Dringender TroFu - Rat gesucht !

• Huhu,

ich hatte hier ja irgendwo schonmal erwähnt das unser Oscar ( 8 Monate ) von uns zuerst mit Bosch Junior Medium Trockenfutter gefütter wurde. Das war das Futter was wir von seinem Vorbesitzer mit auf den Weg bekommen hatten und ich dachte für den Preis dürfte es ja nicht schlecht sein.

Also haben wir in der Zeit noch 3 Säcke a 3 Kilo nachgekauft, weil wir es ja scheinbar für gut befunden hatten.

Nun war es aber so das Oscar sich immer mehr zur Biogasanlage entwickelte und uns förmlichst die Wohnung in eine Gaskammer umwandelte.

Also hab ich mich schlau gemacht und habe dann den Tip bekommen dass das am hohen Getreideanteil liegen kann der im Bosch-Futter enthalten ist.

Mit meinem neu erungenen Wissen bin ich nun also kurz bevor das letzte Futter aufgebraucht war zu Mietzebello gefahren und habe mich nach einem "besseren" Futter erkundigt.

Nun wurde mir das Belcando empfohlen weil das einen hohen Fleischanteil haben,und wohl auch sonst sehr gut sein soll.

Also habe ich ihn umgestellt indem ich ihm anfangs das alte mit dem neuen Futter gemischt habe um ihm letztendlich nur noch das Belcando Junior Lamb & Rice zu füttern.

Mittlerweile bekommt er das Belcando seit 5 Tagen und seine abendlichen Pupsattacken stinken verheerender als zuvor. Es riecht zum weglaufen :hilfe: leichten Mundgeruch hat er auch seit der Umstellung.

Ist das eventuell normal, das sich sein Verdauungstrakt erstmal umgewöhnen muss und somit eben etwas müffelt hintenrum und obenrum ? :???: Also schön ist das ja nun wirklich nicht.

Hat im Notfall jemand einen besseren Tip für Trockenfutter? Es sollte aber nicht mehr kosten als das Belcando. Zumindest nicht viiiiel mehr.

Bin für jeden Rat dankbar. :verzweifelt:

• Belcando ist auch kein Futter das ich empfehlen würde. :|
    Soweit zu Futterempfehlungen in Tierbedarfsläden, diese sind selten kompetent.

Hast du mal dir mal die Futterauswahl in unserem Futterlink angeschaut. :???:
    Du wirst dort weder Bosch noch Belcando finden, aus gutem Grund.

• Hi,

also ich persönlich füttere seit einigen Monaten Markus Mühle. Das ist eine der Futtersorten, die in der Linksammlung enthalten sind. Es ist unschlagbar günstig: 15 kg = ca 37 Euro und die Zusammensetzung ist gut.
    Früher habe ich Josera Kids gefüttert, das fand Titus auch toll... Das ist etwas teurer als das Markus Mühle.

Bei beiden Futtersorten habe ich weder viel Pupserei, noch Mundgeruch bei meinem Köterle feststellen können.

Viele Grüße,
    Annika

• Hallo,

nicht jeder Hund verträgt jedes Futter und die von dir ausgewählte Sorte gehört nicht zu den Besten.

Anette hat dir ja den LInk gegeben und dort sind gute Futtersorten aufgeführt.

Wir haben gute Erfahrung mit den Futtersorten von Lupovet gemacht und selbst Atti, der recht empfindlich ist und auch zu Blähungen neigt, kommt damit klar

Zitat

Nun war es aber so das Oscar sich immer mehr zur Biogasanlage entwickelte und uns förmlichst die Wohnung in eine Gaskammer umwandelte

:lol: :lol:
    Zu Besuch käme ich wohl nicht

• Unser Hund bekommt Luposan Sensitiv Sport. Im Tierheim hat er auch getreidehaltiges Futter bekommen und öfter mal nicht so gut gerochen. ;) Da mussten wir auch desöfteren mal die Balkontüre aufmachen. Mit dem Luposan ist es ganz weg und die Kotkonsistenz ist auch besser. Abgesehen davon ist die Akzeptanz auch viel höher.

• Wir füttern auch das Luposan Sensitiv Sport, zum einen weils getreidefrei ist, zum anderen weil Maya wirklich sehr aktiv ist und sehr viel rennt.
    Bei uns gibt's keine Pupserei mehr (höchst selten mal, wenn ich was zugefüttert habe). 20kg kosten hier 42€ glaube ich.

• Vielleicht liegts aber auch gar nicht am Futter, sondern an der Futtermenge. Schara pupst wenn ich ihr zuviel gebe. Bei reduziertem Futter pupst sie nie.

Ich füttere Wolfsblut und BestesFutter.

• Man muß eben manchmal einiges austesten, bis man das oder die richtigen Futtersorten für seinen Hund gefunden hat. ;)
    Du kannst ja mehrere im Wechsel füttern, was ich für besser halte, natürlich nur solche Futtersorten die vertragen werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!