Ich möchte sie aussetzen!
-
-
Zitat
Ich hoffe wirklich, dass ich so schnell wie möglich ins neue Haus ziehen kann. Damit wieder Ruhe einkehrt. Aber wie soll ich dort verfahren? Soll ich wieder ganz von Null anfangen oder einfach mit der dann wieder vorhandenen Ruhe weiter machen wie früher?Liebe Grüße
Ich würde fast meinen letzten Hemdknopf darauf verwetten, dass es Euch allen wieder gut gehen wird, sobald der Kuddelmuddel überstanden ist. Jetzt und in den ersten paar Wochen im neuen Haus bei einem gestressten Hund (und auch Menschen) großartige Erziehungs-Aktionen zu starten, dürfte vermutlich a) in die Hose gehen, weil sowieso keiner so Recht in der Lage ist, sich drauf zu konzentrieren und b) unnötig werden, weil der Auslöser für diese Verhaltens-Serie auf einmal weg ist. Ich würde grad bloss versuchen, die jetzige Zeit mit "Augen zu und durch" zu überstehen und ggf., sobald wieder Ruhe eingekehrt ist und der Hund wieder aufnahmefähig ist, ein paar "Überbleibsel" korrigieren.
Wenn zu den ganzen Verhaltensauffälligkeiten auch noch Stubenunreinheit dazu kommt, würde ich tatsächlich versuchen, dem Hund mit geeigneten Massnahmen die Zeit etwas zu erleichtern. Stress kann auch Hunde krank machen.
Das frühere DAP/jetzt Adaptil-Halsband wäre da sicher einen Versuch wert:
http://www.vetpharm.uzh.ch/tpp/00000000/V0001-XX.HTMLG, Chris
-
23. Februar 2012 um 09:25
schau mal hier:
Ich möchte sie aussetzen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich würde grad bloss versuchen, die jetzige Zeit mit "Augen zu und durch" zu überstehen
Ansonsten kann ich sie ja bis dahin erstmal auf irgendeine einsame Insel verbannen und abholen, sobald hier wieder Ruhe ist.

-
Schick sie her, auf einen Chaoten mehr oder weniger kommts hier auch nicht mehr an...und Katzenpralinen haben wir genug...

LG, Chris
-
Das Bedürfnis habe ich auch manchmal. Aber nur bis sie mich mit ihrem Kuhblick anguckt. Ich selber habe auch zwei Bullys. Beide grundverschieden: sie ist Stress pur, er dagegen Ruhe
Das Problem mit der Katzenkacke habe ich auch, zwar nicht im Hause aber draußen. Sie sucht, sie findet, sie frißt! Mir ist gesagt worden man sollte es mal mit Pansen versuchen. Irgendetwas hat das Stinkezeug in sich was die Hunde wohl brauchen und sich durch Kacke ersetzen!?
Das Aufreiten meiner kleinen liegt in sexueller Aggressivität begründet. Da sie hormonell im Duerstress steht, lasse ich sie in 10 Tagen kastrieren. Aber nicht nur deswegen.
Bei dem Rest stimme ich den anderen zu. Du mußt zur Ruhe kommen, dann überträgt es sich. Ich denke auch nicht, dass Du Angst haben mußt von vorne anfangen zu müssen. Bullys sehen vielleicht(für einige) ziemlich dümmlich aus, sind es aber nicht. Trotz allem muß sie wie alle anderen Hunde auch Grenzen gesetzt bekommen. Es fällt nicht leicht, ich weiß... der Blick aus den großen Kuhaugen, die großen Ohren usw.
Ruhe und Struktur sind glaube ich die Zauberworte -
Ja, es stimmt, dass sie stark darauf reagiert, wie ich drauf bin. Sie is sehr empfänglich für meine Stimmung, was mir am Anfang mit ihr doch einige blöde Situationen eingebracht hat (Ich war unsicher beim Zusammentreff mit dorfbekanntem Raufbold und naja, ihr könnt es euch denken...) aber ich werde mir die größte Mühe geben.
Mein Lütter is auch völlig anders. Er hat zwar auch seinen eignen Kopf, aber er is wesentlich "leichtführiger" und lernbegieriger. Sheela (die Große; um sie mal beim Namen zu nennen) lebt eher so nach dem Motto: Lass mich schlafen, weck mich fürs Futter und ich habe alles, was ich brauche. Monty is auch nich so extrem dickfellig wie sie, sondern eben auch ein Sensibelchen. Er is mein Baby, die Große is mein dickes Seepferdchen

-
-
deine große ist der boss bei euch, die macht, was sie will, und sobald das leben durcheinander gerät, versucht sie alles zu kontrollieren.
nimm ihr mal die krone vom haupt... sie kriegt futter, bis sie platzt??? (oder was stehen läßt, was das gleiche ist)---> handfütterung, und zwar nur zwei drittel der bisherigen tagesration. nur fürs gut hören.
besteigt die die kinder, gehts ins badezimmert für 2 minuten, tür zu.
