Dickes unkastriertes Rüden Problem

• Also dass er bei jeder Hündin weg ist, ist Quatsch! Es kommt dabei auf soviele Dinge an, die im Zusammenspiel stehen..und JA, mein Border Collie Daxter läuft immer frei und lässt sich super abrufen! Er ist jetzt 6 Jahre alt und noch nie folgte er den Spuren der heißen Gefährtin :-)

• Ich habe eine zeitlang intensiv trainiert dass mein Bub auch unter Anwesenheit heisser Damen konzentriert mit mir arbeitet. Gut, mir ging es dabei hauptsächlich um den Sport aber man kann das sicher auch im Alltag machen.

Unser Problem war dass er in der Box im Obedience muss er dort kurze Zeit abliegen begonnen hatte zu schnüffeln. Das ist natürlich nicht erwünscht und so habe ich ihn dort gezielt diesen Fehler machen lassen um ihn dann zu korrigieren. Sa h dann so aus dass ich mir heisse Damen oder auch nur ein Tempo dass mal über Die Scheide einer heißen Dame gewischt wurde direkt in diese Box gelegt habe und meinen Buben dazu. Gucken erlaubt aber mehr nicht und als die Nase hinging gabs 2x eine Schellenkette und ein scharfes Nein. Beim nächsten Mal blieb er schon auf mich konzentriert was natürlich fettes Lob zur Folge hatte.

Inzwischen kann er mit Hündinnen in der Standhitze parallel und ohne Streß arbeiten.

Draussen geht er mit heissen Damen seit dem auch wesentlich dezenter um, er läßt sie in Ruhe wenn von mir ein ä-ä kommt und dann ist gut. Er darf nicht, Fraule hats gesagt und was die sagt ist gut für mich- so sieht er das glaub ich.

• Nach langem hin und her hat Loki (1,5 jahre) vor 3 wochen auch einen Hormonchip bekommen.
    Ich will/wollte ihn auch nicht kastrieren lassen. Bei der letzten läufigkeitsphase hier im umfeld war es schon so, dass er kaum noch gefressen hat und nachts angefangen hat wolfsgeheul anzustimmen...da dachte ich noch....ok.....sind ja nur ein paar wochen, wird schon wieder usw...
    monate zogen ins land, nächste hündin läufig...mit training war unterwegs gar nix mehr, nase nur noch aufm boden, wenn ichs dann doch mal geschafft hab, seinen fokus zu kriegen, er was gemacht hat, was ich wollte, keks rein...ausgespuckt...weiter schnuppern....
    in diesem modus is er dann vorgelaufen, lies sich aber noch abrufen, aber danach sofort wieder weiter.
    dann kam der tag, an dem ich ihn vor ner fremden haustür einsammeln musste :dead:
    kurz vor ende der runde (knappe stunde gegangen, seine beste freundin mit dabei, eigentlich ganze zeit getobt die 2), turbogang rein, und ab übers feld...hab erstmal gewartet, weil...eigentlich hört er. er weiß, wenn er nicht kommt, bin ich dann schonmal weg....kam aber nich...naja, wo er war, konnt ich mir dann ja denken...
    da hab ich schon arg mit mir gerungen, was ich nu mach...
    nächster spaziergang: er sieht in paar 100 metern nen anderen hund, könnte ja SIE sein....wech....
    an seinem verhalten hab ichs auch gemerkt...normalerweise freut er sich bis auf sehr wenige ausnahmen über jeden anderen hund, wenn er aber nun an diesen tagen nicht direkt erkannt hat, wers is, wars erstmal potentielle konkurenz und wurde schon auf entfernung angeknurrt und verbellt. das kannte ich von ihm bis dato gar nicht...
    als er dann noch angefangen hat, sich aufzuspulen, weil vor unserem haus 2 kinder auf der straße saßen und die auch angeknurrt wurden hats mir dann erstmal gereicht.
    chip rein und hoffen dass es hilft.
    2 wochen waren wir danach mit schleppe unterwegs, anfangs wurd ich noch ignoriert, aber dann ist ihm anscheinend wieder eingefallen, dass ich ja auch noch da bin... :roll:
    haben intensiv geübt, uns zusammengerauft und seit ner woche darf er jetzt wieder ohne laufen, bis jetzt sehr erfolgreich.
    klar schnuppert er noch, weils überall lecker riecht (nächste hündin is btw auch schon heiß), leckt auch manchmal den boden ab, aber längst nicht mehr so wie vorher. er hört wieder und auch sonst benimmt er sich wieder normal.
    ka, obs nur am chip liegt oder auch am üben, allerdings vorm chip war üben ja gar nicht drin...
    mir wars jedenfalls zu heikel ohne, weil...was wenn das nächste objekt der begierde hinter der landsraße wohnt...

