Dickes unkastriertes Rüden Problem

• Hallo ihr Lieben,

ich denke ihr könnt mir bei meinem Problem gewiss weiter helfen da es für viele Rüden Besitzer unter euch ein Thema ist. Für mich jedenfalls ist dies neu :muede:

Mein, jetzt einjärhiger unkastrierter Rüde lässt seit neuesten gerne Frauli stehen wenn er eine läufige Hündin wittert. Vor paar Tagen beim Gassi gehen war es das erste, dass er einen Hündin von weitem sah und gleich drauf los laufen wollte - er ließ sich jedoch abrufen und ich dachte mir erst weniger dabei. Sein großes Interesse an Hündinnen besteht schon länger da er ein recht früh pupertierender Hund war aber sowas ist neu.

Heute lief er mir beim Spazieren gehen komplett weg :hilfe:
    Erst wusste ich natürlich nicht warum und weshalb da er noch nie weiter weggelaufen ist. Nach einer Stunde kam dann mein Hund mit einer fremden Frau wieder - im schlepptau eine läufige Hündin. Er hat also ihre Spur gewittert und ist ihr nach.

Jetzt muss ich dazu sagen, da womöglich viele schreiben werden kastrieren, dass ich ihn nicht vor habe zu kastrieren was mehrere Gründe hat u.a. da er auch für die Zucht eingesetzt werden soll.

Doch habe ich natürlich auch keine Lust auf diese Problematik da es durchaus gefährlich werden kann. Was haltet ihr von Hormonstäbchen? Hat jemand erfahrung damit gemacht inwiefern man mit diesen diesen Trieb unter Kontrolle bringen kann?

Trainingsmöglichkeiten? Schleppleine ok aber ist es nicht Sinn und Zweck meinen Hund jetzt ständig an einer Schleppe zu führen....

Erzählt mal - welche Erfahrungen habt ihr damit?!!

• Erziehung....und du musst deinen Hund lesen lernen. Dann muss er auch nicht permanent an der Leine bleiben. Er ist noch jung und alles neu für ihn, das wird in der Regel auch wieder besser.

• Zitat

Erziehung....und du musst deinen Hund lesen lernen. Dann muss er auch nicht permanent an der Leine bleiben. Er ist noch jung und alles neu für ihn, das wird in der Regel auch wieder besser.

Danke für die Antwort aber wenn du erziehung schreibst - geh doch bitte genauer drauf ein. Und auch auf dein Lesen lernen...
    Muss dazu sagen mein kleiner hört normal auf's Wort und läuft grundsätzlich überall frei.

• Hallo zusammen!

Dieses Problem kennt denk ich fast jeder Hundehalter/in eines intakten Rüden.
    Zum Ersten sei gesagt, ich bin gegen Kastration von Hunden bzw. gg. die unüberlegte Kastration als "Allheilmittel", natürlich gibt es auch Ausnahmen..Zur Gesetzeslage empfehle ich auch §6 des Tierschutzgesetzes einmal aufmerksam zu lesen, das aber nur nebenbei...

Ich bin Besitzerin von 3 Rüden (intakt). Ist in der Nachbarschaft eine Hündin "hitzig", ist der Spaziergang natürlich etwas anders als normal, die Hunde sind aufgeregter, überall die tollen Düfte...aber wir haben uns für einen Hund entschieden und wussten, was auf uns zukommen kann.

Dieses Verhalten ist sehr natürlich und man kann es auch nicht ausschalten, auch nicht mit einer Kastration, denn bei der Produktion von Hormonen und dem sog. Sexualtrieb spielt die Hirnanhangsdrüse, sowie die Nebenniere eine große Rolle und somit ist es ein ganzer Hormoncocktail der produziert wird und allein das Geschlecht, in dem Fall die Hoden zu nehmen, schafft für einen Hund in den meisten Fällen mehr Nachteile als Vorteile.
    Bei Interesse gehe ich gerne näher darauf ein, doch an dieser Stelle denke ich, willst du ja eine Antwort auf dein jetziges Problem und möchtest auch keine Kastration.

Oben wurde der Hormonchip genannt, dies wäre eine Möglichkeit. Bevor du dich für diesen entscheidest, gibt es auch eine "Spritze" die ca. 3 Wochen wirkt und in diesen 3 Wochen kannst du beurteilen, ob ein solchen Verfahren helfen würde oder nicht.

Weiter würde ich gerne wissen, ob bei euch die Rollenverteilung klar geregelt ist, also ob es sonst irgendwelche Probleme gibt.

Sollte es sonst harmonisch sein und ihr keine Probleme im Zusammenleben habt, dann kann ich dir nur raten, sorge für genügend Auslastung in dieser Zeit, lange Spaziergänge an der Schleppleine, (es ist nicht schlimm, wenn du in dieser Zeit auf die Leine nicht verzichtest, es ist ja nicht für immer), Ballspiele, Dummyspiele, alles was er gerne tut, vielleicht auch kopflastige Spielchen, steh die Zeit mit deinem Hund durch, ich kann dir aus Erfahrung sagen, es zahlt sich hinsichtlich der Bindung aus und nicht jede Hitze verläuft gleichstark!

