• Hallo;

    So brauch mal eurer Rat.Ich bin seit kurzen in eine DVG-verein und Übe an der BH-Ausbildung ,THS;da man aber einen Sachkundenachweis brauch um an Prüfungen Zugelassen wird.
    Da habe ich mal ne frage wo man den test noch machen kann ausser bein TA da kostet er 39€ und das finde ich viel ?!
    und wie schwer sind sind die fragen?
    danke für eure antworten

    gruß jessy

  • Du kannst den SKN direkt am Tag der BH-Prüfung machen. Also im Verein beim jeweiligen Richter für die BH. Das sollte Euer Ausbilder aber wissen. Die Fragen findest Du auf der DVG-Seite im Internet, da kannst Du schonmal üben. Ist total einfach, mach Dir keinen Kopf!

  • Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Bei uns kann der Sachkundenachweis beim Amts-Vet. oder speziell ernannten Hunde-Sachverständigen abgelegt werden.

    Die Gebühren liegen zwischen 28,50 und 103.-- Euro.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Sagt mal.. so aus Neugierde...

    Ist dieser Sachkundenachweis das, was Behörden gerne haben wollen, wenn man einen Hund halten möchten, wenn man ne gewisse Rasse.. oder nen besonders großen Hund oder weiß der Geier was, zu Hause hat?

    Denn der offizielle Hundeführerschein schließt ja eine Praktische Prüfung MIT Hund mit ein, wobei der Hund min. 12 Monate alt sein muss... ein HH der aber grad erst nen Welpen hat und so nen Nachweis bringen muss, weil sein Hund z.B. besonders groß ist, kann das ja mit seinem eigenen Hund gar nicht machen... und wer leiht schon nen Hund her...? (Ich schonmal nicht X'D)

  • Jep, Sachkundenachweis muss man hier ablegen, wenn man einen Hund über 20kg oder über 40cm halten möchte und nicht vorher mindestens 3 (?) Jahre eingetragener Hundehalter war (also vor Einführung).

  • Also ich kenne das so,daß der Sachkundenachweis bei der BH dabei ist,also diejenigen die noch nie eine BH gemacht haben,machen den am Tag der BH prüfung. Das ist der erste Teil der Prüfung. Bei den sonstigen Sachkundenachweisen kenne ich mich allerdings nicht aus. Aber normal braucht man für die BH keinen so teuren SKN vom Tierarzt. Aber wie schon gesagt,eigentlich sollte das der BH-trainer ( was für ein Wort ;-) ,ob das was für genial daneben wäre? ) wissen,hat der euch nichts gesagt?

    LG Sigrid und Co

  • Danke Tani, genau das wollte ich wissen (-;


    Ja, ich weiß, das der Sachkundenachweis auch Teil einer Begeleithundprüfung ist, wenn nicht direkt aber in abgewandelter Form bestimmt. Gewiss auch beim 'Hundeführerschein' mit Hund, wo aber eigentlich mehr getestet wird, wie der Hund auf alltägliche Situationen so klar kommt.

    Nur... bei beidem muss der Hund ja ein gewisses Alter haben, und das jeweilige Amt will den Nachweis ja innerhalb einer bestimmten Frist haben, sobald man den Hund anmeldet. Wird bei nem 8 Wochen Welpen dann schwer, innerhalb von, sagen wir ma 2 Monaten, eine BH-Prüfung oder einen Hundeführerschein zu machen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!