenn, ließ er sich mit einem 'nein' davon abhalten, jetzt wird er diesbezüglich dickfellig :roll: )

Ich werde den 'neuen' Tierarzt mal bzgl. der 3 Medis ansprechen, wobei das Cimetidin ja sicher schon ähnlich wie das Omeprazol ist. Aber die anderen beiden könnten wir ja ggf. noch kombinieren.

Lg
    Susanne

• Hier genauso :| Sie hatte zwei sehr schwere OP's innerhalb von 8 Wochen mit ganz viel Schmerzmittel und Antibiotika. Bis dahin hatte sie einen richtigen "Saumagen" und wirklich alles vertragen. Nach den OP's war der Magen kaputt und trotz mehrmaligem Darmflora-Aufbau pp. hat sich das leider nicht wieder gebessert. Auch ein Tierheilpraktiker konnte nicht helfen.... :|

LG Rita

• Zitat

Der TA meinte aber eher, es seien Mangelerscheinungen, dann lecken Hunde auch den Teppich ab.

Das hab ich jetzt erst gelesen! Sorry, aber diese Aussage :headbash: Mangelerscheinungen! Also, sowas behaupte ich erst, wenn ich alles andere (!!!) ausgeschlossen habe. Woher sollten die auch kommen? Vielleicht wenn man seinen Hund extrem falscht barft oder so. Und wenn man das schon vermutet, dann geht man doch der Ursache auf den Grund..!

Dass der TA den "Tumor" auf einem verwackelten Röntgenbild (dafür brauchts keine Narkose, außer wenn der Hund aggressiv um sich beißen würde. Aber ein solches Bild ist unbrauchbar und hat keine Aussagekraft) nicht mal zuordnen konnte und allein von der Lage ("tief") davon abrät, ihn zu operieren..Wenn er ihn tasten konnte, muss er doch auch sagen können, wovon er ausgeht. Und wenn ich kein anständiges RöBi hinkriege dann mach ich halt noch eins.. Also nee.

Seit wann bekommt er denn Novalgin und hat er vorher weniger geschmatzt?
    Ist das Laufen besser geworden mit der Spritze?

Also, ich versteh es total gut, dass ihr sehr ungern zum TA gehen wollt mit ihm, weil der arme Kerl bestimmt fix und fertig ist nach so vielen blöden Erfahrungen. Würde euch aber trotzdem ganz dringend ans Herz legen, das mit dem Tumor dringend abzuklären; dazu gehören Blutentnahme, röntgen und auch Ultraschall, evtl. in Sedation, dann bekommt er davon nciht viel mit bzw ist ihm alles egal. (Es gibt Tabletten, die man vorher eingeben kann oder der TA gibt ihm eine Kurznarkose).

Das mit den Zähnen würde ich auch nicht außer Acht lassen. Wer schonmal Zahnschmerzen hatte, weiß, dass man davon sogar wach wird und es einem einfach nur hundsmiserabel geht.

Wo wohnst Du denn ungefähr (gern PN), vielleicht kann ich Dir eine Empfehlung für eine wirklich gute Praxis geben? Mir kommt es ein bißchen so vor, als hättet Ihr nicht wirklich viel Vertrauen in diese Klinik und dann geht man da natürlich auch nicht gern hin.

Ganz liebe Grüße!
    Rike

• Hallo ihr lieben,

auuch wenn meine Maus nun schon fast 2 Jahre nicht mehr bei mir ist, (Mensch wie die Zeit vergeht...) lese ich noch immer fleissig hier mit...!!

Susi und Strolch

Dieses schmatzen hatten wir auch. Bella hatte damals eine Magenschleimhautentzündung, und dieses schmatzen kam bei ihr dann weil sie in dem Moment starkes Sodbrennen oder starke Übelkeit hatte...
    Ich weiß das ich das schmatzen auch oft davon kenne wenn ihr schlecht war und kurze zeit später hat sie sich übergeben...

Bella bekam damals Ulkogant vor jeder Mahlzeit, und wir mussten ihr über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten geben. Noch dazu bekam sie ein schmerzmittel speziel für Bauchschmerzen... Glaub MCP-Tropfen waren das? Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen...

Das wär jetzt noch meine Idee für euch, hatte ja auch noch jemand anderes geschrieben, das das Magenschmerzen sein können...

Habe jetzt nicht alles mitverfolgt, aber vielleicht wäre das ja für euch auch ein Ansatzpunkt da mal mit dem Tierarzt drüber zu sprechen...

Hoffe ich konnte etwas helfen..!

Liebe Grüße Jenny mit Bella - Für immer in meinem Herzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!