Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Es gibt so eine HP mit Augenspezialisten, da wäre der Nächste in Hannover :/
    Werde mal meine TA mal fragen, ob sie das kann :???:
    Tja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wohl Kopfschmerzen sind inkl. Verringerung der Sehfähigkeit.
    Ich weiß auch nicht :verzweifelt:

• Zitat

Zuckt sie denn bei dir auch zusammen wenn du sie anfässt?

Unterschiedlich.
    Am Kopf mag sie noch nie gerne angefasst werden.
    Was seltsam war, ich habe mir mal meine Stiefel im Flur anziehen wollen, sie stand schräg hinter mir und ist dann ganz heftig weggezuckt, obwohl sie so nah nicht dran war.
    Alles ein bisschen seltsam :???:

• Ich habe jetzt zwei TA´s gefunden, die den Augendruck messen :rollsmile:
    Jetzt muss ich nochmal wegen der besseren Alternative/Erfahrungen und dann mache ich einen Termin und bin gespannt =)

• Huch, hier ist ja gar nichts mehr los :D
    Aber keine Nachrichten, sind ja wenigstens keine schlechten Nachrichten.

Bibo und ich waren gerade beim Haustierarzt.
    Einseitige Otitis, mal wieder. Die zwei Reißzähne wurden vom Belag befreit. Krallen geschnitten.
    Dann hat sie sich die Augen angeschaut.
    Bei Bibo ist da was nicht in Ordnung, jetzt habe ich das schon wieder vergessen :ops:
    Also ein leichter Nickhautvorfall, deshalb sind die Augen auch ab und an gerötet.
    Und irgendwas innen ist verwachsen :ops:
    Auf jeden Fall helfen da auch keine Augentropfen, jedenfalls nicht in so einem Fall.
    Ich habe ihr von meinem Novalgin Experiment erzählt und das probieren wir jetzt erstmal so.
    Also kriegt Mausi, weil sie sehr gut anspricht, pro Tag eine halbe bis ganze Tablette Novalgin.
    Dann schauen wir mal weiter.
    Sie meinte, dass sie durch diese Verwachsung Licht und Schatten schlechter bzw. abrupter wahrnimmt und daher auch ihre Angstreaktionen kommen.
    Was noch.
    Ach ja, ich hatte gefragt, warum sie mit Trockenfutter Probleme haben könnte.
    Sie sagte, dass im Alter das Bindegewebe auch an der Speiseröhre nachlässt.
    Und es kann sich eine Tasche bilden.
    Wenn dann in diese Tasche Trockenfutter kommt, was nicht gekaut wurde (Bibo hat es früher inhaliert) und entsprechend kein Speichel dran ist, dann tut das weh.
    Nun gut, sie kriegt jetzt Nassfutter und Problem behoben.
    Sie ist sehr zufrieden, wie Bibo vom Gewicht her ist und auch von der sonstigen Verfassung :rollsmile:

• Hi Bibi,

schön daß der Tierarzt trotz den festgestellten Wehwechen mit Bibo insgesamt zufrieden ist.
    Wegen der Otitis erstmal gute Besserung!
    Ja mit den Augen bei unseren Altertümchen, das ist schon so ne Sache. Ich habe gerade Deinen letzten Bericht mit dem Erschrecken gelesen und gleich gedacht, daß das mit dem Augenlicht zusammenhängen kann. Bei Dusty ist das auch so. Er hatte schon länger nicht mehr gut gesehen aber seit seinem Vestibular-Syndrom im Nov. ist es ganz schlimm. Außerdem hört er auch fast gar nichts mehr und da kommt es oft vor, daß er erschrickt. Wenn er in der Wohnung liegt und vor sich hindämmert dann müssen wir ihn echt erstmal sanft antippen, wenn wir was von ihm wollen z.B. hochnehmen zum raustragen. Leider kam es auch schon oft vor, daß er vor Schreck nach uns geschnappt hat auch wenn wir nur an ihm vorgelaufen sind und wir hatten schon einige blaue Flecken an den Füßen deshalb. Aber wir sind hier alle erwachsene Menschen und wissen, wie wir ihn im Großen und Ganzen zu nehmen haben, da sehen wir ihm auch das nach, mit kleinen Kindern im Haus wäre es aber sicher kaum mehr tragbar. Wir nennen Dusty inzwischen liebevoll unser weißes Krokodil, hat eben auch nicht jeder :D

