Platz in korrekter Sphinx-Stellung

  • Ich würde Diego gerne Platz beibringen und da wäre nun meine Frage, wie ich das am besten gestalte.


    Also, bisher kann er halt das Kommando "leg dich", wo er sich hinlegt, aber es egal ist wie er liegt. Beim Platz möchte ich halt, dass er in der Sphinx-Stellung liegt und auch liegen bleibt, auch wenns 1-2 minuten dauert. Es ist bei ihm halt so, dass er sehr schnell, wenn nicht sofort, mit der Hüfte wegknickt... ich hoffe auf ganz viele tolle Ideen :D


    Danke sehr! =)


  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ungefähr so aussehen soll.


    Speziell beigebracht habe ich das Blue nicht. Er legt sich oft so hin, wenn er auf irgendeine Aktion von mir warten muss (Dummy werfen o. ä.).


    Deshalb nenne ich es scherzhaft "Sprungplatz", denn er ist dann angespannt und wartet auf mein Kommando.


    Vielleicht kannst Du es auch auf diese Weise provozieren, dass er in froher Erwartung auf irgend etwas tolles ins Platz gehen soll und Dir dann diese Ablage anbietet.


    Denn wenn er weiß gleich passiert was tolles, wird er sich nicht gemütlich auf die Seite legen.

  • Hallo!


    Eventuell bekommst Du das hin, wenn Du am Anfang tatsächlich von der Sitzposition aus runter gehst?
    Vorausgesetzt natürlich, der Hund setzt sich nicht wie "ein Kartoffelsack" hin.
    Das immer wieder bestätigen.


    Wenn das verstanden wurde, würde ich dann allerdings dazu übergehen, Platz auch aus der Stehpostion einzufordern. Schließlich wollen wir ja nicht, daß der Hund sich erst hinsetzt und dann hinlegt.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • @ flatbo: Ja, so soll das aussehen


    Zitat

    Vielleicht kannst Du es auch auf diese Weise provozieren, dass er in froher Erwartung auf irgend etwas tolles ins Platz gehen soll und Dir dann diese Ablage anbietet.


    Denn wenn er weiß gleich passiert was tolles, wird er sich nicht gemütlich auf die Seite legen.


    Ja, das könnte klappen, da er wenn ich zB bevor ich den Ball werfe, auch liegen muss und dann liegt er auch so. Aber ich stelle mir das Training dann nicht so einfach vor... :???:



    Naja, also wir nen Kartoffelsack sitzen tut er eigentlich nicht... aber es kommt halt vor, dass wenn ich die Hand dann runterführe zum liegen, er automatisch umkippt... soll ich ihn dann erst wieder in den sitz bringen und dann so lange neu ansetzen bis es klappt, oder wie? ;)

  • Zitat

    Naja, also wir nen Kartoffelsack sitzen tut er eigentlich nicht... aber es kommt halt vor, dass wenn ich die Hand dann runterführe zum liegen, er automatisch umkippt... soll ich ihn dann erst wieder in den sitz bringen und dann so lange neu ansetzen bis es klappt, oder wie? ;)


    Da fragst Du was!


    Soweit ich das beobachten konnte, lagen die meisten Hunde irgendwie richtig.
    Die Hand war flach, und gerade vom Hund weg.
    Wenn der Hund runter ging, wurde die Hand leicht weiter weg gezogen.
    Auf diese Weise legten sich viele Hunde wirklich gerade hin.


    Mag es sein, daß Du da eine "falsche" Bewegung machst?
    Vielleicht "drückst" Du ihn mit dem Körper weg?
    Oder es ist für Deinen Hund wirklich bequemer so.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Pan hat es mittels Futter in der Hand gelernt und dann wird er damit nach hinten-unten 'gedrückt'. Also nicht das locken mittels Hand nach vorne-unten ziehen (und Hund folgt), sondern Schnauze an der Hand andocken und die Hand drückt nach hinten-unten..


    Kann sich niemand was drunter vorstellen, oder? Ich such mal eben ein Video.


  • Sobald mein Hund wieder wach und ansprechbar ist (im Moment pennt er^^), werd ichs ausprobieren und genau auf meine Körpersprache achten. Aber ich denke wirklich, dass es für ihn einfach bequemer so ist. Vllt muss ichs auch auf den Fliesen üben und nicht auf meinem flausche Teppich :D


    Murmelchen:
    Wirklich vorstellen kann ichs mir wirklich nicht. Video wär super =)

  • Zitat

    Pan hat es mittels Futter in der Hand gelernt und dann wird er damit nach hinten-unten 'gedrückt'. Also nicht das locken mittels Hand nach vorne-unten ziehen (und Hund folgt), sondern Schnauze an der Hand andocken und die Hand drückt nach hinten-unten..


    Kann sich niemand was drunter vorstellen, oder? Ich such mal eben ein Video.



    Du meinst dann wohl die Hand Richtung Bauch "schieben", während die Schnauze noch an der Hand ist?
    Das wäre auch eine Möglichkeit.
    Ich würde nur zu Bedenken geben, daß viele Hunde diese Art von "Manipulation" nicht mögen.
    Muß man dann ausprobieren.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hier sieht man es ein bissel
    [youtube]

    [/youtube]


    Es ist (zumindest bei mir) nicht mehr Manipulation, als wenn ich den Hund nach vorne-unten mit dem Keks ziehe. Das habe ich anfangs gemacht, damit er überhaupt mal begreift, was Platz ist. jetzt wird es geclickert und wir erhöhen die Geschwindigkeit (+ Positionswechsel noch über Futter und/oder Hilfe durch die Hand). Legt er sich falsch hin, also wenn er kippt, kommt das 'falsch' und er darf es nochmal versuchen.



    Lee hat gelernt, dass Platz = kippen in der Hüfte bnedeutet :roll: Die hab ich auf ne Bank o.ä. gepackt und hab sie da Platz machen lassen. Da ging ein kippen in der Hüfte nicht und sie hat ihre Clicks bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!