Senioren- Sozialisierung
-
-
Hallo zusammen!
Ja, jetzt habe ich schon wieder eine Frage. Es geht um meinen frisch eingezogenen Hund, den 10jährigen Freddy.
Das Problem bei ihm ist, dass bei ihm offenbar keine (vernünftige) Sozialisierung stattgefunden hat. Jedenfalls ignoriert er andere Hunde nicht, im Gegenteil, er zieht zu ihnen hin, macht auch "Knurrbelllaute", aber nichts halbes und nichts ganzes.
Er lässt nach ein paar Meter wieder davon ab und alles scheint vergessen... Aber ich finde, auch das muss nicht sein.Nun gut, mit zehn Jahren ist Freddy nicht mehr der Jüngste, aber ich denke, das sollte nicht an der Lernfähigkeit hapern, oder...?
Also, meine Frage: kann ich ihm das abgewöhnen, ohne extra eine Hundeschule o.ä. besuchen zu müssen? Es ist ja kein weiter schlimmes Verhalten (ich kenne Hunde, die deutlich extremer reagieren und komplett ausrasten) aber mit ein paar Tipps und Tricks lässt sich das sicherlich vermeiden...Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Lg Vicky - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Senioren- Sozialisierung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Dieses Lernkonzept beruht aber aufs Clicker- Training, wobei Freddy davon keine Ahnung hat.
-
Zitat
Dieses Lernkonzept beruht aber aufs Clicker- Training, wobei Freddy davon keine Ahnung hat.
Na das kann man doch superschnell aufbauen.
Und eigentlich musst Du auch gar nicht unbedingt klickern. -
Ich hab hier auch so einen Rüpelopa
Ihn haben wir auch mit 10 Jahren übernommen,
nur geht er noch ne Spur heftiger ab.Wir haben nun mit Distanztraining angefangen.
<Anderen Hund auf Enfernung schön füttern.
Solange er ruhig und entspannt ist,loben und Leckerlie.
Die Distanz wird dann jedesmal etwas weniger.
Das dauert natürlich und wie gesagt,Bobbie ist noch etwas übler drauf.
Aber vielleicht wäre das ne Möglichkeit für euch
-
-
Hallo,
also erst das Clickern beizubringen und dann noch speziell auf das Hundeverhalten übertragen... nee, ist doch etwas viel aufeinmal

Merle,
ich denke, dann sollte der andere Hund aber beim Training mitmachen, oder...? Weil ich meistens ja auch erst dann den Hund bemerke, wenn Freddy ihn schon lange bemerkt hat, aufmerksam wird und dann kurz drauf losläuft...
Was ich höchstens versuchen könnte, wäre, sobald er so aufmerksam wird, die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken... Genügt das wohl? Versuchen könnte ich es so natürlich :)Lg Vicky
-
Ja das "Training" wird mit befreundeteten HH gemacht

Kennst du nicht vielleicht Leute die das mit dir üben könnten?
Klar auf einem normalen Spaziergang kommen einem immer mal
andere Hunde entgegen.
Wenn das der Fall ist und er sich ansprechen lässt...Was leckeres in die Hand nehmen,ein Stück Wurst
oder irgendwas was er besonders gern mag.
Bevor er anfängt zu knurren die Aufmerksamkeit auf dich bzw.
das Stück Wurst lenken und wenn ihr ohne
Probleme vorbei gekommen seit gibts Party.Wenn er schon im Modus ist,sanft aus der Situation rausholen.
Richtung wechseln,"Wir gehen jetzt hier lang"Liebe Grüße
-
Nein, leider kenne ich da keinen, der dafür in Frage kommen könnte... :/
Aber ich kann es ja zumindest mal so versuchen... etwas anderes bleibt mir ja wohl auch nicht übrig

-
Schreibst du von meinem Scottie?
. Er ist genauso!Wichtig ist zu wissen wo er her kommt und ob er kastriert ist.
Bei meinem Rüpelopa habe ich festgestellt das er für unkastrierte Rüden und Mädels eine magische Anziehungskraft
hat.Ich glaube Scottie hat einfach nur genug von fremden Hunden und Angriff ist die beste Verteidigung.
-
Vielleicht existiert zwischen Freddy und Scottie ja sowas wie eine Seelenverwandschaft?

Freddy ist kastriert; was mit den Hunden ist, die uns begegnen, weiß ich natürlich nicht, daher weiß ich auch nicht, ob er auf verschiedene Geschlechter o.ä. besser bzw schlechter reagiert...
Tut aber auch nicht so viel zur Sache, Hauptsache, er wird diese Marotte los
Wenn ich Freddy nicht angeleint hätte, könnte es dann sein, dass er sich dem fremden Hund gegenüber komplett anders verhält?
Lg Vicky
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!