Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Bleibt er unter einem Rotlicht liegen?
Ich habe für Bibo eine Rotlichtlampe, da habe ich im Winter echt gute Erfahrungen mit gemacht -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Viola,
vielleicht würde sich da für dich ein Kissen mit Spreufüllung lohnen? Das sind dann ja nur Getreidehülsen und die sind sehr sehr leicht. Für Babys werden auch oft mit Traubenkernen gefüllte Kissen empfohlen. Ich hab auch so eins und finde es sehr angenehm.
Ich habe hier (hoffentlich darf ich das jetzt einstellenhttp://www.naturhaus-kaiser.de bzw, über deren Ebayshop lose Traubenkerne bestellt, die haben aber auch alle möglichen fertigen Kissen.
Die Sache mit dem Erschrecken haben wir auch ganz schlimm. Bei Teddy haben zum Ende des letzten Jahres die Ohren wirklich ganz extrem nachgelassen. Auch die Augen sind nicht mehr die besten und ein Träumer war er ja sowieso schon immer. Das Problem dabei ist, dass er sich irgendwie meist genauso dolle erschreckt, wenn man ihn antippt, wie wenn man z.B. einfach drübersteigt. Für uns geht das, denn man rechnet ja schon damit, dass er wie gestochen aufspringt, wenn man grade halb drübergestiegen ist, aber für ihn tut mir das immer sehr leid. Ganz schlimm ist es, wenn er im Auto bleiben musste und man dann aufschließen will. Die Zentralverriegelung ist sehr sehr laut, also klappere ich immer ganz vorsichtig mit den Fingernägeln auf der Scheibe, damit er wach wird.
Da wir gerade bei der TroFu-Frage sind, fällt mir auch was ein. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Teddy sein Futter kaum noch kaut. Ich habe überlegt, ob ihm vielleicht die Zähne dabei weh tun? Bei Möhren sieht es auch oft so aus, als wüsste er nicht recht, wie er sie klein kriegen soll. Ich bin nur leider beim Futter immer von meiner Mutter abhängig, da wäre jetzt die Frage, ob es ein gutes NaFu gibt, das auf die Portion bezogen preislich so ähnlich wie Josera liegt. Ich bezweifle das ja irgendwie und meine Mama kann gerade jetzt leider ganz schlecht mehr für Futter bezahlen. Aufgeweicht wollte Teddy sein Futter irgendwie auch nicht mehr, aber ich versuche das nochmal. Ich fänds schon schön, wenn er sein Essen auch kauen kann.
-
Caro, welches Josera füttert ihr denn, wie viel und was für einen Sack holt ihr?
Wäre ja gut zu wissen, in welchem Rahmen ihr euch finanziell bewegen müsst.
Es gibt schon einige gute Nassfuttersorten, die auch nicht so arg teuer sind.Nochmal wegen dem Erschrecken.
Wenn eure Senioren schlafen und dabei wirklich so stark erschrecken, habt ihr mal dran gedacht, einen Targetstick zu nehmen, oben an die Kugel ein Tuch, wo man ein schönes Duftöl drauf macht (was leichtes natürlich).
Dann bevor man den Hund weckt oder drüber steigt, seine Nase weckt und somit ja auch ihn.
Ist dann geräuschlos und vielleicht sanfter.
Braucht man ja nur ein paar Mal mit dem wecken verknüpfen, dann müsste das okay sein -
Wir füttern Josera Festival. Ein 15kg Sack kostet ca. 45€ und reicht gute 3 Monate. Aber da ich jetzt schon ein paar Mal bemerkt habe, dass er Futter aus dem frisch geöffneten Sack deutlich lieber frisst, habe ich sowieso überlegt, in Zukunft kleinere Größen zu kaufen, was dann ja auch teurer würde. Ich denke jedenfalls, dass etwas höhere Futterkosten drin sind.
Die Idee mit dem Targetstick find ich grundsätzlich super, aber bei uns ist es schon länger vorbei mit verknüpfen
Die meisten Kommandos funktionieren gar nicht mehr, ich bin froh, wenn er die letzten Sachen nicht bald auch noch vergisst. Auch mit Üben wirds nicht besser, zumal er sich sowieso kaum noch auf irgendwas richtig konzentrieren kann. Das konnte er schon immer sehr schlecht und es wurde verpasst, ihm so wichtige Dinge wie Ruhe und Konzentration beozubringen. Das bekommen wir dann jetzt so richtig zu spüren.
-
Unterm Rotlicht bleibt er leider nicht liegen.
Ich hab noch ein kleines Kirschkernkissen, das müsste ja auch funktionieren oder ?
