Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• So, gestern waren wir zum Rundumcheck beim TA.
    Abgehört, Herz klingt super :rollsmile:
    Abgetastet, einige Fettlipome zu fühlen, aber alles noch im Rahmen
    Ohren super
    Krallen gekürzt
    Zähne von ein bisschen Zahnstein befreit und bei einem Zahn ist das Zahnfleisch etwas entzündet. Da gibt es jetzt erstmal Myrre-Tinktur und dann hoffen wir mal, dass wir es schnell im Griff haben

Sie war super zufrieden, Fell tiptop, Figur könnte nicht besser sein und allgemein ein sehr munterer Zustand für ihr Alter :rollsmile:
    Ich bin mit einem riesigen Grinsen aus der Praxis raus.
    Nur Bibo war angepisst, wegen dem Krallen schneiden :pfeif:

Hach, so positive Nachrichten hätte ich gerne immer :jump2:

• Guten Morgen!
    Das freut mich ja für Bibo und natürlich auch für Dich :smile:
    Gute Nachrichten beim Tierarzt können wir Seniorenbesitzer ja immer gut gebrauchen.
    Sam's Rundum Check ist auch bald wieder fällig.

Heute geht's aber erst mal zum Wasserlaufband.
    Der Termin ist um 10:00 Uhr, ich bin ja sooo gespannt!
    Und werde im Anschluss berichten.

Lg Falynn

• Guten Morgen Bibi,

na wenn das mal keine guten Nachrichten sind - SUPER! Das hört man doch richtig gerne!
    Und was macht Bibos Durchfall? Hoffentlich besser!
    Ja das Krallen schneiden fand Dusty auch immer total blöd, aber sie werden halt nicht mehr so abgelaufen wie vorher. Ich hoffe Bibo ist inzwischen wieder mit der Welt versöhnt, einige Leckerlies tun da ja ihre Wunder :D

Weiterhin toitoitoi für Euch und natürlich für alle Senioren hier - ich lese immer noch gerne in diesem thread mit!

• Nachdem ich zur Arbeit gedackelt bin, ist mir noch eingefallen, dass ich ja noch was vergessen habe :ops:

Bibo hat ja teilweise das Pippi-Problem. Mal ist tagelang nichts in der Einlage und dann ist sie mal komplett voll :verzweifelt:

Gestern hat die TA also auch ihre Wirbelsäule abgetastet und Bibo ist Richtung Rute dann in die Knie gegangen.
    Da die Bluttests bis auf den erhöhten Leberwert nichts aussagen, gehen wir jetzt davon aus, dass die Pippi-Problematik an der Spondylose oder an dem CES liegt.
    Ich hoffe, dass es nur diese "Nebenwirkung" ist, die kommt und nicht noch ne Lähmung oder so :omg:

• Tja, seit gestern habe ich 99,99% Gewissheit, dass es wirklich am CES oder an der Spondy liegen muss.
    Ich wollte gerade mit Bibo raus gehen, als ich gesehen habe, dass es auf ihrer Decke nass ist.
    Sie stand auf und das Höschen komplett durch und die Einlage war übervoll :/
    Das seltsame daran war, sie hat sich auch nicht gemeldet, obwohl ich die ganze Zeit über da war :omg:
    Sie hat einfach gelegen und ist schlicht ausgelaufen :sad2:
    Meine arme Motte, sie tat mir so leid, aber irgendwie schien sie das auch nicht zu stören.
    Heute Nacht war wieder alles ruhig, Schlüpper und Einlage trocken.

Ich denke fast, dass es CES Schübe sind :verzweifelt:

• Hallo Zusammen ....

Tja, ich weis gar nicht, wo ich anfangen soll.
    :omg:

Vielleicht mal mit ner Vorstellung. Mein Greco ist nun 15 Jahre alt. Ein kleiner Cairnterrier Rüde.

In der Woche vor Ostern fing es an, wahrscheinlich schon viel früher, hab es nur nicht wahrhaben wollen (wahrscheinlich) :mute:

Es fing damit an, dass er kackte, kackte und kackte, zu jeder Tages und Nachzeit. Einige Male hat er mich wohl Nachts nicht wachgekriegt und hat in seiner Not ins Wohn- und Badezimmer gemacht. Alles halb so wild. Platikbeute, Lappen, Sagrotan und weg wars. Und erbrochen hat er sich mehrmals.

Gründonnerstag hatte es sich dann zu einem Durchfall entwickelt und ich sofort zum Arzt.