das wären so meine erfahrungen zum ganzen, hoff es hilft weiter :)

• Zitat

Nein, die Schleppe ist nicht dazugedacht, den Hund lebenslang an der Leine/Schleppe
    zuführen. Sie ist ein "Hilfsmittel", das über einen gewissen Zeitraum eingesetzt/benötigt wird,
    um den sicheren Abruf zuüben. Eine Kastration ersetzt nun mal keine Erziehung und ja ich gebe es zu, es ist nicht leicht und dauert auch eine Weile, einen unkastrierten Rüden davon abzubringen, jeder läufigen Hündin hinterher zu laufen. Aber es ist machbar und die "Arbeit" lohnt sich für den Rüden UND für den Hundehalter.

Wie hast du es denn bei deinem geschafft, was hast du alles gemacht?

Zitat

Pahh... Irgendwie witzig, ich hatte erst vor zwei Tagen ein Gespräch mit einer anderen Hundehalterin, die meinte ich müsse Buddy ab sofort immer an der Schleppe halten, da er sonst bei der nächsten läufigen Hündin auf und davon wäre...

Ich dachte noch, sie übertreibt maßlos, vor allem da er noch kein sehr großes Interesse an läufigen Hündinnen zeigt (er ist allerdings auch gerade mal 10 Monate alt. Was nicht ist, kann also noch werden... )
    Noch ist Buddy auch von läufigen Hündinnen abrufbar.
    Aber ich nehme mal diesen Thread als Warnung und werd jetzt vorsichtiger sein...
    Oder gibt es auch Rüden, die solche Verhaltensweisen nie an den Tag gelegt haben?

Na das dachte ich auch immer ;)
    würde ihn an deiner Stelle aber jetzt noch nicht an die Schleppe legen wenn überhaupt noch kein Handlungsbedarf ist.
    Der Bruder meines Rüden z.B. hat fast überhaupt keinen Trieb das ist auch so ein Beipsiel dafür, wie unterschiedlich die Welpen in einem Wurf sind.

Zitat

..also diese "Spritze" braucht ca. 4-5 Tage, bei anderen vielleicht auch länger bis sie wirkung zeigt. Danach hält sie 3 Wochen, sie ist etwas abgeschwächt in ihrer Form, aber durchaus nützlich um zu sehen, ob sie hilft.

Was ist dein Hund nochmal für ein Rassemitglied?

Ja, nicht jede Hitze ist gleich, aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei jedem Rüden unterschiedlich ist, mein Jack "liebt" am Meisten jetzt im Frühjahr, im Herbst geht es etwas besser, aber auch jedes Frühjahr ist anders von der Intensität her. Es verläuft nicht immer gleichschlimm..

Wenn er nicht empfänglich ist für Spiele, anbieten würd ich es ihm immerwieder, dann mach lange Spaziergänge, geh mit ihm sozusagen auf Streifzug und nimm viele unterschiedliche Wege, vielleicht auch mal einen steileren Hang hoch, das bringt Abwechslung und das Gehirn wird vor neue Herausforderungen gestellt..

Mein kleiner ist ein Magyar Vizsla.
    Danke für die Tipps, dies werde ich mal versuchen.

• Zitat

Wie hast du es denn bei deinem geschafft, was hast du alles gemacht?

Wir haben mit dem Training "an" läufigen Hündinnen, auf dem Hundeplatz angefangen.
    So ähnlich, wie @ Lockenwolf es schon beschrieben hat. Das Training haben wir dann an der Schleppleine auf dem Feld/Strasse/Wald und Auslaufgebieten fortgesetzt. Ich brauche zu Fluffy nur "Denk nicht mal dran" sagen und für ihn ist die "Sache" erledigt. Natürlich gibt es auch Hunde, die hypersexuell sind und dadurch massive gesundheitliche Probleme haben, das sind aber die wenigsten. Ich würde dir raten, such dir einen Hundesportverein, in dem auch läufige Hündinnen am Training teilnehmen dürfen(und nur so ein Verein, ist für mich ein guter Verein) und übe mit deinem Kerl so oder so ähnlich, wie @Lockenwolf es beschrieben hat. Dann klappt auch mit den "Läufigen". :gut:

• Gerne :-) dann drück ich euch mal die "Pfoten" :-)
    Alles wird vorübergehn... natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber ich würde erstmal beobachten, wie lange der "Zustand" andauert, ob es sich wieder beruhigt und wie es dann in der nächsten "Hochflugphase" ist, diese Spritze ist wirklich ganz gut, v.a. hat sie keine bekannten "schlimmen" Nebenwirkungen!

