IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • zum Thema abnehmen: mein Ta empfiehlt einem IBD Hund eine höhere Futtermenge aufgeteilt in mehrere Portionien zu füttern. Jedi hat in der schlimmsten Zeit 8x täglich Futter bekommen und die ersten 10 Monate nach Diagnose das 3fache Mengenmäßig. Aktuell bekommt er 6% vom Körpergewicht und damit ist er endlich stabil vom Gewicht her. Bei Schüben reduziere ich das Futter ein paar Tage und erhöhe bei Stabilität wieder.


    Wir haben uns bei Jedi für eine Therapie mit dauerhafter Antibiotikagabe und keinem medizinischen Futter sondern Kartoffeln mit NF monoprotein von einem it Hersteller der auf Allergiker spezialisiert ist entschieden. Die ersten 2 Monate haben wir von einer anderen Marke ein NF Monoprotein mit Tryptophan gefüttert, da viele IBD Hunde auf Tryptophan sehr gut ansprechen und die Schübe leichter und weniger werden können.

  • zum Thema abnehmen: mein Ta empfiehlt einem IBD Hund eine höhere Futtermenge aufgeteilt in mehrere Portionien zu füttern. Jedi hat in der schlimmsten Zeit 8x täglich Futter bekommen und die ersten 10 Monate nach Diagnose das 3fache Mengenmäßig. Aktuell bekommt er 6% vom Körpergewicht und damit ist er endlich stabil vom Gewicht her. Bei Schüben reduziere ich das Futter ein paar Tage und erhöhe bei Stabilität wieder.


    Wir haben uns bei Jedi für eine Therapie mit dauerhafter Antibiotikagabe und keinem medizinischen Futter sondern Kartoffeln mit NF monoprotein von einem it Hersteller der auf Allergiker spezialisiert ist entschieden. Die ersten 2 Monate haben wir von einer anderen Marke ein NF Monoprotein mit Tryptophan gefüttert, da viele IBD Hunde auf Tryptophan sehr gut ansprechen und die Schübe leichter und weniger werden können.

    Ui, danke, das ist sehr interessant. Welches AB bekommt Dein Hund?
    Sehr viel mehr Futter als normal bekommt der Kleine jetzt auch schon. Man muss nur aufpassen, weil er schnell auchweh bekommt, wenn die Menge zu viel ist.
    Kartoffeln scheinen nicht so optimal zu sein, zurzeit bekommt er eben Hirse und Reinfleischdosen Hirsch, die fettarm sind.
    Tryptophan bekommt er als unsicherer, ängstlicher TS-Hund mit unbekannter Vergangenheit eigentlich schon lange...

  • Das ist ja interessant. Was gibst Du Deinem Hund ? Und wie fütterst Du ?


    Wir mussten ein paar Mal, das Futter wechseln. Denn einige Zeit ging es immer gut und dann gleich gar nicht mehr.


    Jetzt bin ich schon seit längerem bei Select Gold Sensitive, da bekommt er Ente/Kartoffel, Hirsch/Kartoffel, Lamm/Kartoffel für die Zähne gibt es Dentastix und 1x die Woche ein Hasenohr (häufiger geht richtiges Kauzeug nicht - nimmt er dann nicht).
    Er bekommt seine Menge auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt. Vor dem schlafen gehen gibt es Famotidin (Magenschutz) und einen Keks.


    Wir haben auch das Antibiotika probiert, aber bei Sumo hat es leider null gebracht.


    Sonst haben wir für Notfälle Buscopan und Tramal zu Hause. Und optional wenn er mal stärkeren Magenschutz braucht gibt es Pantoloc.

  • @bunelino


    Es liest sich ein wenig so wie Ninos Geschichte vor einem Jahr. Wir hatten eine akute Pankreatitis und der IBD Verdacht steht nach wie vor im Raum.


    Ich habe in der Pankreatitis mit Vet Concept Low Fat gute Erfahrungen gemacht. Es heilte damit vollständig aus. Allerdings war er sehr sehr dünn und so begann ich zu kochen mit Absprache einer THP. Mittlerweile bekommt er sogar Terra Canis (einige Sorten unter 5%). Das hätte ich niemals gedacht damals das er das wieder fressen kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Unser Weg war auch echt kräftezehrend. So richtig fit war er erst nach fast einem Jahr wieder. Ich habe letztendlich das getan was ich intuitiv für richtig hielt und es war richtig. Man muss immer schauen was der eigene Hund verträgt. Wenn’s gut läuft dabei bleiben, wenn nicht muss man weiter sehen. Auch heute führt ein zu fettes Leckerli oder Abweichungen von seinen Futterzeiten zu Durchfall. Er bekommt sein Futter auf 4 Portrionen verteilt. Alles andere klappt einfach nicht.

