Zaaaafetz! Piris Leidenschaft...
-
-
Hallo Foris,
Piri, meine kleine Ungarin kennen ja schon einige hier. Sie ist seit gut einem Jahr bei mir, ich habe sie von einer Tierschutzorganisation übernommen und sie entwickelt sich gut vom totalen Panikmädel zu einer frechen, lustigen, sportlichen Hündin, die bei Fremden aber immer noch sehr zurückhaltend und ängstlich ist.
Nunja.
Unser Problem ist nicht wirklich ein Problem (gemessen an denen, die wir schon hatten) aber ich wollte mal ein paar Tipps einholen, wie wir ihre Leidenschaft, Dinge zu zerfetzen vielleicht besser eindämmen können.
Also, wenn ich mit Piri abends heimkomme, gibts erstmal Abend-Fressi und danach hat sie mächtig Hummeln im A...
Wenn ich sie nicht "bespiele" dann gehts ans Zerfetz-Hobby. Am liebsten Papier... Gerne auch meine Post, (ja ich bin etwas schlampig), Verpackungen aller Art, Küchenrollen aber auch Hausschuhe, Bürsten etc.
Von mir bekommt sie dann ein NEIN, die Sachen weggenommen und als Ersatz Kauzeug. Büffelhaut oder Pansen oder auch eine kleinen Kong, den sie sehr geschickt in 3 Minuten alle macht.
Ok, die Lösung ist nicht, sie dauernd mit Ersatz zu spicken.
Tagesbeschäftigung ist: täglich drei kleine und ein richtig großer Spaziergang mit Hundefreunden, Übungen, Ballwerfen etc. Immer an unterschiedlichen Orten. Also fast jeden Tag wo anders.
In der Arbeit ist sie täglich dabei, bleibt da aber die ganze Zeit im Körbchen weil da ja so "blöde" andere Leute sind...
Klar, daheim hat sie Oberwasser aber ich will dann auch nicht die ganze Zeit Programm machen.
Habt Ihr Tipps? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zaaaafetz! Piris Leidenschaft...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mh, so spontan würde ich sagen, dass es ihr wohl doch allgemein etwas zu langweilig ist und sie sich deshalb selber vergnügt oder eben ihr Vergnügen sucht..
Vielleicht fehlt ihr ja eine richtige "Aufgabe"?Wenn mein Hund zufrieden und müde ist, kommt sie auch auf keine Dummheiten...
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht böse, wenn ich das so direkt schreibe!Du schreibst, ihr macht Ballspiele? Wie wärs denn mit richtiger Dummy Arbeit? Oder Fährte?
Oder aber ich liege falsch und sie ist einfach noch ein Kindskopf
weiß vielleicht noch nicht genau, wo ihre Grenzen liegen und ist einfach überdreht (abreagieren).Wie ist Piri denn vom Gemüt, neigt sie schnell zum überdrehen oder hibbeln?
(ich bin kein Fachmann, das kam mir einfach nur spontan dazu in den Sinn!)
-
Hallo AnFil,
danke erstmal,
also ein Kindskopf ist sie auf jeden Fall. Sie ist auch erst eineinhalb. Ich denke, die Auslastung sollte schon ok sein!?! Piri ist im Freilauf unglaublich aufmerksam. Wir machen Übungen wie Fährtensuche und naja, ich nenne das "Freilandagillity". Also rauf auf die Baumstämme, rüber die Pfützen, durchkriechen, raufklettern...
Als Belohnung gibts dann den Ball geschmnissen.
Das Problem ist vielleicht, dass sie anschließend in der Arbeit total runterfährt. Und die Ruhephase ist dann daheim vorbei. Aber bei mir halt nicht ;). -
Ja wenn du selber schreibst, dass sie noch so ein Kindskopf ist, wird es wohl eher daran liegen als an der Auslastung.
Wie gesagt, das kam mir so spontan in den Sinn, weil du nicht so konkret geschrieben hattest, was ihr macht.Hast du ihr denn mal einen richtigen Knochen gegeben? Das wäre jetzt so mein Tipp.
Wir haben hier eigentlich immer einen Knochen (oder eben die Reste davon) liegen. Wenn sie neue bekommen, sind sie stundenlang damit beschäftigt und haben am nächsten Tag definitv Muskelkater
-
Hallo.
Machst du denn bevor du nach hause kommst, noch einen Spaziergang? Oder gehst du direkt von der Arbeit nach hause? -
-
Hallo,
das wäre auch meine Frage gewesen?
Zum anderen hilft außerdem: alles wegpacken was zerfetzt werden kann!Jaja, Hunde können einen schon zur Ordnung erziehen.

