Was ist denn bloss los mit ihm :((
-
-
Hallo!
Also um ehrlich anzufangen, übertreibe ich es wohl
Auch sehr oft mir der fürsorge bei Barry,
Allerdings hatte ich auch schon oft recht in meinen
Vermutungen.Also, Barry, Border Collie Rüde 9 Jahre alt,
War eigentlich noch nie wirklech ernsthaft krank, er ist ein super Hund, der trotz seinen 9 Jahren immer noch sehr gerne rumtollt, mit andern hunden spielt und ausgedehnte ausläufe liebt!
Nun ist es so, dass barry immer wenn ich zuhause bin bei mir im bett schläft und ich ihn somit in der nacht "beobachten kann".
Nun zu den Symptomen:Schon seit längerer Zeit "grummelt" er jedes mal wenn er sich hinlegt, oder im schläf umdreht wobei er auch öfters den Platz wechselt als sont, selbst wenn es nicht sonderlich warm im zimmer ist!
Seine Atmung kommt mir oft Angestrengter/schneller vor, jedoch mit geschlossenem fang!
Und nun schmatzt er seit einiger zeit ständig vor sich hin, vorallem
Aber auch nachts!
Ansonsten ist er eigentlich sehr fit, lässt sich streicheln, rennt draussen rum, sucht stöckchen, lässt sich streicheln, isst wie gewohnt und auch die verdaung ist normal, auch wenn er mittlerweile, wohl altersbedingt ab und zu zwischendurch erkennen lässt dass er raus muss!Habe schon ofr gelesen, dass dieses grummeln und schmatzen "gemütlichkeit" verlauten lass soll, jedoch kommt es mir eher als ein onwohlsein vor!
Oder übertreibe ich?
Meine mutter meint er sei ganz normal, und die geräusche seien altersmacken!Was meint ihr dazu? Würd mich sehr über ein paar erfahrungen und tipps freuen, damit ich in zukunft auch mal wieder durchschlafe und dem kleinen nicht ständig beim "atmen" zu höre
Dankee
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist denn bloss los mit ihm :(( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
natürlich kann so ein Brummeln auch mal absolute Zufriedenheit ausdrücken, wenn es aber eher neu ist und zusammen mit Schmatzen, schnellerer Atmung und häufigem Lagewechsel auftritt, würde ich den Hund mal auf Schmerzen hin untersuchen lassen.
Das können sowohl Schmerzen im Bewegungsapparat sein, aber auch Bauchweh.LG, Chris
-
Schmatzen kann (muss aber nicht) auch ein Zeichen von Schmerzen sein, von Übelkeit, von Sodbrennen, von Halsschmerzen. Wenn das grummeln neu ist, dann kann es auch sein das er Schmerzen hat beim hinlegen und beim liegen (mein Hund brummt wohlig mit einem lauten Seufzer am Ende, wenn er wohlbefinden ausdrückt. Aber auch das macht nicht jeder Hund so).
Wenn es dir wirklich komisch vorkommt, solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Denn nur so kannst du die Sorgen die du dir machst beruhigen. Oder es wird was gefunden und kann behandelt werden.
-
Hallo,
bei den Symptomen wäre ich beim TA.
9 Jahre ist für einen Border kein Alter, da sind sie schon noch sehr aktiv.Was die Atmung angeht- hechelt er auch öfter?
Hast Du mal seine Schleimhäute angeschaut, ob sie ev nicht mehr so rosa sind wie gewöhnlich? -
Ich habe eben mal im mund nachgekuckt wegen fieber und so, und es kommt mir ehrlichgesagt nicht so rosa vor wie sonst, eher trüb! Jedoch fühlt er sich nicht heiss an, ohren oder so
-
-
Gehechelt hat er gestern abend etwas, als ich dann nochmal mit ihm raus war, hat sich das aber gelegt! Im moment ist atmung normal!
-
Zitat
Ich habe eben mal im mund nachgekuckt wegen fieber und so, und es kommt mir ehrlichgesagt nicht so rosa vor wie sonst, eher trüb! Jedoch fühlt er sich nicht heiss an, ohren oder so
Du solltest wenn, dann Fieber messen - man muss es nicht erfühlen können, denn man fühlt sich selbst ja jeden Tag anders, obwohl die Temperatur die Gleiche ist, wie am Vortag.
Ich an deiner Stelle wäre beim Tierarzt!
-
ehrlich gesagt würde ich mir bei den beschriebenen symptomen auch sorgen machen. hunde sind meister im kaschieren von schmerzen, und die von dir beschriebenen abweichungen können wirklich "sonstwas" bedeuten. Ich würde mein gefühl auch mit einem TA besuch beruhigen. Halt uns auf dem Laufenden!
-
Ich hab gerade mit dem tierarzt telephoniert und ihm die
Symptome geschildert und gesagt dass ich das so nicht von ihm kenne! Er meinte schmerzen seien nicht ausgeschlossen, das schmatzen oft mit einem evtl. HolzSplitter im gaumenbereich verbunden, einem faulen zahn oder so...da stöckchenholen und zerkauen echt eine leidenschaft von ihm ist wäre auch das nicht so abwegig...er hat mir einen termin für donnerstag gegeben, falls noch was ist, oder er plötzlich doch nicht mehr essen will, rausgehen will, soll ich natürlich vorher voreikommen...donnerstag würden wir dann einen kleinen allgemein check machen meinte er...natürlich ist es noch etwas hin bis donnerstag, allerdings halte ich ihn für sehr kompetent und denke dass ech nicht bis donnerstag warten würde wenn er was schlimmes vermuten würde -
Ich finde gut, dass der Hund einen Rund-um-Check kriegt und du zum TA gehst!
Warum man allerdings bis Donnerstag warten will,... da wäre ich anders. Verstehe auch den TA an dieser Stelle nicht, zB Holzsplitter im Gaumen - so was kann eigentlich nicht warten, in meinen Augen.Aber schau halt und wenn der Hund auffälliger wird oder du ein komisches Gefühl kriegst, fährst du halt vorher hin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!