Wer steht auf der Warteliste?? Teil 2

• Also ich kann ja mal sagen, wie wir auf den weißen schäferhund gekommen sind. mich hat es sich gewundert, dass sich so viele diese Rasse ausgesucht haben. ich habe nämlich beim besuchen von Züchtern das erste Mal live welche gesehen und erlebt. Wir haben uns nämlich generell schlau gemacht, was für Rassen zu uns passen würden und uns dann mit den Top 3 sehr viel beschäftigt und am Ende kamen wir auf diese wunderschöne Rasse. Nachdem wir dann wirklich mal unseren ersten Weißen Schäferhund in echt getroffen hatten, waren wir sowohl vom Wesen als auch von der ganzen Entscheidung in und weg.
    Ja und so kam eins zum anderen, so dass wir unsere kleine nächste Woche endlich abholen können! :)

Nochmal eine andere Frage. Für wie aussagekräftig haltet ihr einen Wesenstest bei Welpen? Klar hat man dann viel Einfluss, sobald der Welpi dann da ist, aber so allgemein? Bei uns ist es so, dass sich dabei rausgestellt hat, dass unsere Kleine genau so ist wie wir wollten:-) Das hat die Züchterin allerdings auch schön gesagt, bevor sie den Test durchgeführt hat. Allerdings interessiert.mich das Thema trotzdem irgendwie so allgemein.

Liebe Grüße,
    Eileen

• Zitat

Nochmal eine andere Frage. Für wie aussagekräftig haltet ihr einen Wesenstest bei Welpen? Klar hat man dann viel Einfluss, sobald der Welpi dann da ist, aber so allgemein? Bei uns ist es so, dass sich dabei rausgestellt hat, dass unsere Kleine genau so ist wie wir wollten:-) Das hat die Züchterin allerdings auch schön gesagt, bevor sie den Test durchgeführt hat. Allerdings interessiert.mich das Thema trotzdem irgendwie so allgemein.

Liebe Grüße,
    Eileen

Wenn so ein Test mit auf den rücken drehen usw. ist. Die find ich blödsinn. Grade wenn ich sehe wie oft die kleinen bei meiner Züchterin von den Kids, so auf den Arm genommen werden :lol: die bleiben alle da ruhig bei, selbst die kleine Schnappschildkröte. Außerdem ist es ja immer nur eine Momentaufnahme. Ich vertraue da eher auf meine Züchterin, sie hat die kleinen schließlich die ganze Zeit um sich herum und kann mir am besten sagen wer in der Zeit welche Tendenz an den Tag gelegt hat. Und selbst dann kanns allein im neuen zuhause so ohne geschwister, wieder ganz anders aussehen :headbash:

• Zitat

Ach, die Zuchtzulassung hätt ich für Ayou auch so gern. Ich mein, er ist einfach ein wunderbarer Kerl mit perfekten Eigenschaften. Nur würde ich das nur über die ISDS machen und dafür müsste mein Hund arbeiten.

Ist ayou in der isds eingetragen?

• Also einmal ausstellen, gerade in der Jugendklasse sagt kaum was aus. Wenn man wirklich wissen will, ob der Hund Showmäßig taugt, muss man schon öfters ausstellen und am besten dann eben in der Jugend- oder offenen Klasse.
    Und ich stelle meinen zwar auch aus, aber mir ist wichtiger, dass er Arbeitsanlagen zeigt. Was ich schade finde ist, wenn man gleich von vornerein sagt, er soll nur Familienhund sein und hat weder Interesse an Ausstellungen noch an Prüfungen. Zucht ist ja keine Einbahnstraße und klar, die Hauptsache für den Welpenkäufer ist der eigene Hund, aber wenn man sich ein wenig mit Zucht etc. auseinandersetzt wird einem klar, dass die Rasse nicht weiterkommt bzw. sich halten kann, wenn jeder so denkt. Darum freue ich mich, dass hier soviele Ersthundbesitzer sich auch für das Zuchtgeschehen interessieren.

• Ich finde auch, dass man nicht grundsätzlich abgeneigt sein sollte - aber verlangen kann man es finde ich nicht unbedingt von den Welpenkäufern ;) Deshalb gehen eben auch oft Hunde wo schon klar ist, dass dieser nicht in die Zucht kommt z.B aufgrund der Farbe meist in solche Familien und zwar für den gleichen Preis! (Das finde ich auch richtig so, denn diese Hunde wurden genauso aufgezogen, haben die gleichen Papiere etc. )
    Bei "meiner" Rasse ist es einfach so, dass der Genpool doch noch recht klein ist und es einfach unvorteilhaft und schlecht für die Zucht ist, wenn ein vielversprechender Hund nicht in die Zucht geht :D

Meine Züchterin hat sich auch gewünscht, dass wir ausstellen, zumindest einmal, dass sie einfach eine "Bewertung" ihrer Nachzucht hat ;)

So viel dazu :D

• Sollte bei uns irgendwann ein Zweithund einziehen, oder nach meiner Hündin wieder ein Hund, wird er definitiv vom Züchter kommen.
    Ausstellen würde ich meinen Hund trotz allem nicht wollen. Ich bin an einem Hund interessiert, nicht am Züchtergeschehen. Zum Erhalt der Rasse kann ich auch nicht beitragen, wenn ich meinen Hund ausstelle.
    Mag vielleicht egoistisch klingen, aber den Stress möchte ich weder meinem Tier, noch mir selbst antun. Natürlich ist das mit der richtigen Vorbereitung für die Tiere i.d.R. kein Problem, aber mein Ding ist es auf jeden Fall nicht.
    Würde der Züchter wollen, dass das Tier einmal ausgestellt wird - in Ordnung. Aber mehr nicht.
    Prüfungen sind da allerdings wieder etwas anderes. Wenn ich mir einen Hund aus Arbeitslinie in die Familie hole, würde ich die entsprechenden Prüfungen auch absolvieren wollen und in dieser Schiene mit dem Hund 'arbeiten'.
    Andernfalls hole ich mir auch kein Tier in's Haus, das für eine bestimmte Arbeit gezüchtet ist bzw. aus einer "Hochleistungslinie" stammt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!