Er bekam was gegen das Bauchweh, gegen die Übelkeit und den Durchfall. Ne 24 Stunden Diät verordnet und dann Hühnchen mit Reis oder Kartoffeln, Magerquark und Körnerkäse. Also das übliche Programm.

Dann fraß er nicht. Aber nur mein gekochtes nicht. Seine in etwas Leberwurst eingewickelten Tabletten nahm er sehrwohl.

Naja Karfreitag konnte ich nichts machen, also Samstag sofort in den Fressnapf und das gute Rinti sensibel. Na hat der reingehauen. Lag wohl nur an meinen Kochkünsten :hust:

Aber irgendwie machte er mir Sorgen. Laufen war so gut wie gar nicht. Nur im Schritttempo (was eigentlich schon seit Wochen so ist) was aber neu war, bloß nicht zu weit von zu Hause weg.

Das ging bis Mittwochmorgen so. Mittwoch morgen, ein völlig veränderter Hund. Er rannte förmlich, wir waren im Wald, sein Stuhl war wieder fest, er hatte sich auch seit Donnerstag nicht mehr erbrochen und ich mich wie Bolle gefreut. Wieder nach Hause, gefressen, hingelegt zum Verdauungsschläfchen ich unter die Dusche.

Hund schlief tief und fest.

Ich steh im BAdezimmer und mach mir die Haare, auf einmal höre ich, wie er im Wohnzimmer versucht auf die Beine zu kommen, was aber wohl nicht klappt. Ich natürlich wie von der Tarantel gestochen rüber und da saß er .....

schaute mich mit großen zuckenden Augen und schief hängendem Kopf an und wusste überhaupt nicht was los war.

Dann hab ich ihm beim Aufstehen geholfen, was natürlich in die Hose ging, da er wieder umfiel.

Ich hab mir das ne Stunde angesehen, dann hab ich meine Freundin und dann den TA angerufen. Meine Freundin hat mich dann abgeholt und wir sofort zum TA. Die warteten schon auf uns und sie sah ihn nur und es war klar, dass es ein Vestibularsyndrom war. Cortisonspritze, was zum Aufbauen, Antibiotika, langes Gespräch mit der Tierärztin, in dem mir Hoffnung gemacht wurde. Ich muss dazu sagen, sie hat es nicht runtergespielt, sie hat auch gesagt, dass es Hunde gibt, die sich nicht wieder erholen. DAnn hab ich Medis für zu Hause bekommen, Karnivan und noch Antibiotika und dann wieder heulend nach Hause. Ich glaub ich hab seit Mittwoch 5 Eimer voll geheult.

Donnerstag noch mal hin. Es war klar, dass bis dahin keine Besserung eingetreten sein konnte, sie wollte aber auch sicher gehen, dass es nicht schlimmer geworden ist. Wieder langes Gespräch, in dem wir uns dann einigten, dass wir ihm bis Samstag Zeit geben wollten, dass zumindest eine sichtbare Besserung eingetreten sein musste.

Wieder heulend nach Hause. Freitag war die Hölle, keine Veränderung. Samstag ging es dann bergauf. Schon morgens lief er besser, die Augen zuckten nicht mehr so. Es war deutlich besser. Pure Erleichterung ......

Und seit Samstagnachmittag ...... wieder Hölle .....

Die Symptome des Vestibularsyndroms sind bis auf das schiefhängende Köpfchen zwar fast weg aber jetzt kommen neue Sachen .....

Samstagnachmittag fing er plötzlich an, dauernd hechelnd vor mir zu stehen. Raus mit ihm, weil ich dachte er muss. Nein, das war es nicht. Fressen? Ja, fressen, in einer Tour..... REnnt seit dem wie blöd in der Wohnung rum, steht permanent hechelnd vor mir .... verdrückt sich in irgendwelche Ecken, steht da rum, starrt die Wand an, zuckt zusammen, dreht sich um, kommt hechelnd und mit nem großen P in den Augen zu mir ..... wieder raus, dann rennt er und rennt und rennt und rennt ..... als wenn irgenwas hinter ihm her ist ....

Wieder hoch, das gleich von vorn ......

Nichts hilft, außer Leckerchen, aber nur für 10 Minuten, dann geht das ganze wieder los.

Sie hatte mir am Mittwoch schon gesagt, dass vieles was ich ihr erzählt habe, auf Demenz hinweist.

Ob das durch das Vestibularsyndrom schlimmer geworden ist.... keine Ahnung. Sie sagt selbst, dass schlimme ist, dass sie nicht reden können ......