wenn sie irgendwas nicht soll, und weitermacht, wenn sie dann alleine ist, ist das normales hundeverhalten, denn anscheinend will ja von euch keiner das haben, was sie möchte, also macht sie weiter... das würd ich nur unterbinden, indem ich alles unerreichbar machen würde, wass sie nicht haben soll, sprich hochstellen.
sie pennt, und gestattet euch, sie zu wecken?? wenn sie nicht alleine hochkommt, dann lass sie liegen...
weniger angucken, weniger ansprache... dein stress muß bei dir bleiben und nicht dem hund erzählen... du nennst sie sensibel, ich sag dazu, sie kontrolliert dich...
dass sie in den flur macht, ist auch so ein kontroll- dings... sie markiert ganz einfach die am meisten frequentierte stelle des hauses. und legt damit klar da, wer das sagen hat...
das sie die katzena-a isst, bestätigt im grunde, dass sie keine anderen markierungen in ihrem revier haben will, außerdem sind die anscheinend eh lekker*jammjamm* ... da würd ich einfach öfter mal die kakke raussammeln..
wieviele tiere und menschen laufen denn bei dir da so rum? oder anders gefragt: wie viel stress und kontrolle muß dein hund denn so über den tag gesehen aushalten/ durchführen?
wenn du anfängst, ihr alles nur zu verbieten, und ihr aber das denken vom rudelcheff nicht nimmst, hast du ggf einen hund, der diesen stress nach innen umleitet und dann so sachen wie bauchspeichelentzündung oder pfotenlecken entwickelt... also sie vom thron runter, und für eine normale plazierung im rudel sorgen...
mehr ignorieren, futter runterschrauben, weniger ansprache, weniger anschauen, kein im-vorbeigehen-mal-eben-streicheln, dem hund nicht mehr huldigen... im grunde alles dass, wozu du eh kein zeit hast wg umbau etc.
du brauchst da kein schlechtes gewissen zu haben, weil du weniger zeit mit ihr verbringst, im grunde stufst du sie nur korrekt ein und entspannst sie und dich dadurch... wieg dir morgens die tagesration ab, ein teil wieder dabei weg, und dann nur für gutes benehmen...
das wären meine vorschläge...
-
einpatra: sag mal hast du dich im thread geirrt, oder bin ich verwirrt??? Hier war doch gar keine Rede von Kindern und von Fütterung auch nicht... Die Lebensumstände sind momentan bei der Themenstarterin alles andere als entspannt und die aufgezählten Dinge sind doch ziemlich sicher damit in Zusammenhang zu bringen. Ich finde du schlägst grad ziemlich mit der Axt im Walde herum und bist wenig einfühlsam...
PinkBully: du hast geschrieben deine sheela (um die es ja geht) sei dickfellig und monty das Sensibelnchen? Hab ich das missverstanden? Weil irgendwie passt das dann ja gar nicht mehr so gut zusammen. Oder meinst du wirklich es ist alles Reaktion auf deine Anspannung?
-
Zitat
einpatra: sag mal hast du dich im thread geirrt, oder bin ich verwirrt??? Hier war doch gar keine Rede von Kindern und von Fütterung auch nicht... Die Lebensumstände sind momentan bei der Themenstarterin alles andere als entspannt und die aufgezählten Dinge sind doch ziemlich sicher damit in Zusammenhang zu bringen. Ich finde du schlägst grad ziemlich mit der Axt im Walde herum und bist wenig einfühlsam...
+++Und ihre neueste Marotte: sie reitet auf. Und das nich nur bei der Katze und dem Lütten, sondern auch den Kindern und das geht gar nich. Man kann sie zehnmal da runter "zerren", sie macht es ein elftes und zwölftes Mal. +++
...steht im starttext... haste überlesen?
ein hund, der in den flur macht, der aufreitet auf den zweithund und auf die kinder, und sich da nicht abhalten läßt, versucht zu kontrollieren...
...der hund läßt futter stehen und ist zudem futterneidisch...
... der geht trotz extremen sicherungsbemühungen an die katzentoiletten...
der macht in den flur...der hat stress, der kontrolliert... und um das blatt zu wenden, ist handfütterung die erste maßnahme...
und auch das weniger beachten nimmt dem hund das bewußtsein, scheinbar die nr. 1 im haus zu sein......die axt im wald sollte nicht immer erst rausgeholt werden, wenn es zu angriffen kommt, alleine, dass der kleine hund stress hat, sollte dazu gereichen, kleine maßnahmen durchzuführen, die dazu beitragen, dem hund den stress zu nehmen...
einfühlsam sind hier viele, nur nützt das dem hund nicht weiter, und damit auch nicht der besitzerin..
