6 Monate junger Mini Jack Russel hat draußen Angst
-
-
Hallo!
Ich hab ein "kleines" Problem mit meinem Zwerg
Sammy ist 6 Monate alt, ein Jack Russel, der gerade mal 25cm hoch und 6kg schwer ist, aber kerngesund und ein ganz süßer aufgeweckter Fratz ...
... außer wenn wir im Park sind. In unserem Hof bzw. in kleinen Gärten (zuhause natürlich auch) ist er total aktiv, möchte spielen, man kann mit ihm spielen, trainieren usw. Aber im Park mit den riesigen Grünflächen, Bäumen, Sträuchern, ist es anders. Hier folgt er mir auf Schritt und Tritt, ist nie weiter als 1-2 Meter entfernt, läuft nicht herum, nichts. Er apportiert auch nicht, nicht mal "Sitz" üben funktioniert, sein einziges Ziel: auf meinen Schoss.
Daraus ergibt sich ein weiteres Problem: andere Hunde. Egal, wie groß oder klein, alt oder jung, Bub oder Mädl, er knurrt und bellt alle an, ab und zu schnappt er auch nach ihnen.
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte....Hier ein paar wichtige Infos:
- haben ihn bekommen, als er knapp 4 Monate alt war, habe ihn von einem Bauernhof in Bayern geholt, wo er mit 9 Geschwistern+Mama, Katzen, Meerschweinchen, Pferden, Kindern aufgewachsen ist, mit denen er toll ausgekommen ist
- über sein Geschlecht weiß er noch nicht so recht Bescheid, ab+zu fährt er "sein Teil" aus, ist aber darüber erstaunt und versucht, es wegzuschlecken. Er versucht auch noch nicht, zu markieren und rammelt auch noch keine Pölster oder Ähnliches
- ich habe ihn auch anfangs NIE hochgenommen, wenn er anderen Hunden begegnet ist und Angst hatte, habe ihn immer hingelassen ... ganz zu Beginn is er immer panisch davongelaufen, mittlerweile zieht er den Schwanz ein+zittert, aber bellt, knurrrt und schnappt, wenns sein muss
- gesund ist er auch und stubernrein auch
- wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm, wenns hoch kommt, ist er pro Woche (nicht pro Tag) vielleicht 5 Stunden alleine, maximal, da wir Studenten sind und eig. immer jemand zu Hause ist
jaaaa, ich denk mal, das wars

-
22. Februar 2012 um 23:38
schau mal hier:
6 Monate junger Mini Jack Russel hat draußen Angst - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Nur mal so nebenbei: mein Jacky ist 9 Monate und hat 4,7 kg. Er ist aber keineswegs dünn, hält nur etwas zarter :)
-
Klingtnach schlechter Sozialisierung... Und das "von einem Bauernhof geholt" spricht da sehr dafür. Klingt nicht nach einem Züchter der weiß was er tut...
-
Hallo,
das dachte ich auch gleich.
Was ihr braucht ist sehr viel Geduld mit dem Kleinen.
Habt ihr das Problem schon die ganzen zwei Monate in denen er jetzt bei Euch ist, oder erst seit kurzem verstärkt?
In dem Alter haben Hunde oft eine Unsicherheitsphase, die auch zu ängstlichem Verhalten beitragen kann.Wie reagiert ihr denn wenn er Angst hat im Park?
Liebe Grüße
Steffi
-
Huhu,
würde auch sagen, auf dem Hof hat er wahrscheinlich nie die Erfahrung gemacht, "zuhause" auch mal zu verlassen. Ich würd erstmal nur kurze Gassirunden machen, immer die gleichen Wege gehen, bis er sich sicherer fühlt, und dann langsam ausweiten.
Kennst du erwachsene, souveräne Hunde, mit denen du vielleicht mal mit ihm zusammen gehen kannst? Es wird sicher besser werden, wenn andere Hunde ihn nicht bedrängen, aber mitlaufen, wie eben auf einem gemeinsamen Spaziergang.
Und was ist mit Hundeschule? Ich würde da an einen Welpenkurs denken? (Sicher keinen Junghundekurs mit lauter Jungrüpeln, die ihre Grenzen an deinem Hund austesten!)
Grüßle
Silvia
PS - auch für mich hören sich 25cm und 6kg enorm an. Mein Zwergpinscher (NICHT grazil oder zart) hat bei 34cm 6kg. -
-
Joshi hat bei 32cm 4 Kilo...
-
Zitat
Egal, wie groß oder klein, alt oder jung, Bub oder Mädl, er knurrt und bellt alle an, ab und zu schnappt er auch nach ihnen.
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte....Ich nehme an, das ist Unsicherheit. Wenn er vier Monate nur den Bauernhof kannte, dann ist das auch einigermaßen verständlich. Außerdem wird bei "Bauernhofverpaarungen" ja kaum auf das Wesen geachtet, so kann dein Kleiner seine Unsicherheit auch vererbt bekommen haben.
Das beste wäre der Besuch einer möglichst terriertauglichen Hundeschule. Versäumte Erfahrungen kann man zwar nicht nachholen aber du solltest versuchen das Verhalten durch geduldiges Üben und Training in annehmbare Bahnen zu lenken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!