-
-
Viola, da kenne ich mich leider nicht aus, wenn Bibo was auf sich liegen hatte oder hinter sich, dann geht es weg
Dagegen bleibt sie beim Rotlicht liegen, verstehe einer die Viecher
Caro, oki, seine Aufnahmefähigkeit ist nicht mehr so gegeben.
Aber an sich ist es doch möglich, ob mit oder ohne Verknüpfung könnte man den Test machen.
Es geht ja im Prinzip auch nur darum, dass er wach wird, bevor er sich erschreckt.
Das Riechorgan ist ja bei alten Hunden noch intakt, jedenfalls bei den meisten.
Wie gesagt, probieren geht über studieren -
Guten Morgen,
Bibi, bei dem Vorschlag mit dem Target kann ich mich leider Caro nur anschließen, die Idee ist gut aber die Umsetzung....
ich versuche halt immer wieder das Aufschrecken zu vermeiden wie schon gesagt durch antippen oder vorsichtiges streicheln aber oft kann man es gar nicht umgehen. Wir sind 5 Personen + 1 weiterer Hund + Katze im Hause und oft sogar 7 Personen, da der Freund bzw. Freundin von Sohn und Tochter viel bei uns sind, da ist immer wieder Gelaufe und ein "über den Hund steigen", das läßt sich gar nicht vermeiden. Dusty hat nat. auch die Angewohnheit sich oft mitten ins Geschehen zu legen, ich denke, weil er noch was mitgekommen will.
Übrigens hätte ich gar nicht gedacht, daß bei einem Hund auch die Nase sehr nachlassen kann, aber vermutlich liegt das halt an der Weiterleitung der Reize ans Gehirn (das bei Dusty nicht mehr so auf der Höhe ist). Oftmals versuche ich Dusty auch sanft mit dem Geruch von Würstchen zu wecken (der Traum eines jeden Hundes oder), da ich zweimal am Tag seine Herztabl. da rein stecke. Ich muß manchmal ganz schön lange mit der Wurst vor der Nase hin- und herwedeln, bis er das merkt.
Caro wegen dem Futter: wenn Teddy das Josera eingeweicht nicht besonders mag kannst Du es dann nicht evtl. ein wenig aufpeppen? Ich dachte da z.B. an den Löffel Joghurt oder Frischkäse mit einrühren oder wo unsere ganz scharf drauf sind: einen Teelöffel Gemüse - am liebsten Karotten - von nem Babygläschen. Da du nur einen Teelöffel voll brachst reichen die Gläaschen oder Becher 2-3 Tage und ist trotzdem vielleicht noch günstiger als Dosenfutter?
Übrigens kämpfen wir auch mal wieder an der Giardien-Front: nach nem halben Jahr Ruhe sind die Biester wieder da und hartnäckiger denn je: Dusty hat nun schon zum 3. mal hintereinander Metronitazol und wird die Dinger einfach net los. Ich denke, er hat wohl auch von der eigenen Abwehr kaum mehr was dagegenzusetzen. Morgen ist wieder ne Kotuntersuchung fällig, mal sehen was rauskommt. Ronja blieb bisher Gott sei Dank verschont.
GLG Andrea
-
Andrea, vielen Dank für den Tipp. Manchmal kommt man doch auf die einfachsten Dinge nicht
Teddy liiiiieeeeeeebt Babygläschen. Wenn wir ihn zu Familienfeiern mit unbelehrbaren Gästen mitnehmen müssen ("Och wieso denn nicht anfassen, der Aaaaaaarmeeeee" nehme ich oft ein Gläschen mit, dann klebt Herr Hund förmlich an mir und so können sich auch Fremde gern mal einschleimen.
Ich werds auf jeden Fall mal testen, etwas Wasser und ein Löffelchen Gläschen aufs Futter zu tun und es dann ein bisschen einpampen zu lassen. Vielleicht hat sich unser Problem damit ja schon erledigt.Dusty natürlich gute Besserung!!!!
Viola,
hast du das Kirschkernkissen schon versucht? Eigentlich sind die Körner egal, es wird nur gerade für Babys eine Traubenkernfüllung empfohlen, weil sich die Wärme gleichmäßiger verteilt und die Kerne natürlich auch leichter sind. Aber ich würde das mal testen, zumal ich die Wärme von solchen Kissen auch viel angenehmer finde als eine Wärmflasche. -
Traurige Nachrichten.
Wenn die Schmerztabletten beim Katzenopi nicht helfen werd ich ihn wohl gehen lassen müssen. Er hat in den letzten Wochen so stark abgebaut...
Liebe Grüße Viola
-
Das tut mir leid Viola
Aber manchmal muss man für sein Tier den letzten Weg gehen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!