und natürlich kann das alles überzogen sein, vor Ort sind wir alle nicht, eine reale einschätzung ist via netz nicht möglich... das ist eben der nachteil vom netz... was paßt, kann nur die besitzerin selber rausfinden, vllt geht ihr ja ein licht auf... oder eben sie kann direkt sagen, dass das nicht hinkommt... aber dann hat sie drüber nachgedacht, und die situation überprüft... und wenn sienur einen tipp übernimmt und der hilft, dann ists mir relativ gleich, ob ich unsensibel wirke

-
uuppps, da is wohl ne Entschuldigung fällig, sorry einpatra. Ich hab echt den Teil mit den Kindern verdrängt (und dabei reg ich mich sonst auf wenn Leute nicht richtig lesen
). Nichtsdestotrotz, denk ich weiterhin, dass es nicht zwangsläufig so ein starkes Kontrollverhalten ist wie du es beschrieben hast. Es sind ja in den meisten Fällen bekannte Macken, die sich jetzt unter Anspannung einfach in nem Maß zeigen, dass vorher nicht bekannt war... Ich glaube ganz ehrlich, wenn die Themenstarterin jetzt in ihrem Streß auch noch anfängt Erziehungsmaßnahmen einzuführen bringt das den Hund erst Recht nicht zur Ruhe. Handfütterung halt ich bei nem futterneidischen Hund auch für keine gute Idee (erst Recht nicht mit Konstellation Zweithund und Kinder!). Ach und deine These, dass sie den Flur absichtlich markiert, weil es ein strategisch wichtiger Punkt ist, halt ich sagen wir mal für ne gewagte These.
Ich glaub echt in dem speziellen Fall hilft nur Augen zu und durch für die Weile bis der Umzug von statten gegangen ist und danach konsequent weiter in der bisherigen Erziehung. Ich glaube auch es renkt sich von alleine wieder ein, wenn die Ruhe wieder einkehrt... vorher pushen die Versuche entgegenzuwirken wahrscheinlich eher als sie helfen. -
ZitatAlles anzeigen
deine große ist der boss bei euch, die macht, was sie will, und sobald das leben durcheinander gerät, versucht sie alles zu kontrollieren.
nimm ihr mal die krone vom haupt... sie kriegt futter, bis sie platzt??? (oder was stehen läßt, was das gleiche ist)---> handfütterung, und zwar nur zwei drittel der bisherigen tagesration. nur fürs gut hören.
besteigt die die kinder, gehts ins badezimmert für 2 minuten, tür zu.
wenn sie irgendwas nicht soll, und weitermacht, wenn sie dann alleine ist, ist das normales hundeverhalten, denn anscheinend will ja von euch keiner das haben, was sie möchte, also macht sie weiter... das würd ich nur unterbinden, indem ich alles unerreichbar machen würde, wass sie nicht haben soll, sprich hochstellen.
sie pennt, und gestattet euch, sie zu wecken?? wenn sie nicht alleine hochkommt, dann lass sie liegen...
weniger angucken, weniger ansprache... dein stress muß bei dir bleiben und nicht dem hund erzählen... du nennst sie sensibel, ich sag dazu, sie kontrolliert dich...
dass sie in den flur macht, ist auch so ein kontroll- dings... sie markiert ganz einfach die am meisten frequentierte stelle des hauses. und legt damit klar da, wer das sagen hat...
das sie die katzena-a isst, bestätigt im grunde, dass sie keine anderen markierungen in ihrem revier haben will, außerdem sind die anscheinend eh lekker*jammjamm* ... da würd ich einfach öfter mal die kakke raussammeln..
wieviele tiere und menschen laufen denn bei dir da so rum? oder anders gefragt: wie viel stress und kontrolle muß dein hund denn so über den tag gesehen aushalten/ durchführen?
wenn du anfängst, ihr alles nur zu verbieten, und ihr aber das denken vom rudelcheff nicht nimmst, hast du ggf einen hund, der diesen stress nach innen umleitet und dann so sachen wie bauchspeichelentzündung oder pfotenlecken entwickelt... also sie vom thron runter, und für eine normale plazierung im rudel sorgen...
mehr ignorieren, futter runterschrauben, weniger ansprache, weniger anschauen, kein im-vorbeigehen-mal-eben-streicheln, dem hund nicht mehr huldigen... im grunde alles dass, wozu du eh kein zeit hast wg umbau etc.
du brauchst da kein schlechtes gewissen zu haben, weil du weniger zeit mit ihr verbringst, im grunde stufst du sie nur korrekt ein und entspannst sie und dich dadurch... wieg dir morgens die tagesration ab, ein teil wieder dabei weg, und dann nur für gutes benehmen...
das wären meine vorschläge...
Ich wollte nichts dazu schreiben. Aber nachdem ich das gelesen habe....... das ist ja wohl die heftigste Fehleinschätzung die ich je gelesen habe. Und die Ratschläge zu der Situation, naja da schreibe ich mal nichts zu.
Ich habe oft genug in anderern Threads bemängelt das hier munter Ratschläge erteilt werden ohne jemals das Mensch-Hundeteam, noch die Situation gesehen zu haben. In diesem Posting wird dem ganzen in Bezug auf Einschätzung der Situation die Krone aufgesetzt.
Ich schreibe nicht wie man vorgehen könnte. Dazu müsste ich vor Ort sein und mir ein Bild der Gesamtsituation machen. Aber stressbedingte Handlungen wie aufreiten und einkoten in die Wohnung mit Kontrollzwang zu begründen, da bekomme ich Gänsehaut.
Die erteilten Ratschläge, sorry aber schlimmer gehts nimmer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!