Malis ohne VPG

• Na wenn das so ist ;) Dann wird mein nächster Hund erst einziehen wenn ich die Gelegenheit hab SD machen zu können,das wird wohl auf ein paar Jahre ohne Hund rauslaufen :smile:
    Es sei denn ich find noch einen Nuki :D
    Diese Mischung ist einfach perfekt,aber das fällt auch flach weil die kriegt man nur vom Vermehrer *sfz*

• Neu

Hi

Schau mal hier: Malis ohne VPG* Dort wird jeder fündig!

• NEIIIIN Zicklein, das liegt daran das Malis in der Zucht völlig versaut wurden. :roll:

freundliche Grüße

Krambambuli,
      mit einer übelaunigen unterbeschäftigten Maline neben sich.

• Zitat

Oh Gott,die Douchka
      http://www.belgier-in-not.de/vermitteln/index_mali.html :ops:
      Ich sollte nicht immer gucken!

Ich auch nicht, da kann man sich echt verlieben.... (noch nicht, noch nicht, noch nicht...)

Aber ich merk es auch bei Lucky. Unterordnung ist toll, Leckerlies super, nimmt er gerne. Dummy holen auch super, Wasserapport spitze.
      Aber wehe, man kommt mit ner Beißwurst, dann dreht der Kleine so richtig auf und dann kann ihn nichts und niemand vom Beute machen abhalten.
      Da läuft er dann auch ne komplette UO, wenns dafür nur die Wurst gibt.
      Da er dabei aber irre abdreht, mache ich das nicht so oft, weil man den Hund den Rest des Tages dann vergessen kann. Der überfordert sich damit.

• Boah, ich bin da echt draussen solchen ewigen Diskussionen im Internet fleissig zu folgen. :headbash:

Also meine Meinung vor zig Seiten :roll: nochmal klar zu stellen: Natürlich ist sowas wie VPG, insbesondere der SD etwas, was perfekt zum Mali passt. Einfach von seinem Naturell her. Dennoch sehe ich ihn nicht als Fachidioten, der nur das eine kann.
      Gerade Malis sind in den ersten eineinhalb Jahren ihres Lebens so empfindlich was das Sozialisieren in die richtige Richtung angeht, dass eine "falsche" Schutzdienstausbildung meiner Meinung nach wesentlich fataler sein kann als gar keine. Ich kenne zig Second Hand-Malis und das sind leider alles Kandidaten, die einfach psychisch kaputt gemacht wurden durch überehrgeizige VPG-Hundeführer.
      Die jenige, die "nur" wegen Überforderung der Besitzer abgegeben wurden sind meiner Erfahrung nach zwar unerzogen und nervig, aber bei denen ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Manchmal ist weniger Ausbildung einfach mehr!

Mein Terrier ist ja auch durch und durch ein Terrier, mit all seinen Charakterzügen. Beute, kämpfen...Kämpfen, Beute. Wer schonmal Terrier bei der Jagd am Wild gesehen hat, weiß was ich meine. Die wollen die Drecksau einfach nur platt machen.
      Auch wenn ich jahrelang wirklich glücklich mit ihm war im Mantrailing, ist der SD doch schon etwas, was das i-Tüpfelchen für ihn ist. So zufrieden und ausgepowert kriege ich ihn mit nichts anderem.

Was ich damit sagen will: Ich sträube mich gegen dieses DogForum-typische Dogma, dass man es etwas so oder so zu machen hat. Ich traue Hecuda666 schon zu, selbst entscheiden zu können, wie man einen sportlichen Hund auslasten kann damit der zuhause nicht die Wände hochgeht. Und sicher wäre auch mein Terrier am Ende seines Lebens glücklich gestorben, ohne je gewusst zu haben wie herrlich es ist dem Drecksack auf dem Hundeplatz anzupöbeln und einen Beissarm zu töten.Trotzdem ist ein Hund nicht unglücklicher, nur weil er das Maximum seines Könnens nicht ausschöpfen konnte.

Solange Hund und Herr im Augenblick ihres Seins zufrieden miteinander sind, ist es doch Wurst was sie machen.

• Ist ja spannend.
      Für welche Orga hast du gearbeitet? Oder wo bist du sovielen verhunzten Sportmalis begegnet?

Keiner leugnet, dass man einen Mali auch anders führen kann, dennoch bleibt die Frage. WoWarum will ich einen Hund mit hoher Aggression, wenn mir diese Eigenschaft eigentlich doch nur im Weg ist?

• Zitat

Ist ja spannend.
      Für welche Orga hast du gearbeitet? Oder wo bist du sovielen verhunzten Sportmalis begegnet?

Mein Gott, muss man sich hier ständig gegenseitig blöde anmachen? :sleep: Was ich beruflich mache, geht dich zwar nichts an, aber ich habe beruflich viel mit Malis, Xern etc zu tun. ;)

• Zitat

Mein Gott, muss man sich hier ständig gegenseitig blöde anmachen? :sleep: Was ich beruflich mache, geht dich zwar nichts an, aber ich habe beruflich viel mit Malis, Xern etc zu tun. ;)

Wiederum spannend.
      Warum genau fühlst du dich jetzt genau angemacht?
      Die Einzige die hier gerade unfreundlich wird bist du. :roll:

Schade, denn so ist eine sachliche Diskussion nicht wirklich möglich.

• Nu wirds interessant......

Wenn ich Aussagen in den Raum stelle, dann sollte ich die auch belegen können.

Die meisten Malis die im Tierschutz landen kämen aus Sporthänden - sollte man soetwas nicht belegen können?

Aber ist auch klar - es reicht den Mund aufzureissen, dahinter muss nichts stehen, man kann ja immernoch pampig werden. :hust:

• Zitat

Die meisten Malis die im Tierschutz landen kämen aus Sporthänden - sollte man soetwas nicht belegen können?

Hat BolleBoxer nicht nur von den Malis geschrieben, die sie kennt? :???:

Hier:

Zitat

Ich kenne zig Second Hand-Malis und das sind leider alles Kandidaten, die einfach psychisch kaputt gemacht wurden durch überehrgeizige VPG-Hundeführer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!