Krise!
-
-
WILLKOMMEN IM CLUB!!
Unser JRT ( 8 Mon. ) ist wohl ein hoffnungsloser Fall!! Er kann nicht abgeleint werden, wenn er in der Ferne einen anderen Hund sieht, startet er durch und ist weg!! Er reagiert dann weder auf Zuruf, Pfeifen, oder sonstwas.
Hundeschule hat gar nichts gebracht und ich mag auch nicht mehr.
Unser erster Hund, ebenfalls ein JRT, war da ganz anders. Er gehorchte, jagte nicht, auch wenn er manchmal seinen eigenen Kopf hatte, er war ein feiner Kerl!!
Das mit dem Neuen und mir wird nichts mehr. Das merke ich jeden Tag deutlicher. -
26. Februar 2012 um 18:52
schau mal hier:
Krise! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ääääähm... 8 Monate? Wird nix mehr?
Ganz ehrlich, der Spaß geht gerade erst los, die größte Arbeit läuft gerade erst.Hab hier selten was gelesen, was mir so ne Gänsehaut verpasst hat.
Wie schnell soll so ein Tierchen denn "funktionieren" (wenn man davon überhaupt je sprechen mag)?
Edit: Hundeschule allein bringt auch nichts. Ein (junger) Hund ist Arbeit, jeden Tag, über Monate bis Jahre.
Wenn man dazu nicht bereit ist, ist man als Hundehalter fehl am Platz.
Sorry, so deutlich werde ich selten, aber das macht mich echt traurig. -
Hey Jana, du kriegst deinen Wauwau schon noch hin und du hast ja auch noch deinen Freund, der dich versucht zu unterstützen, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Jedenfalls hat er hat die beste Besitzerin, die er sich vorstellen kann

Halt die Ohren steif :solace:
-
angel
Ach, so war meine Hündin auch laaange Zeit. Anderer Hund "Bye Frauchen, ich brauch dich nicht mehr" Konsequentes Schlepptraining, und Bindungsaufbau helfen Wunder, und GEDULD
Jeden Tag Geduld. Ich glaub in ein paar Jahren bin ich der geduldigste Mensch ever
Bei uns hats bei Cookie so richtig klick gemacht, seit ich jeglichen Druck rausgenommen habe. Sei es im Alltag oder im Hundesport. Sie muss nichts perfekt machen, wenn sie mal nicht hört, dann ist das nicht der Untergang, ich hol sie ab, und Ende. Ich bin ja auch bei weitem nicht jeden Tag perfekt. Und seid sie diesen Druck nicht mehr hat, dass sie alles perfekt machen muss, gibt es Tage an denen sie wirklich perfekt ist. Bei denen alles klappt. Und dann gibts Tage die sind nahe an der Katastrophe, und es fällt schwer, sich nicht über den Hund aufzuregen. Grad bei nem 8monatigen Hund wie dir Angel, da würde ich einfach am Ball bleiben, Üben, freuen wenns klappt, und den Hund dafür wirklich loben, und sich nicht ärgern (und das vorallem nicht am Hund auslassen) wenns nicht funktioniert. Ich werd auch manchmal sauer. Aber sobald sie dann wieder irgendwas nur gut macht, bin ich sofort wieder milde gestimmt. Der Hund versteht eh nicht wieso man länger als ein paar Minuten sauer ist.
Jana, spielt ihr draußen nur mit dem Ball? Vielleicht versucht ihr mal Zerrspiele, oder Ball spielen mit Impulskontrolle, weil der Hund beim Ballspielen mit dem Ball spielt und nicht aktiv mit dir. Zerrspiele zb sind ja aktiv mit dir, er lernt dass es super ist in deiner Nähe zu sein, weil du ständig was anderes hast, dir was einfällen lässt, usw. Habt ihr sowas schonmal versucht?
Kopf nicht hängen lassen, ihr schafft das schon!
-
Nur Mut!
Ich kenn die Situation, ich war auch 18, als ich meine Hündin aus zweiter Hand übernommen habe. Und nach einem halben bis 1 Jahr hatte ich auch ein gaaaanz großes Motivationstief. Weil ich da immer dachte, dass ich die Probleme doch inzwischen behoben haben sollte. Mann, war das deprimierend! Zwischenzeitlich hatte ich auch schon so richtig resigniert, dachte, das bleibt jetzt ihr Hundeleben lang so. Ich bin monatelang nur noch in einsame Pampa zum Gassi gefahren, weil mir das Theater zum Hals raushing.
Inzwischen ist meine Hündin bald 2 Jahre bei mir. Und wir arbeiten immer noch an unserer großen Baustelle: Umweltunsicherheit und darausfolgender Aggressivität gegenüber fremden Menschen. Dafür hat sich aber in mir und in unserer Beziehung ganz viel verändert.
Wir sind ein tolles Team geworden. Happy ist sehr auf mich fixiert und hat ganz viele Dinge gelernt, Tricks, Apportieren, Grundgehorsam und wird dabei immer zuverlässiger. Das hat mich wieder motiviert. Und im Zuge dieses allgemein entstandenen Vertrauens werden auch die großen Baustellen immer besser. Zwar in ganz kleinen Schritten, aber ich bemerke sie und freue mich, anstatt an uns zu zweifeln.
Ein halbes Jahr ist gar nichts! Und ein Hund ist ein Lebewesen mit einer Vergangenheit und eingefahrenen Verhaltensweisen. Das dauert, das aufzubrechen.
Und vor allem muss man sich von diesen ganzen Schuldgefühlen gegenüber dem Hund und seinen Mitmenschen frei machen. Wenn dein Hund ansonsten glücklich ist und du ihn gezielt auslastest, wird ihm die Schleppleine nicht schaden. Und es ist ja nicht für immer, ihr schafft das schon noch!
Meine Motte musste anfangs auch viel an der Leine laufen, weil sie eben auf Menschen zuballerte und nicht zuverlässig abrufbar war. Jetzt, nach bald 2 Jahren, ist der Rückruf nun langsam zu annähernd 98 % sicher und ihr Fremdenverhalten auch etwas besser geworden. Da darf sie nun schon deutlich öfter frei laufen. Aber auch nur in überschaubaren Wäldern, Feldern, Wiesen. Abers es wird immer besser, und das wirds bei euch auch werden! Nur nicht sich selbst und Hundi unter Druck setzen, das macht's nur schlimmer

