Leinenpflicht ohne Hundeauslauffläche?

• Hallo,
    ich hab mal eine Frage.
    Wenn eine Stadt keine ausgewiesenen Freilaufflächen hat,
    dann heißt das doch auch,dass sie keine Leinenpflicht verlangen darf,ist das richtig?
    Wir haben hier keine Freilaufflächen ;)

• Hast du mal auf der Seite von der Stadt geguckt? Bei uns ist es so, dass die ne Karte hochgeladen haben, auf der markiert ist, wo überall Leinenpflicht ist.... musst du vllt mal suchen. Ist denke ich auch, von Stadt zu Stadt unterschiedlich ;)

• Ich denke auch, dass du mal auf der Homepage deiner Stadt suchen solltest.
    Bei uns ist es genau anders herum: Es herrscht in der ganzen Stadt Leinenpflicht und bei uns sind auf einer Liste die Hundewiesen angegeben. An die Leinenpflicht halten sich viele aber eh nur "pi pa po"..

• Zitat

Wenn eine Stadt keine ausgewiesenen Freilaufflächen hat,
    dann heißt das doch auch,dass sie keine Leinenpflicht verlangen darf,ist das richtig?

Darauf würde ich mich nicht verlassen...wo soll das stehen? Müsste ja gesetzlich dann irgendwo verankert sein

• Hab im Hinterkopf, dieses generelle Leinengebot -ohne Freilaufwiesen anzubieten- kollidiert mit der Tierschutz- Hundeverordnung (§2 Abs. 1) des Bundes. Und da gilt: Bundesrecht bricht Landes- oder gar Kommunalrecht. Einem Hund ist angemessener Freilauf zu gewährleisten laut dieser Verordnung, und die Stadt darf nicht gegen diese Verordnung verstoßen, indem sie kompletten Leinenzwang verhängt. Dazu gab´s aber hier schon etliche Threads. es wurden glaub ich sogar schon Städte dazu gerichtlich "verdonnert", Freilaufwiesen einzurichten, wenn Leinenzwang verordnet war.

Mußt mal goo....ln, da findest Du bestimmt auch noch Infos dazu.

• Bei uns galt die letzten Jahre auch genereller Leinenzwang. Da gabs dann aber auch viele Beschwerden (ich glaube auch wegen des TschG) und dann wurden vor kurzem Freilaufflächen aus dem Boden gestampft. Das darf man gern wörtlich nehmen:
    Eine z.B. ist ein altes Fabrikgelände, wo überall Schutt und Scherben rumliegen :mute:

Aber hey, ich habe auch gleich eine in der Nähe, direkt neben der Straßenbahn-Wendeschleife :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!