Spaßübungen mit Dummy

  • Macht ihr auch manchmal eine Spaßübung mit Dummy oder Futterbeutel, die man im 'ordinären' Dummysport nicht machen würde/sollte? :D


    Gestern beim Dummytraining:
    Wir waren nur zu Zweit plus Trainer und hatten schon einiges abgearbeitet.
    Als ich gefragt wurde welche Übung ich gerne mal machen würde..


    Mir viel ganz spontan folgende 'Unsinnsübung' ein (nie ausprobiert):


    Ich werfe selber einen Dummy und schicke Blue zum Apport.
    Als sie auf dem Rückweg zu mir ist, sage ich zu ihr: "Brings zum Andy."
    Zeige dabei in seine Richtung (drei Meter rechts von mir) Sie dreht ab und bringt ihm den Dummy in die Hand, perfekt mit Vorsitz, in Erwartung einer Belohnung. (DIE bekam sie aber dann von mir)
    Dasselbe auf größere Distanz... perfekt! :lachtot:


    Auch der andere Hund hat diese Aufgabe gemeistert. :gut:

  • Süß..... ;-)


    Ich mach ja nicht wirklich Dummytraining oder so, aber ab und an lasse ich meine beiden was apportieren. Biene liebt es, alles Mögliche zu mir zu bringen (auch ein Handy oder den Schlüsselbund), Bossi hat´s bisher nur gemacht, wenn der Gegenstand ein Zerrseil war, das er mir dann zum Zerren anbot, alles andere wurde einfach nur geholt und im Laufen als Beute herumgetragen und präsentiert. Aber nix von wegen zu mir bringen. :/


    Jetzt hab ichs mal mit Futterdummy versucht. Beim ersten Mal guckt Bossi desinteressiert - nö, ist ja kein Zerrseil, geht paar Schritte auf die Seite. Ich sag dann Biene "Bring´s!", die holt das Teil und kriegt Leckerli daraus. Bossi sieht das, kriegt große Augen - aber kein Leckerli.... Ich werf das Teil nochmal und sag Bossi nochmal "Bring´s!" - und er rennt und bringt mir das Teil..... *gg Tja, was ein bißchen Futterneid nicht ausmacht.....


    Jedenfalls hab ich das Teil dann unterwegs dabeigehabt und geworfen - und einfach mal "so in die Runde" das Kommando zum Bringen gegeben (wollte gucken, wer aufmerksamer ist und sofort losrennt). Und was machen die zwei: rennen beide los, packen das Teil zu zweit an und bringen das (nach kurzem beiderseitigen "hey-ich will das!"-dran-ziehen) so bis zu mir! Und das funktioniert auch wiederholt.... Der Dummy wird mir dann regelrecht in die Hand geschmissen, damit ich ihn auch jaaa schnell genug aufmachen kann.... *gg

  • Oh, tolle ideen :-)


    Wir haben mal eine Mischung aus Mantrailing und Futterdummy-Arbeit gemacht.


    Einer versteckte sich mit dem Dummy im Wald.
    Und ein anderer hat dann seinen Hund auf den Geruchsgegenstand angesetzt,
    aber ohne Leine.
    D.h. Hund ist frei suchen gegangen.


    Und die Versteckperson hat dann beim finden dem Hund den Dummy übergeben.
    Der kam dann breit grinsend mit dem Ding wieder zurück und hat seine Belohnung
    daraus erhalten.


    LG
    Chrissi

  • Wettrennen: wer ist zuerst beim Dummy :D mei das heizt den Ehrgeiz beim Hund an!


    Den Dummy aber nicht zuweit weg legen, sonst hat man selber keine Chance. Und immer soll der Kerl ja nicht gewinnen ;)


    Und man kann ganz toll die Steadyness trainieren, der Hund sitzt sobald er kapiert hat worum es geht, wie eine gespannte Feder neben einem.


    Ist aus Blödsinn entstanden und ich mache das hin und wieder mit Caron. Auch mit seinem Spielzeug. Das findet er ganz toll.

  • Wie machst du es bloß, dass du zuerst am Dummy bist?
    Das ist mir bisher noch nie gelungen. :lol:

    Da gibts bestimmt nen fiesen Trick, stimmts!?

  • Zitat

    Wie machst du es bloß, dass du zuerst am Dummy bist?
    Das ist mir bisher noch nie gelungen. :lol:

    Da gibts bestimmt nen fiesen Trick, stimmts!?



    :D ne du, kein fieser Trick, aber voller Körpereinsatz. Beim starten bin ich minimal schneller als der Hund, und dann schmeisse ich mich mit Elan auf das Dummy/das Spielzeug. Ich lege es aber nur ca. 3 Meter vor mir aus, ein grosser Hechtsprung und ich liege auf dem Teil :D

  • Na, davon hätt ich aber doch mal gerne ein Video :D


    Morgen machen wir wieder 'Dummytrailing'.
    Ich werd mal die cam mitnehmen, mal sehen, ob was rauskommt....

  • Zitat

    ne du, kein fieser Trick, aber voller Körpereinsatz. Beim starten bin ich minimal schneller als der Hund, und dann schmeisse ich mich mit Elan auf das Dummy/das Spielzeug. Ich lege es aber nur ca. 3 Meter vor mir aus, ein grosser Hechtsprung und ich liege auf dem Teil :D


    Das schreit nach einem Video!!!!!!!!!!!!! :lachtot:
    Allein die Vorstellung läßt mich bald zusammenbrechen. :lol:


    Zitat

    Na, davon hätt ich aber doch mal gerne ein Video :D


    Morgen machen wir wieder 'Dummytrailing'.
    Ich werd mal die cam mitnehmen, mal sehen, ob was rauskommt....


    Ich freu mich schon drauf. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!