Alleine bleiben - ganz von vorn.
-
-
Hallo mal wieder,
Erna ist jetzt 6 Monate alt und ich war von der 11 Woche bis jetzt rund um die Uhr für sie da. Nun möchte ich in absehbarer Zeit wieder stundenweise arbeiten gehen.
D.h. die Maus muss jetzt mal lernen alleine zu bleiben.Wie gesagt bisher musste sie noch nie alleine bleiben ... außer beim einkaufen und da wartet sie immer brav im Auto.
Wenn ich zu Hause mal eben zum Briefkasten,zu Auto oder in den Keller gehe bleibt sie im Flur und wartet ganz still auf mich. Beim Treppenhaus putzen sitzt sie auch im Flur, kann mich aber immer durch die leicht geöffnete Tür sehen.
Wie genau fang ich denn am besten an? Eher 5 oder 10 Minuten ... und sollte sie den Platz den sie sonst auch zur Verfügung hat zur Verfügung haben d.h. Flur, Wohnzimmer und Küche?
Wenn ich nur minutenweise ins Treppenhaus gehe, merkt sie doch das ich noch da bin, oder??
Aus dem Haus raus, hör ich natürlich nicht wenn sie bellt. Sie filmen ist leider nicht möglich.Wie lange sollte sowas denn dauern bis es sitzt? Ich habe absolut keinen Druck aber (auch wenns s hwer fällt) irgendwann muss es ja mal losgehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleine bleiben - ganz von vorn. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu dem das bellen nicht hören du hast doch sicherlich nen Festnetztelepfon dann musst du von deinem Handy oder von i.einer Freundin die ne Flat hat bei dir auf Festnetz anrufen Telefon auf Lautsprecher und schon hörst du ob sie bellt so haben wir das gemacht..;)
und das Alleine bleiben langsam aufbauen jeder Hund braucht unterschiedlich lange manch einer versteht sofort unsere Schäferhündin mussten wir 2 Tage immer im ca. 15 min alleine lassen danach wusste sie wir kommen wieder und bleibt bis zu 5 Stunden allein (kommt fast nie vor), unser kleiner hingegen braucht strenge ihn muss ich auf seinen Platzlegen und manchmal auch noch 5 mal wieder in die wohnung um ihn dahinzulegen und dann immer in kurtzen Abstand...(ist Tierheimhund man merkt es..)
-
Zitat
unser kleiner hingegen braucht strenge ihn muss ich auf seinen Platzlegen und manchmal auch noch 5 mal wieder in die wohnung um ihn dahinzulegen und dann immer in kurtzen Abstand...(ist Tierheimhund man merkt es..)
Von der Aktion verstehe ich den Sinn jetzt grad nicht
Könntest Du das nochmal näher erklären?
-
Zitat
unsere Schäferhündin mussten wir 2 Tage immer im ca. 15 min alleine lassen danach wusste sie wir kommen wieder und bleibt bis zu 5 Stunden allein (kommt fast nie vor), unser kleiner hingegen braucht strenge ihn muss ich auf seinen Platzlegen und manchmal auch noch 5 mal wieder in die wohnung um ihn dahinzulegen und dann immer in kurtzen Abstand...(ist Tierheimhund man merkt es..)
Die Logik erschließt sich mir nicht, wenn du 5 Stunden weg bist, dann steht deine Schäferhundin doch eh irgendwann von ihrem Platz auf, was soll es also bringen 5 x wieder zurück zu kommen und sie neu abzulegen?
Zum Thema.
Es ist etwas unglücklich, dass du jetzt erst anfängst mit dem Alleinseintraining. Am Besten beginnt man damit, wenn der Hund ganz neu bei einem ist. Das fängt dann ganz banal an, dass man zum Briefkasten geht, kurz die Treppe runter, kurz vor die Tür, dass er sich in kleinen Schritten daran gewöhnen kann und lernt, dass es ganz normal ist.
Ansonsten geh mal über die Suche, da gibt es viele Threads zu dem Thema und eine Unmenge von Tipps.
-
Zitat
Von der Aktion verstehe ich den Sinn jetzt grad nicht
Könntest Du das nochmal näher erklären?
also wenn er nicht auf seinem Platz liegen bleibt hat er angst das ich nicht wieder komme(ER jammat und bellt) also lege ich ihn so oft hin bes er dort bleibt..:D
-
-
nein die Schäferhundin bleibt alleine ohne Probleme nur der kleine (der kann das auch noch nicht so lange sind noch am üben) und der muss da liegenbleiben sonst jault er bzw ich leg ihn so oft hin bis er liegen bleibt weil es ihm zu doof ist immer wieder auf zu stehn.
-
Ich schubs hier nochmal

-
Hier mal ein Update und gleich noch ne Frage.
Wir haben das alleine bleiben langsam aufgebaut und es klappt prima. Wenn ich sie alleine gelassen hab gabs vorher Gassi und kurz vorm gehen was zum beschäftigen. Ich nehm sie immer mit dem Handy auf wenn ich weg bin ( nur Ton ).
Ich höre also wie ich gehe, wie sie sich mit ihrer Beschäftigung beschäftigt, wie sie nach mir guckt wenn diese fertig ist ( sie hat Küche und Wohnzimmer zur Verfügung ) und sich dann auf die Couch begibt. Kein jaulen, bellen ... nix
bin auch ganz stolz.Jetzt meine Frage: Ich war nun schon bis zu einer Std weg und Ernchen war ganz brav. Ob ich jetzt auch schon mal länger weg bleiben kann.
Oder sollte ich weiter in 10 Minuten Schritten üben, bis ich bei der angepeilten "Endzeit" ( 3 - 4 Std ) bin? -
Ich hab mal gelesen, dass man nicht immer nur länger weg bleiben soll, sondern auch ab und an kürzer. DIe BEgründung hab ich jetzt nicht mehr ganz parat, klang aber ganz vernünftig (irgendwas mit nicht zuviel Stress aufkommen lassen)
Hier ist es so, dass ich abends sehr lange wegbleiben kann ohne von einem mordsmäßigen Unterwürfigkeits- und beschwichtigungtheater begrüßt zu werden, tagsüber das aber schon ab ca 45 Minuten geboten bekomme :-/ Es ist komischerweise auch tagesform abhängig. manchmal komme ich vom Einkaufen zurück und der Hund steht gähnend vom Teppich auf und manchmal klebt sie schon hinter der Tür und kriecht geradezu in mich hinein.

Bin mal gepsannt, was die Anderen dazu sagen.
Aber auf alle Fälle schon mal schön, dass es soweit gut klappt.
-
Also zwischendurch ist es auch mal kürzer. Mal kurz zum Brötchen holen z. B. ... alles was unter 15 Minuten ist wird auch ganz selbstverständlich auch mal zwischendurch gemacht ( auch ohne aufnehmen )
Über die Tageszeit hab ich noch garnicht nachgedacht. Ich übe bisher immer nur übern Tag. Kann das abends nachts dann auch garnicht funktionieren ?!
Ja es gibt Tage da guckt sie nur vom Sofa hoch und gääääähnt oder sie steht vorm Türgitter und ich krieg den na-kommst-du-auch-mal-wieder-Blick ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!