Alles weist aber darauf hin, auch seine Vorgeschichte mit plötzlich auftretenden Panikatacken etc.

Mir bricht es das Herz, ihn so zu sehen. Völlig verwirrt, orientierungslos, panisch ......

DAs ist nicht der fröhliche kleine lebenslustige Hund, der er noch vor ein paar Wochen war...... zwar dem Alter entsprechend eingeschränkt, aber immer noch lebenslustig..... Das ist alles nur noch Krampf für ihn ...

Wir war vor ner STunde draußen, er hat einen Haufen gemacht, hat gegessen .... jetzt steht er wieder hier .... ich geh jetzt raus mit ihm, aber ich bezweifle, dass es das ist .....

Ich glaube, er vergisst, dass wir draußen waren, dass er gefressen hat ... ich hab daS Gefühlt, er hat überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr ..... Fressen fessen fressen .... ist alles war er noch denken kann .....

Ich weis nicht mehr weiter .... was soll ich tun ....

Ruhe bewahren .... fällt mir schwer ..... weil er mir einfach so leid tut ...

Ich muss jetzt erst raus mit ihm ......

• Hallo Melanie und Greco und willkommen im Club :winken:

Was mir zu Deiner Erzählung als erstes einfällt, der Heißhunger kann sehr gut vom Cortison kommen.
    Leider reagieren viele Hunde da extrem drauf, auch mit viel saufen und pinkeln, die unschönen Nebenwirkungen des Medikaments.
    Bezüglich des Hechelns. Das kenne ich von meiner Dusty, sie hat das Karsivan nicht vertragen und auch diese Nebenwirkung gezeigt.
    Nach absetzen des Karsivan war es wieder normal.

Hatte er denn vorher schon demenzielle Veränderungen?
    Irgendwie liest es sich so, als wenn das alles erst seit dem VS (Vestibular-Syndrom) so ist?

Kurz von uns.
    Bibo hatte heute einen Scheiß-Tag :/
    Ihre Medis will sie immer schlechter nehmen, nur wenn sie richtig richtig Hunger schiebt, dann kriege ich sie rein.
    Vorhin war sie total instabil und nur am wanken, ich habe schon voll Panik geschoben.
    Wir waren kurz auf der Wiese und sie hatte wieder ein bisschen Durchfall :omg:
    Die Treppe hat sie nur mit viel Überredung geschafft, sie war total schlapp.
    Hoffentlich ist das nur eine Phase :sad2:

• Auch ohne alten Hund lese ich hier schon eine Weile still mit und wollte euch allen mal meine Anerkennung aeussern- gute Besserung an alle wankenden und schwankenden Oldtimer, ich kann wie gesagt leider nichts Konstruktives zu beitragen! :)

• Melanie, was für ein unschöner Anlass, dich zu uns zu gesellen.
    Das hört sich alles nicht schön an und ich kann mir vorstellen, dass du momentan super verzweifelt bist. Es ist so schrecklich, sie so hilflos zu sehen und man kann ihnen irgendwie nicht helfen. Trotzdem drücke ich dir und deinem Greco ganz feste die Daumen! Bibi hat ja schon ein paar Sachen gesagt, vielleicht verträgt er das Karsivan nicht und eben saufen und pinkeln durch das Cortison. Das würde ich mit der TÄ besprechen. Alles Gute für euch!

Bibi, hier ist es dasselbe :sad2: Seit heute mittag ist Teddy unruhig, liegt in seiner typisch "Rücken-aua"-Position, steht ständig wieder auf. Und wenn er sich wieder hinlegen will könnt ich heulen. Er macht zahlreiche Anläufe, wankt dabei extrem hinten, rutscht gleichzeitig vorne mit einem Bein immer weg. Armes Baby, 50 Einheiten Metacam hat er schon drin, ich hab das Gefühl, jetzt so langsam zeigt es Wirkung.

Die Probleme beim Hinlegen hat er aber auch sonst in letzter Zeit verstärkt. Pures Kopfkino für mich, ich denke sofort an unseren Kimba und dass das bei ihm auch so anfing :|

• Hallo Asterix

am Cortison kann es nicht liegen. Er hat Mittwoch eine Spritze bekommen und diese "unerwünschten" Nebenwirkungen wie Heisshunger und viel Saufen dürften dann höchstens eine Tag anhalten. Ich kenn das noch von Ilka. Sie über drei Monate Cortison bekommen und hatte dadurch großen Appetit und hat viel getrunken. Aber das war nichts im Vergleich zu dem, was Greco hier macht.