Die Sache mit dem Trockenfutter hatte ich auch noch nicht gehört, aber leuchtet irgendwie ein. Bibo wird das NaFu sicherlich genießen oder? Dusty bekommt auch nur noch Dose, allerdings habe ich einfach irgendwann umgestellt, da ich dachte, ich will ihn einfach nur noch verwöhnen und Dose liebt er halt total. Wenn ich das jetzt mit dem schwachen Bindegewebe lese, war ja die Entscheidung nicht verkehrt.

Wenn halt nur der Muskelabbau nicht so arg wäre. Wie ist das bei Euch? Dusty ist zwar viel im Garten und dippelt da rum, viel mehr geht halt nicht, aber die Wirbelsäule ist inzw. so knochig und spitz, daß es mich manchmal schüttelt, wenn ich drüberstreichle.
    Ja unsere Altchen, sie machen es einem nicht immer einfach, aber man muß sie einfach lieben oder vielleicht gerade darum.

Ich hoffe, allen anderen Altenpflegern geht's soweit auch gut?
    Wie Bibi schon sagt: keine Nachricht ist besser als schlechte!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und hoffen wir, daß unsere Senioren nicht wieder irgendeine Überraschung für uns bereithalten.
    GLG Andrea

• Hallo ihr Lieben,

bei meinem Katzenopi macht die Arthrose wohl langsam zu schaffen, ich leg ihm jetzt extra immer ein Wärmekissen drauf und danach kann er einigermaßen wieder gut gehen.

Muss ihn aber in letzter Zeit oft helfen, zB beim hochspringen oder ich leg ihn auf den Kratzbaum (obwohl wir eine Retnertreppe haben :D ).

Kennt ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, es ist bald zu Ende ? Und das Tierchen darf endlich friedlich schlafen ?

So langsam aber sicher habe ich das Gefühl beim Opi, aber ich hoffe auch irgendwie, dass ich mich irre.

Traurige Grüße Viola, die euch mit'm Katzenopi plagt ;)

• Danke Andrea, mit den Ohren wird es bei Bibo auch immer schlechter. Teils, wenn ich nach Hause komme, dann hört sie das nicht und wenn ich dann um die Ecke gucke, dann erschrickt sie sich.
    Nun ja, so ist es im Alter und solange ihre Nase noch so prima funzt, ist alles schick :D
    Vorhin hat Bibo das erste Mal Novalgin bekommen, sie kriegt ja echt ne Mini-Dosis. Normalerweise für ihr Gewicht 2 Tabletten pro Tag und sie kriegt ne halbe pro Tag :hust:
    Aber ihr tut es sichtlich gut, sie schläft jetzt auch total entspannt.
    Und der Brüller ist ja, was die Tabletten kosten, ich bin ja fast vom Glauben abgefallen. Die sind ja krass günstig :gut:

Viola, kriegt der Katzenopa denn Schmerzmittel?
    Bibo hilft ja bei ihren vielen Knochengebrechen Zeel und Traumeel wirklich gut. =)

• Hey Bibi,

genau das habe ich diese Woche bestellt, weil er ungefähr seit Ende letzter Woche mehr Probleme hat bzw. es mir wohl jetzt erst richtig aufgefallen ist.

Nach der "Wärmebehandlung" geht es ihm sichtlich besser, auch wenn das Wärmekissen leider viel zu schwer für ihn ist. Er ist ja ganz dünn geworden seit letzter Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!