Liebe Grüße,
Lily und Happy -
-
Guten Morgen!
Ich danke Euch für Eure ehrlichen Antworten. Sicher habt Ihr recht. Bei mir ist es wohl so, dass mein Herz immer noch an Tobby, unserem ersten Hund hängt und ich zu dem Neuen keine Bindung aufbauen kann, oder will.L.G.
-
Ah, ja die Zerrspiele hab ich ganz vergessen aufzulisten.
Die machen wir auch, aber eigentlich nur drinnen nach unseren Regeln. Ich hab schon versucht, das draußen einzubauen, im Rahmen von einem spiel-motivierten-Ruckrüf, aber da springt er nicht so ganz drauf an... :/ spiel-motivierter-Rückruf mit Ball und Leckerchen-motivierter Rückruf, da schon eher.Noch mal vielen Dank auch für die weiteren und vielleicht noch kommenden Antworten und Tipps! So langsam hab ich den ganz schön den Eindruck, dass ich um einiges übertrieben habe, wenn ich mir so durchlese, wie es euch zum Teil ergangen ist/ergeht... ... ich glaub, da hab ich es eigentlich noch ganz gut getroffen

Das hat mir alles neue Motivation und Kraft gegeben und so schnell werde ich nicht aufgeben. Ich werde einfach noch mal ein paar Hunde-Trainings-Stunde bei unserer Hundetrainerin nehmen, damit sie mir einfach auf die Finger gucken kann. Ich hab nämlich auch den Eindruck, dass wenn er bei mir bleiben soll (Bei-Fuß-Anfänge) ich ihn zu viel Lobe und zu quatsche, aber ich weiß einfach nicht, wie ich ihn sonst körperlich und seelisch bei mir halten kann... aber da wird mir unsere Hundetrainerin schon was zu sagen können und vielleicht hat ja von euch auch noch einer einen Tipp.
Und jetzt steht auch meinem schriftlichen Abitur nichts mehr im Weg! Das hat mich schon ganz schön belastet und vom Lernen abgehalten.

