Zaaaafetz! Piris Leidenschaft...

• Hallo,

Kopfarbeit würde ich auch empfehlen.
    Sachen zum Zerschreddern geben eher nicht, denn der Hund unterscheidet die Zeitungen nicht.
    Außer man bringt ihm das auf Kommando bei, dann könnte es klappen...
    Warum aber der Stress?
    Sinnvoll beschäftigen finde ich da die bessere Alternative.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo Ihr,

ja, ich denke auch dass Schredderalternativen nur zu einer Verstärkung ihrer Leidenschaft führen. Die "legalen" Alternativen wie Hundespielzeug (Knotenseile oder Quietschies) funktionieren nicht. Laaangweilig. Klorollen oder uninteressante Zeitungsbeilagen werden gerne genommen. Aber das bringt uns nicht weiter. Ok. Ich denke das beste ist: Zum Kauen gibt es Rindfleischknochen oder Büffelhaut, zur Beschäftigung den Kong und alles andere wird ordnungsgemäß außer Reichweite geschafft. Mehr Kopfarbeit und Abendrunden werden eingeführt.
    Werde mich mal mit Clickern beschäftigen. Habt Ihr Tipps für Übungen?

• Zitat

Hallo Ihr,
    ja, ich denke auch dass Schredderalternativen nur zu einer Verstärkung ihrer Leidenschaft führen.

Nicht unbedingt. Ich habe auch so eine Schredderin hier und bei uns hat es wirklich geholfen, ihr gezielt einen Pappkarton mit allerlei zeitungen, Klorollen etc zu füllen und zum Schreddern zu überlassen. Seitdem kann ich unsere Bücher wieder gefahrlos in den unteren Regalebenen stehen lassen und meine Post wird auch nicht mehr geöffnet. Stattdessen darf Nellie immer die Briefumschläge "entwerten", nachdem ich das Schreiben herausgenommen habe - sie fühlt sich sehr wichtig dabei. ;)
    Ich denke Hunde können ganz gut lernen, zu unterscheiden, welche Papiere in den Schredder dürfen und welche nicht. :D

LG
    Anja

• Hallo Anja,

also ich glaube nicht, dass sie zwischen einem Briefumschlag und einem ungeöffnetten Brief unterscheiden kann. Oder?
    Kann es vielleicht sein, dass sie unterscheidet zwischen: "ich nehms mir selber" (verboten) oder "ich kriegs vor die Schnauze gelegt?" Das wäre natürlich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!