• Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe in einem Clicker-Seminar gelernt, man sollte ein Markerwort trainieren, statt "Nein": "Fehler" sagen, damit sich "nein" nicht außerhalb der Arbeit abnutzt- und wenn der Hund es besser kann "kannst Du besser".


    Jetzt meine Frage: Kann der Hund wirklich den Unterschied erkennen, ob ich gesagt habe "Fehler" oder "Kannst du besser"? ist das für den Hund nicht ein und das Selbe?


    In beiden Fällen, bleibt die Belohnung aus. Ist es nicht das, was der Hund registriert und nicht, das was ich wörtlich sage?


    Ich verstehe nicht ganz, warum ich die beiden Markerworte trainieren soll. kann jemand helfen? :hilfe:


    LG Cafedelmar

    • Neu

    Hi


    hast du hier Markerwort* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi,


      ich clicker zwar auch, aber ein profi bin ich in der richtung sicher nicht.
      ich glaube allerdings, dass die unterschiedlichen "kommandos" dem hund verdeutlichen sollen: hey, das kannst du schon, und zwar besser oder eben: biete mir was anderes an.


      lg cjal

    • hallo Cjalas und Alle


      mm, weiß nicht wie ich meine Frage anders formulieren soll. ich hab schon verstanden, was das Markerwort: "Du kannst es besser" heißen soll. Ich frage mich nur, ob der Hund es unterscheiden kann vom Markerwort. "Fehler".
      Denn das was folgt, ist ja das Gleiche: Also, der Hund macht was falsch, ich sage "Fehler" und belohne nicht. Daraufhin zeigt mir Hund anderes verhalten, was ich dann vielleicht beclickere.
      Sage ich: "Du kannst es besser", folgt ja auch keine Belohnung, oder? Der Hund zeigt daraufhin anderes Verhalten, was ich dann beclickere. Wo ist also der Unterschied für den Hund zwischen den beiden Markerworten???


      Oder: Belohne ich den Hund trotzdem, ob wohl der Hund "es besser kann"? Dann versteht der Hund doch: Er hat alles richtig gemacht und er wird es mit "Fein" gleichsetzen, oder?

    • hm, wenn der hund es nicht unterscheiden könnte, könnte er auch nicht den unterschied zwischen sitz und platz lernen zum beispiel. beide fälle werden ja auch belohnt, wenn es zur richtigen zeit ausgeführt wird. oder verstehe ich da jetzt immer noch was nicht?
      zur anderen frage...poste es doch einfach nochmal im clickerthread oder schreib einen mod an, dann kann man vielleicht auch die threads zusammenführen.


      gruß cjal

    • Bist du in Schwarme? :D
      Warum sagst du ueberhaupt etwas, der Hund merkt doch dass es falsch war wenn das Markerwort ausbleibt. :???: Macht er es haeufiger falsch, musst du eh noch weiter zurueck in der Uebung.
      Ich finde es nicht notwendig und nutze es auch nicht. Ist fuer mich genauso unnoetig wie ein "Bleib" nachdem ich den Befehl "Platz" gegeben hab. ;) Man soll ja gerade markern um zu bestaetigen, nicht um zu korrigieren.

    • Hallo.


      Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.


      Viele Leute, auch ich, bringen ihrem Hund üblicherweise das NEIN als ein Abbruchkommando bei.
      Das heißt dann also übersetzt "Das, was du jetzt tust, will ich nicht, also höre auf damit!"



      Wenn man dann so ein Abbruchkommando beim Clickern benutzt, wo der Hund in so eine Art "Mach was - Modus" befindet, sprich, er darf alles ausprobieren, dann ist ein NEIN tatsächlich kontraproduktiv.
      Ein Hund, der das NEIN sicher kennt, wird komplett aufhören und gar nichts mehr anzeigen. So wie es ihm auch beigebracht wurde.



      Dieses "Fehler", oder auch "Schade" Wort ist kein Abbruchkommando.
      Es zeigt dem Hund nur an, daß das, was grad gezeigt wurde, nicht das Ziel war und er einen anderen Weg ausprobieren sollte.
      Von mir aus könnte man es auch sagen, daß es eine Art "Keep going" Signal ist. Aber eben dafür, mit etwas anderem weiter zu machen, als mit dem, was gezeigt wurde.


      Welches Wort man dafür am Ende nimmt, ist egal.
      Es ist halt nur ein "Probier mal was anderes aus - Wort", und eben kein Abbruchsignal.