-
Zitat
Ah, ja die Zerrspiele hab ich ganz vergessen aufzulisten.
Die machen wir auch, aber eigentlich nur drinnen nach unseren Regeln. Ich hab schon versucht, das draußen einzubauen, im Rahmen von einem spiel-motivierten-Ruckrüf, aber da springt er nicht so ganz drauf an... :/ spiel-motivierter-Rückruf mit Ball und Leckerchen-motivierter Rückruf, da schon eher.Nimm das, was der Hund am ehesten als Belohnung empfindet. Ich finde Zerrspiele allerdings super für den Rückruf, weil die Action bei dir statt findet. Ich habe auch einen Rückruf (ich habe zwei
), der mit Zerren belohnt wird und ich habe ihn erstmal Drinnen aufgebaut, in dem ich meine kleine Krawallschachtel abgelegt habe, mich entfernt habe und sie auf das Zerrspiel heiß gemacht habe, bis sie sich kaum noch beherrschen konnte. Dann kam der Pfiff und sie ist losgeschossen um mit mir zu zerren. Gezerrt wird maximal 30 Sekunden. Es ging sehr schnell, bis sie die Regeln drauf hatte und nach sehr kurzer Zeit konnten wir das Spiel dann nach draußen verlegen.ZitatIch hab nämlich auch den Eindruck, dass wenn er bei mir bleiben soll (Bei-Fuß-Anfänge) ich ihn zu viel Lobe und zu quatsche, aber ich weiß einfach nicht, wie ich ihn sonst körperlich und seelisch bei mir halten kann... aber da wird mir unsere Hundetrainerin schon was zu sagen können und vielleicht hat ja von euch auch noch einer einen Tipp.
Ich mache das komplett ohne Kommando und Lob nur über körpersprachliche Einschränkung. Ob sie seelisch bei mir ist, ist mir da aber auch herzlich egal. Hauptsache sie zwitschert nicht ab und macht keinen Blödsinn
ZitatUnd jetzt steht auch meinem schriftlichen Abitur nichts mehr im Weg! Das hat mich schon ganz schön belastet und vom Lernen abgehalten.

Na dann wünsche ich dir viel Glück fürs Abi.
Viele Grüße
Frank -
Ich hab ja einen sooo tollen Hund!!

Heute morgen waren wir eine halbe Stunde an der kurzen (2m) "Trainingsleine" draußen und er hat kaum gezogen und wenn doch bin ich dann eben stehen geblieben oder umgedreht. Und ich hab darauf geachtet, dass ich ihn weniger voll quatsche.
Jetzt waren wir gerade über eine Stunde draußen. Viel wieder mit der "Trainingsleine" und da hat er auch kaum gezogen und ein wenig Schleppleine und ein wenig FREI!
Jetzt liegt er flach auf der Seite auf dem Teppich neben meinem Schreibtisch. -> Also ist er nicht abgehauen.
Er war die meiste Zeit eh direkt bei mir und ich hatte den Eindruck, dass er so ohne Leine viel mehr auf mich achtet, weil wir ja nicht sowieso über die Leine verbunden sind. Einmal hab ich ihn gerufen und er ist nicht sofort gekommen, sondern wollte unbedingt noch an der eine Stelle schnüffeln, da bin ich dann einfach mal in die entgegengesetzte Richtung weg gerannt. Er hat noch schnell fertig gepinkelt und ist mir dann so was von schnell hinterher gerast.
Und nachher geht es noch Hunde-Leberwurst in der Tube kaufen und dann werden für die Zukunft noch mal ein gescheiten (Not-)Rückruf mit der Pfeife aufbauen.
Keine Ahnung, ob wir ihn am Wochenende einfach nur geschafft haben und er jetzt nicht so motiviert ist zu ziehen und abzuhauen oder ob er mitbekommen hat, dass es mir so scheiße ging oder ob ich die Druck von uns genommen hat und man das direkt merkt... jedenfalls ist es super schön, dass wir jetzt schon zwei Spaziergänge hinter uns haben und ich immer noch happy bin.

Ich glaub, ich sollte mich grundsätzlich ein bisschen positiver einstellen und mich eher an die Dinge die gut geklappt haben erinnern!
schnappi42
Das mit dem Zerrspiel, werde ich noch mal ausprobieren. Drinnen macht der das echt gerne und ich denke, dass ein spiel-motivierter Rückruf bei ihm auch gut klappen könnte, nur der Ball ja dummerweise nicht mehr bei mir ist, wenn ich ihn geworfen habe.... -
Ich hab dich enttarnt!

Und jetzt weiß ich auch, dass du denkst, das wir das mit Monty schaffen und du mir dann auch sicher gaaanz viieel hilfst!

Bist später Schatzi

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!