Welche Farbe beim Dobermann gefällt euch?
-
-
Zitat
Aber DCM ist ja nicht das einzige Problem der Rasse.
Ich dachte immer, das es keine wirklich gesunden Linien und Hunde mehr gibt. Die Rasse wirklich am Abgrund stünde, weil kein gesundes Zuchtmaterial mehr zur Verfügung steht.
Kann man sich überhaupt noch guten Gewissens einen Dobermann holen? Bekommt man denn überhaupt noch einen langlebigen, robusten Dobermann?Alles andere ist meiner Meinung ach nicht so dramatisch.
Höchstens noch die erhöhte Krebsrate, aber die findet sich bei vielen Rassen und auch die SDU empfinde ich jetzt nicht als Dobermannproblem, man geht beim Dobermann nur offener damit um als z.B. in DSH Kreisen wo ebenso viele Hunde betroffen sind.Die alten Probleme wie vWD, HD oder Wobbler hat man mittlerweilen sehr gut um Griff. Nur an der DCM beisst man sich die Zähne aus, weil die Hochoberen im Verein kein Interesse an echter Forschung zum Thema haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Farbe beim Dobermann gefällt euch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das ist doch ein Unterschied, ob du für dich entscheidest zu rauchen - oder ob du für den Hund entscheidest, dass er unter seiner "Schönheit" leiden muss. Bei Letzterem entscheidest du das für ein anderes Wesen.
Wir piercen unsere Tiere ja auch gemeinhin nicht - selbst wenn wir es selbst sindnein du hast mich falsch verstanden.. ich meine damit es gibt Leute die zwar wissen das es schädlich für den Hund sein kann aber holen sich trotzdem ein blauen Dobermann.. und das hab ich dann damit verglichen das diese Leute Rauchen obwohl sie wissen das es schädlich ist.. also denen ist das ALLES "egal"..
MfG BarBarBursa
-
Schwarz, definitiv. Richtig schön black and tan :^^:
Wobei hier auch ein brauner oder blauer oder pinker einziehen dürfte, wenn der Hund vom Wesen her zu uns passen würde
Gezielt suchen würde ich aber nur einen in black and tan.
-
Ich hatte mal einen isabell farbenen Dobi gesehen...sehr interessant!
Mir gefallen die braunen Dobis sehr, allerdings habe ich schon einige kennen lernen dürfen und weiß, dass sie sehr schnell zu schlechter Fellstruktur und Haut neigen. Komisch finde ich es, wenn das braune Fell gelb wird oder die Struktur zu dünn ist... -
Ich habe mal vor zig Jahren in der Straßenbahn einen wahnsinnig imposanten braunen Dobermann-Rüden gesehen. Der war zwar an Ohren und Rute kupiert, aber das hat seiner Schönheit keinen Abbruch getan. Wahrscheinlich wäre er mit Rute und normalen Ohren noch schöner gewesen.
Ich kenne mehrere schwarze Dobis und die finde ich auch wahnsinnig schön, zumal alle unkupiert sind.
Ich kann also nicht behaupten, dass ich die eine oder andere Farbe schöner finde. Unterm Strich ist der Dobermann nunmal ein wahnsinnig schöner Hund, egal welcher Farbe.
-
-
Also von Krankheiten mal abgesehen, würde ich eher zu den ausgefalleren Farben neigen. Braun finde ich grundsätzlich als Farbe schön. Aber isabell, blau oder was auch immer finde ich halt einfach ausgefallener und würde deshalb dazu neigen. Das Wesen sollte einfach passen, dann ist mir egal, wie der Hund aussieht
-
Zitat
Ich hatte mal einen isabell farbenen Dobi gesehen...sehr interessant!
Mir gefallen die braunen Dobis sehr, allerdings habe ich schon einige kennen lernen dürfen und weiß, dass sie sehr schnell zu schlechter Fellstruktur und Haut neigen. Komisch finde ich es, wenn das braune Fell gelb wird oder die Struktur zu dünn ist...Auch ein brauner Dobermann hat eine ganz normale Fellstruktur und gute Haut, wenn er gesund ist. Allerdings sieht man beim Braunen Erkrankungen schneller, weil sie sich anders als beim schwarzen Dobermann sehr schnell am Fell zeigen.
Ein brauner Dobermann der lichtes, brüchiges Fell mit hellen Flecken hat ist defintiv krank.
-
Zitat
Also von Krankheiten mal abgesehen, würde ich eher zu den ausgefalleren Farben neigen. Braun finde ich grundsätzlich als Farbe schön. Aber isabell, blau oder was auch immer finde ich halt einfach ausgefallener und würde deshalb dazu neigen. Das Wesen sollte einfach passen, dann ist mir egal, wie der Hund aussieht
Keine Krankheiten würde bedeuten das diese gezüchtet werden dürfen und somit wären sie in kürzester Zeit nicht mehr so ausgefallen wie einem jetzt vorkommt, da man diese viel öfter auf der Straße zu sehen bekommen würde..
MfG BarBarBursa
-
Wie wird hier eigentlich allgemein im Forum zu kupierten Dobermännern gestanden?
-
Ich find die Braunen schöner, liegt aber wohl auch daran, dass ich mal einen sehr unschönen Zwischenfall mit einem Schwarzen hatte und ich seitdem definitiv Hemmungen habe bei schwarzen, besonders noch vollkupierten Dobis :-/
Bei meinem TA im Wartezimmer habe ich mal einen weißen(!!) Dobi gesehen, absolut wunderschön und total faszinierende blaue Augen... Hab mich mit den Besitzern ein wenig unterhalten, der war wohl ein US-(oder Kanada?)Import, leider auch vollkupiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!