WEnn ich ehrlich bin, ja hatte er. Wie gesagt, er hat seit ca. 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen diese komischen und unerklärlichen Panikatacken aus dem Nichts. Erst hab ich das damit in den Zusammenhang gebracht, dass Ilka so krank wurde (Mamatumor und Lymphdrüsenkrebs), weil es ungefähr zeitgleich anfing.

Gesagt hab ich es der Tierärztin aber erst, als Ilka tot war und ich dann, nachdem ich sie im Dezember 2011 hab einschläfern lassen müssen, bei Greco einen gründlichen Check habe machen lassen.

Sie hat alles untersucht. Blutwerte etc. alles für sein Alter tip top .... außer die Augen und Ohren und eine nicht mehr richtig arbeitende Herzklappe. HIer bekommt er aber Herzmedis.

Ausschließen, dass sich da irgendwas in seinem kleinen Köpfchen tut, konnte sie nicht, wollte aufgrund der Herzproblematik und des Alters keine Vollnarkose fürs röntgen riskieren.

Für den Notfall hab ich immer Diazepam-Rektal-Tuben im Haus, die dann auch immer geholfen haben. WEiterhin hat er zur Unterstützung noch Relaxan bekommen, was wir dann aber irgendwann durch Vitamin B ausgetauscht haben, weil das gar nichts brachte.

ZUschauen wie er älter und gebrechlicher wird, kann ich seit ca. 3 - 4 Monaten, auch dieses oft irgendwo stehen und senieren, ihn aus Ecken herausholen, er mich manchmal sucht und ich sitz auf der Couch und er findet mich nicht. Rennt ins Schlafzimmer oder ins Bad und kratzt wie wild auf dem Laminat oder den Fliesen und gräbt und gräbt ... alles das ist schon vorausgegangen.

Wahrscheinlich hat meine TA auch damals schon gesagt, dass es auch Demenzerscheinungen sein können. Ich wollte aber nicht einen Monat nach dem ich den einen HUnd hab einschläfern lassen, dass der andere krank ist. Ich hab es einfach verdrängt.

Ich glaub nicht, dass es von dem Karsivan kommt. Der Zustand ist permament so, wie die Vorstufe zu einer Panikaktacke ... genau das gleich Verhalten ..... Auch meine TA sagt, dass es nicht von den Tabletten kommen kann. WEnn er sie nicht vertragen würde, würde er sie wieder raus bringen.

Sie selbst hat viel Erfahrung mit dementen Hunden, hat selber einen gehabt und kennt diese Symptomatik ganz genau.

Komisch ist, dass er Nachts ruhig ist. Wobei er heute Nacht auf Wanderschaft gewesen sein muss. Die Toilettenbürste stand fast mitten im Bad, eigentlich ein Zeichen dafür, dass er in der Ecke war und gekratzt hat.

Ich hab es wohl nur nicht gehört, weil ich nach unzählingen fast schlaflosen Nächten, heute nacht geschlafen habe wie ne Tote.

Er kommt mir vor wie irre, völlig wirr.

Wie gesagt, wir waren vorhin draußen. ER hat natürlich keinen Haufen gemacht. Ist hin und her gelaufen, Richtungswechsel aus heiterem Himmel, ich bin schon 2 x mal fast über ihn gefallen, obwohl ich nur auf ihn achte, das aber so überraschend kam, dass ich nicht mehr ausweichen konnte. Wir sind hoch. Und dann hat er mich so lange nicht aus den Augen gelassen, bis sein Napf mit Futter da stand.

Und jetzt das gleiche Spiel wieder.... er steht wieder hier.... großes P in den Augen ... hechelnd ... an der Couch kratzend .... und wenn ich raus gehe .... 120 mal pieseln, aber keinen Haufen ....

Reinkommen, fressen .... fressen und nochmal fressen .....

Er ist völlig in seinem WEsen verändert ...

Vor allem macht mir das auch mit seinem Herzchen Sorgen ..... dieses permant hektische und panische kann doch für sein Herz nicht gut sein ...... DAs bubbert und bubbert wie verrückt .....

Und das geht den ganzen Tag so .....

Was ist das blos?

Und zu Euch ....

Ich weis wie elendig das ist. Zu wissen der Hund ist krank, dann Symptome und die Sorge und die Angst ......

Ich drück Euch ganz fest die Daumen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!