Hündin hat noch Milch etc...
-
-
Hallo zusammen
Fina ist ja nun Neu bei mir und hatte bis gestern noch Welpen, gestern wurde der Letzte abgeholt (8Wochen), und ich nahm Fina mit (Notfall).
Nun hat sie aber noch Milch etc, und ich wollte fragen ob/was ich beachten muss?
Das Gesundheitliche kläre ich morgen beim Tierarzt. Gibt es etwas wichtiges, was ich nicht vergessen sollte, oder besonders drauf achten sollte?
Liebe Grüsse, Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin hat noch Milch etc... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab keine Ahnung, aber ....
herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.

Musste mehrmals auf's Bildchen schauen und auf deinen Namen,
bis ich endlich geschnallt habe, dass du das bist.
-
Am besten nicht dran rumdrücken, damit der Milchfluss nicht noch weiter angeregt wird. Achte drauf, dass die Milchleisten nicht heiß werden, das kann ein ANzeichen einer ENtzündung sein. Sollten sie rot und heiß werden, kannst du als erste Hilfsmaßnahme Quark draufschmieren. Ging bei unserer Hündin nicht, die hätte den abgeschlabbert.

Für deine Einrichtung rate ich dir, leg ihr immer etwas unter, am Anfang kleckern die noch ganz schön rum, weils ja keiner mehr absaugt.Achja, und natürlch herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!! :)
LG Franzi -
Hey VIELEN Dank für die Info, genau sowas meinte ich!
Sie macht mir viel Freude, ja

Hihi Picominchen, ich glaub's ja selbst kaum

-
Noch ne kleine Frage....
Fina ist 7, und wie jeder Tierazt (oder fast jeder) wurde mir geraten sie kastrieren zu lassen. Soll ich mir das überlegen? Ich hatte noch nie eine Hündin bin unsicher. Ein Buch habe ich mir bestellt "Die Hündin" aber ich würde mich dennoch für eure Meinung diesbezüglich interessieren.....
Grüsschens, Nina
-
-
Huhu! :)
Wenn keine gesundheitlichen probleme vorliegen, gibts ja erstmal keinen Anlass dazu. Ich würde auf jeden Fall warten, wie sie ihre nächste Läufigkeit übersteht. Hat sie da besonderen Stress, etc. Es kann natürlich passieren, dass sie jetzt nach der nächsten Läufigkeit extrem scheinschwanger wird. Unsere hatte damals auch Milch und das volle Programm. Dann solltest du drüber nachdenken, sie zu kastrieren, weil das wohl auf Dauer die Gebärmutter schädigt. Allerdings darfst du nicht vergessen, das bei älteren Hunde die Gefahr groß ist, dass die danach inkontinent werden könnten.
Wie gehts ihr denn sonst? hat sie noch Milch??
LG Franzi -
Welchen Grund hat der TA für die Kastration angegeben?
Für die Hündin ist die Läufigkeit das Normalste von der Welt,
gehört zum weiblichen Hundeorganismus einfach dazu.Ich würde es nicht tun.
Es sei denn es gäbe eine medizinische Indikation, die eine Kastration rechtfertigen würde.Aber was mir noch einfällt.
Wie sieht's denn mit deinen Sitterhunden aus?
Kannst du das Händeln in der Zeit, wenn Fina läufig bzw. in den Stehtagen ist? -
Zitat
Welchen Grund hat der TA für die Kastration angegeben?
Das würde mich auch interessieren!
Teilweise habe ich echt das Gefühl, Tierärzte kastrieren einfach wild in der Gegend rum...um des kastrierens willen!
-
Wo du schon ein Buch bestellt hast (und wenn du dich für das Thema Kastration generell interessierst )- es gibt da zwei Bücher über Kastration, die sehr empfehlen kann:
Kastration Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe
von Gabriele Niepelund
Kastration und Verhalten beim Hund
von Sophie Strodtbeck und Udo GansloßerIch persönlich würde einen gesunden Hund nicht einfach so prophylaktisch kastrieren lassen. Aber vielleicht hat dein TA ja gute Gründe?

lilactime:
Ja, das Gefühl hab ich häufig auch. Ich bin sehr froh selber bei einem zu sein, der Kastrationen "einfach mal so" sehr kritisch gegenübersteht. Ist scheinbar echt selten.... -
Glastop ist ein Medikament dass eine problematische Milchproduktion sofort in den Griff bekommt.
Wenn deine Hündin beginnt ein geschwollenes Gesäuge zu bekommen das auch noch aussieht wie Blumenkohl, also hart heiß und knubbelig dann geh bitte sofort zum TA. Nicht am nächsten Morgen wenn es nachts ist sondern echt sofort!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!