Da diese Zeit auch für deinen Hund anstrengend ist, achte darauf, dass er frisst, mein Jack Russel hatte Phasen in der er kein Trockenfutter essen wollte, dann hat er eben nur Nassfutter in der Zeit bekommen, sodass er auch bei Kräften bleibt, was dein Rüde auch braucht!

Eines möchte ich noch loswerden, auch wenn du dein Hund nicht zum Züchten einsezten willst, ist es für Hundeartige kein Problem, oder Quälerei, wenn sie "nicht dürfen", denn in einem Wolfsrudel, oder auch bei Wildhunden (Bsp: 5 Wölfe, 2 Wölfinnen) obliegt es einem, oder zweien Nachkommen zu zeugen..

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort darüber.
    Ich bin, ganz klar auch gegen Kastration und finde, dass viele ihre Hunde aus bequemlichkeit und vor allem viel zu früh krastrieren lassen.

Deshalb käme in meinem Fall nur eine Chemische Kastration in Frage. Das mit der Spritze hört sich gut an wie ist es nur damit wenn du sagst diese hält 3 Wochen - dauert es nicht shon alleine 4 Wochem um den Hormonspiegel zu senken? Oder geht das bei dieser einfach schneller als beim Chip?

Ansonsten haben wir keine Probleme nein, er jault auch nachts nichts wenn die Nachbarshündin heiß ist, er ist eben nur beim Spazierengehen out of controll ^^
    Wie schon oben erwähnt, erziehungstechnisch wüsste ich nicht was ich anders machen sollte noch großartig da er sonst ein super gehorsamer Hund ist.

Das mit der Beschäftigung ist eine super Idee auf die ich jedoch auch schon gekommen bin nur leider ist er für Dummyspielchen was er sonst echt gerne macht, nicht wirklich emfpänglich zur Zeit. :???:

Du denkst also, dass sich die Sache mit der Zeit wieder bessert?

Das mit dem Züchten hast du falsch verstanden, ich habe eigentlich schon vor, ihn zur Zucht einzusetzen (bzw. hätte ich gerne einen zweiten Hund von ihm in ein paar Jahren)

• Zitat

Danke für die Antwort aber wenn du erziehung schreibst - geh doch bitte genauer drauf ein. Und auch auf dein Lesen lernen...
    Muss dazu sagen mein kleiner hört normal auf's Wort und läuft grundsätzlich überall frei.

Wenn er normalerweise aufs Wort hört, hast du doch den Gundstock schon gelegt. Ein sicherer Abruf ist das Wichtigste. Mit Lesen lernen meine ich, das du die Gedanken deines Hundes schon weißt, bevor er es denkt, sprich: noch bevor er los sprintet musst du eingreifen und ihn korrigieren.

• Zitat

Trainingsmöglichkeiten? Schleppleine ok aber ist es nicht Sinn und Zweck meinen Hund jetzt ständig an einer Schleppe zu führen....

Nein, die Schleppe ist nicht dazugedacht, den Hund lebenslang an der Leine/Schleppe
    zuführen. Sie ist ein "Hilfsmittel", das über einen gewissen Zeitraum eingesetzt/benötigt wird,
    um den sicheren Abruf zuüben. Eine Kastration ersetzt nun mal keine Erziehung und ja ich gebe es zu, es ist nicht leicht und dauert auch eine Weile, einen unkastrierten Rüden davon abzubringen, jeder läufigen Hündin hinterher zu laufen. Aber es ist machbar und die "Arbeit" lohnt sich für den Rüden UND für den Hundehalter.

• Pahh... Irgendwie witzig, ich hatte erst vor zwei Tagen ein Gespräch mit einer anderen Hundehalterin, die meinte ich müsse Buddy ab sofort immer an der Schleppe halten, da er sonst bei der nächsten läufigen Hündin auf und davon wäre...
    :hilfe:

Ich dachte noch, sie übertreibt maßlos, vor allem da er noch kein sehr großes Interesse an läufigen Hündinnen zeigt (er ist allerdings auch gerade mal 10 Monate alt. Was nicht ist, kann also noch werden... :hust: )

Noch ist Buddy auch von läufigen Hündinnen abrufbar. :gott:

Aber ich nehme mal diesen Thread als Warnung und werd jetzt vorsichtiger sein... :pfeif:

Oder gibt es auch Rüden, die solche Verhaltensweisen nie an den Tag gelegt haben?

Liebe Grüße

• ...also diese "Spritze" braucht ca. 4-5 Tage, bei anderen vielleicht auch länger bis sie wirkung zeigt. Danach hält sie 3 Wochen, sie ist etwas abgeschwächt in ihrer Form, aber durchaus nützlich um zu sehen, ob sie hilft.

Was ist dein Hund nochmal für ein Rassemitglied?

Ja, nicht jede Hitze ist gleich, aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei jedem Rüden unterschiedlich ist, mein Jack "liebt" am Meisten jetzt im Frühjahr, im Herbst geht es etwas besser, aber auch jedes Frühjahr ist anders von der Intensität her. Es verläuft nicht immer gleichschlimm..

Wenn er nicht empfänglich ist für Spiele, anbieten würd ich es ihm immerwieder, dann mach lange Spaziergänge, geh mit ihm sozusagen auf Streifzug und nimm viele unterschiedliche Wege, vielleicht auch mal einen steileren Hang hoch, das bringt Abwechslung und das Gehirn wird vor neue Herausforderungen gestellt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!