Liebe Grüße
Steffi
-
Verstehe ich das richtig, dass wenn der Hund Konfetti produziert erstmal sofort was zum Kauen bekommt? Ich würde sagen Hund hat gelernt Konfetti=Knabberspaß...

Emma zerlegt auch gerne was was Papier ist und so hat sie eine Rascheltüte zum freien Zerlegen bekommen (Leckerchen in Zeitungspapier geknüddelt und das alles nochmal in eine große Tüte, Alternativ kann man auch die Knüddel unter einer Decke verschwinden lassen) und seit dem hat das nachgelassen...
LG
-
Leni zerschreddert(e, es wird besser
) auch alles, was ihr vor die Pfoten kommt.. Papier, Pappe, Körbchen, Haarbürsten, Lockenwickler, Stifte, Pflanzen, Brillen, Handys, alles. Lange habe ich's genauso gemacht wie du und getauscht. Irgendwann war mir das dann zu blöd, zumal es auch einfach keine Besserung brachte. Ich habe dann angefangen, ihr das Objekt mit einem scharfen "nein" wegzunehmen, sie kommentarlos mitzunehmen und kurz auf ihrem Platz anzuleinen, bis sie wieder runtergefahren ist.
Im Nachhinein denke ich, dass das Problem zumindest bei uns darin bestand, dass sie noch ziemlich aufgedreht war nach dem Spazierengehen und Füttern. Die überschüssige Energie musste dann eben irgendwo abgelassen werden. Durch das Anleinen zwinge ich sie quasi zur Ruhe und wenn ich sie 5-10min später wieder losmache, ist das Erregungslevel im Normalfall so weit gesunken, dass sie danach gar nicht mehr auf die Idee kommt, noch irgendwas anzustellen.Sicher keine Superlösung, aber vielleicht ein Denkansatz.. vielleicht ist deine Hündin ja auch "nur" auf einem etwas höheren Stresslevel unterwegs, wenn sie loslegt..
-
Hallo Leute,
erstmal danke für eure Tipps und eure Anregungen.
Also: Vor dem Heimkommen gibt es im Moment keine großen Spaziergänge. Ich arbeite bis spät also bis sieben oder acht und da ist es dunkel. Deswegen ist die große Aktion am Vormittag. Wenn es jetzt Abends wieder länger hell ist, werden wir auf jeden Fall die Aktion auf Abends verlegen.
Ich hab schon geschnallt, dass ich Piri für ihr Zerfetz-Ding immer Alternativen anbiete und die dadurch wohl nicht darauf kommt, dass das nicht ok ist. Aber anleinen will ich sie nicht. Sie entspannt sich (oder endlädt sich) abends zuhause und das soll sie auch, weil sie da weiß: Da bin ich daheim - das ist mein Schutzraum...
Ok, ich muss mehr aufräumen?
Ist sicher eine gute Therapie für mich. :) Heute hat sie einen Ikea-Katalog niedergemacht.
-
Okay, wenn ihr vorher nicht mehr lange draußen seid, ist es natürlich was anderes und ihr fehlt wahrscheinlich wirklich nur noch etwas "Abendbeschäftigung"

Vielleicht wäre ja ein bisschen Kopfarbeit oder Clickern noch drin, um sie abends noch ein wenig zu fordern.. oder alternativ gezielt etwas zum Zerschreddern geben, damit sie sich wenigstens nicht selbst bedient
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!