• Mein "Großer" würde auch auf Spuren von Hündinnen und gechipten Rüden abdampfen wenn ich ihn ließe. Er ist ein sehr selbstständiger Hund, Erziehung ist passabel, aber nicht perfekt und jo - wenn er ne Spur hat muss ich ihn halt anleinen... Find ich jetzt nicht so dramatisch. Eine Alternative wäre den Gehorsam unter Ablenkung zu perfektionieren.

• Grml heut war das ganze noch schlimmer... glaub ich muss echt mla über diese Spritze nachdenken.

Bin heute extra an einem Weg gegangen wo man immer Hunde trifft so ne Art Hundwiese ist dort auch dabei und hatte die Schleppe dabei. Er war überhaupt nicht mehr ablenkbar nicht mal mit seinem geliebten Ball. Überall diese Gerüche :headbash:

Bei Hundebegegnung hätt ich mir das folgendermaßen gedacht (so wie es früher ohne Schleppe ging)- Hund an die Schleppe und zu mir rufen, absitzen lassen und nachdem er Blickkontakt aufgenommen hat darf er mit OK zu den Hundies - klappt so GAR nicht mehr.
    Er sieht Hunde (heute waren es sogar Rüden) und läuft los und ist nicht mehr ansprechbar.

An was kann das liegen? Hat ja dann nihts mehr nur mit seinem Trieb zu tun. Eventuell da ich in keiner Hundeschule bin, er also nicht mit so vielen unterschiedlichen Hunden spielen kann (ok, wir treffen beim Gassigehen laufend Hunde und er hat auch seine Hundekumpels mit denen wir uns regelmäßig treffen) hm....

• Das ist schon irgendwie witzig, gestern schreib ich dir noch verschiedene Sachen und geb Ratschläge und gestern abend als ich nach Hause kam erzählte mir mein Mann dass unser Jacky den ganzen Tag gejault hat und dann beim Spazieren gestern abend ging er ab wie ein Zäpfchen..er war gedanklich ganz weit weg, ich weiß also wie du dich fühlst :-) aber nicht entmutigen lassen! Ich musste ihn gestern von jedem "feinen Pipi" wegholen mit "nein", sonst geht das mit dem "Befehl" allein, aber gestern wow!!

Wenns darum geht, dass er es auch bei Rüden macht, ist es vereinfacht gesagt dem Geruch der Drüsen, oder des Pipis zu "verdanken", denn darin liegen viele Pheromone, die sehr anzüglich sein können, auch bei Gabe von Antibiotika verändert sich der Drüsengeruch, das erlebe ich gerade, mein Jack nimmt Antibiotika wg. Afterdrüsenentzündung und nach 2 Tagen mit der Einnahme wurde mein großer regelrecht "geil" :-)
    Er ist also net "vom anderen Ufer" , oder so, das ist ganz normal..bei Kastraten übrigens ist der Duft noch schöner, was ebenfalls mit den Hormonen zu tun hat :-)

• Zitat

Grml heut war das ganze noch schlimmer... glaub ich muss echt mla über diese Spritze nachdenken.

Bin heute extra an einem Weg gegangen wo man immer Hunde trifft so ne Art Hundwiese ist dort auch dabei und hatte die Schleppe dabei. Er war überhaupt nicht mehr ablenkbar nicht mal mit seinem geliebten Ball. Überall diese Gerüche :headbash:

Bei Hundebegegnung hätt ich mir das folgendermaßen gedacht (so wie es früher ohne Schleppe ging)- Hund an die Schleppe und zu mir rufen, absitzen lassen und nachdem er Blickkontakt aufgenommen hat darf er mit OK zu den Hundies - klappt so GAR nicht mehr.
    Er sieht Hunde (heute waren es sogar Rüden) und läuft los und ist nicht mehr ansprechbar.

An was kann das liegen? Hat ja dann nihts mehr nur mit seinem Trieb zu tun. Eventuell da ich in keiner Hundeschule bin, er also nicht mit so vielen unterschiedlichen Hunden spielen kann (ok, wir treffen beim Gassigehen laufend Hunde und er hat auch seine Hundekumpels mit denen wir uns regelmäßig treffen) hm....

Lass ihn doch erstmal erwachsen werden und sichere ihn bis dahin mit der Schlepp wenn er nicht hört. Ist nun wirklich kein aussergewöhnliches Problem ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!