      Stell Dir mal folgende Situation vor. Du willst, daß Dein Hund etwas macht. Gibst ihm die übliche Hilfestellung, schaust ihn erwartungsvoll an, damit er etwas anbietet, etwas ausprobiert. Und dann wird bei jeder Aktion vom Hund immer wieder NEIN gesagt, also grob übersetzt "hör auf". Das kann dann ganz schön frusten, weil Hund ja nicht weiß, was er nun soll. Etwas anbieten, oder doch lieber nichts tun.




      Zitat


      In beiden Fällen, bleibt die Belohnung aus. Ist es nicht das, was der Hund registriert und nicht, das was ich wörtlich sage?


      Wenn die Belohnung ausfällt, dann wissen viele fortgeschrittende Hunde tatsächlich, daß sie etwas anderes ausprobieren sollten. Es gibt halt eben Hunde, die diese kleine "Hilfe" von "Probier was anderes aus" vom Menschen brauchen.
      Dann wissen sie, daß sie immer noch arbeiten und etwas anbieten dürfen, nur eben das Gezeigte nicht das erwünschte Verhalten war.


      Das hilft tatsächlich, Frust zu vermeiden.
      Der Hund weiß, er darf immer noch arbeiten, er kann immer noch etwas ausprobieren, nur sollte es etwas anderes sein.
      Und das hält dann auch wieder die Motivation aufrecht, und ein Hund kann dann etwas besser "verschmerzen", wenn er "plötzlich" nicht mehr so viele Belohnungen hintereinander bekommt.


      Zitat

      Ich verstehe nicht ganz, warum ich die beiden Markerworte trainieren soll. kann jemand helfen? :hilfe:


      Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können?
      Sonst frag einfach nach.


      Schöne Grüße noch
      SheltiePower


      Soll ich diesen Thread noch in die Clicker Rubrik verschieben?

    • Ob ich dem Hund aber nun ein voellig unbekanntes Wort beibringe mit dem er ueberhaupt nichts anfangen kann, oder in so kleinen Schritten uebe dass er einfach merkt dass es nichts gibt wenn er was falsch macht, ist glaube ich eh egal.
      Ich muss dem Hund ja erstmal begreiflich machen was dieses Wort ist, finde ich ziemlich umstaendlich.

    • Hallo,


      wir clickern auch schon lange. Für Trickdog/Dogdance.


      Ich finde: Der Begriff "Fehler" macht durchaus Sinn, das "Kannst du besser" nicht.


      Zum Begriff "Fehler":


      Joschi soll sich tot stellen.
      Anstelle dessen legt er den Kopf platt zwischen die Vorderpfoten.
      Ich sage "Eh-eh" (bedeutet: nein, falscher Trick bzw. "Fehler").
      Joschi stellt sich tot. Click & Belohnung.


      Zum Begriff "Kannst du besser":


      Gebrauche ich nicht, da der Hund das jeweilige Kommando ja ohnehin gut ausführen soll. Wenn es nicht gut ist, dann ist es meine Aufgabe, es ihm ganz langsam in kleinen Schritten beizubringen.


      Etwa das "Schäm dich". Da bringt es nichts, dass ich sage "Kannst du besser" - wenn der Hund nur kurz die Pfote vor die Augen hält, ich aber will, dass er dies lange tut. Stattdessen arbeite ich langsam und geduldig daran, dass das "Schäm dich" so lange gehalten wird, bis ich es wieder auflöse.


      "Kannst du besser" klingt auch so, als würde der Hund sich nicht richtig anstrengen, als läge die Verantwortung für den nicht gut ausgeführten Trick bei ihm. Diese Einstellung finde ich nicht gut. Wenn der Hund den Trick nur halb richtig ausführt, dann liegt es einzig an mir, ihm beizubringen, wie es richtig geht.


      Liebe Grüße,


      Ingo

    • Kann mich SheltiePower und Ingo35 nur anschließen :) Ein "nein" würde ich genau aus den genannten Gründen ebenfalls nicht verwenden.


      Auch ich verwendet einen non-reward-marker um dem Hund zu signalisieren, dass er mit dieser Ausführung keine Belohnung erhält. Das mache ich allerdings NICHT wenn der Hund noch im Lernprozess beim Shaping ist, sondern erst nachdem der Hund die Übung soweit verstanden hat und ich ein Signalwort eingeführt habe.

      • Neu

      schau mal hier: Markerwort*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!