  • Ui, danke, das ist sehr interessant. Welches AB bekommt Dein Hund?Sehr viel mehr Futter als normal bekommt der Kleine jetzt auch schon. Man muss nur aufpassen, weil er schnell auchweh bekommt, wenn die Menge zu viel ist.
    Kartoffeln scheinen nicht so optimal zu sein, zurzeit bekommt er eben Hirse und Reinfleischdosen Hirsch, die fettarm sind.
    Tryptophan bekommt er als unsicherer, ängstlicher TS-Hund mit unbekannter Vergangenheit eigentlich schon lange...

    Metronidazol müsste die deutsche Variante sein. Alle 3 Monate machen wir ein großes Blutbild zur Kontrolle aller Organwerte. Als die Folsäurewerte und B-Vitaminwerte total im Keller bis fast nicht mehr vorhanden waren, ging es Jedi richtig richtig schlecht, daher hat er sehr lange Zeit noch Attivo Tabs von Bayer als Vitaminpräparat bekommen. Kurweise füttere ich auch Darmbakterien dazu, da komm ich grad nicht au den Namen, aber auch ein it Produkt.


    Die Ernährung war wirklich ein rantasten an die Mengen mit vielen Rückschlägen. IBD ist halt leider wirklich so eine doofe individuelle Geschichte. Hirse z.B. verträgt Jedi gar nicht. Sofort blutigen Schleimdurchfall. Ohne AB geht auch gar nichts.


    Was wir getestet haben und Jedi NICHT geholfen hat:
    -Olewokarotten
    -Naturmoor / Liquidmoor
    - Weihrauch
    - Teufelskralle


    Was unterstützend zum AB hilft bzw. ab und zu helfen kann:
    -Heilerde
    - CBD
    - Fencheltee
    - Manukahonig



    Jedi bekommt sein Futter auf 4 bis 5x aufgeteilt. Weniger klappt auch nicht.

  • Er bekommt seine Menge auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt. Vor dem schlafen gehen gibt es Famotidin (Magenschutz) und einen Keks.

    Trixie bekommt auch 2 Mahlzeiten, aber ich überlege ob ich ihr das Futter nicht auf 3 Mahlzeiten aufteile. Da sie noch jede Mengen Allergien hat füttern wir momentan nur Pferd (selbst gekocht) mit Zucchini und/oder Karotten. Im Moment bekommt sie die Moro-Suppe über das Futter, heute ist der erste Tag, wo es ihr wieder ein bisschen besser geht, der Kot ist zwar immer noch weich, aber geformt und gebrochen hat sie auch nicht mehr, auch wirkt sie allgemein fitter.
    Was aber gar nicht besser wird ist das Schmatzen, vor allem in den frühen Morgenstunden, leider kann ich ihr von den Allergien her keinen Keks geben, mit dem Magenschutz frage ich einmal die Tierärztin, die kommt heute Abend noch vorbei und bringt mir eine "neue" homöopathische Mischung.

  • Merlin hat ja auch IBD. Diagnose durch Biopsie.
    Wir hatten anfangs IBDerma von Lupovet gefüttert. Vertragen hat er es sehr gut. Aber irgendwann möchte er es nicht mehr. Momentan fütter ich Royal Canin Hypoallergenic für kleine Hunde, Vet-Concept Hermetica und als Nassfutter Vet-Concept Ziege. Gefüttert wird bei uns 3 x täglich bzw. das TroFu steht immer zur freien Verfügung. Allerdings frißt er nur, wenn ich daneben sitz.


    Bei Merlin haben Vorfällen Medikamentengaben wie z.B. Spot On heftige Schübe ausgelöst. Letztes Jahr nach der Tollwutimpfung ist er komplett abgestürzt. Blutiger Durchfall und Untertemperatur von nur noch 34 Grad. Er wurde 4 Tage stationär in der Tierklinik wieder aufgepäppelt.


    Die erste Dosis Spot On im Frühjahr hat er gut weggesteckt. Bei der 2. Dosis ca. 8 Wochen später wieder ein Schub. Seit ca. 1 1/2 Monaten bekommt er Cortison. Wir könnten schon auf 1,25 mg reduzieren. Damit geht es ihm derzeit richtig gut. Allerdings hat er 500 g zugenommen und wiegt nun 6,2 kg auf 36 cm SH. Bissle moppelig.

  • Die erste Dosis Spot On im Frühjahr hat er gut weggesteckt. Bei der 2. Dosis ca. 8 Wochen später wieder ein Schub.

    Was hat er denn für ein Spot On bekommen ? Ich versuche ja ohne bzw. mit natürlichem Spot On auszukommen, aber aufgrund von Flöhen hat Trixie heuer auch 2x Frontline bekommen, jetzt überlege ich natürlich ob der Schub davon kommen könnte.
    Wobei unsere TÄ sagt, das Frontline nur in das Fettgewebe kommt und deswegen nicht so schlimm ist.
    Ihr Hund (auch IBD) ist 17 Jahre und bekommt es von Anfang an.

  • Er hat Advantix bekommen. Angeblich soll das recht gut verträglich sein.
    Ich hatte vorher auch natürliches Spot On benutzt. Aber das hat nicht geholfen. Und wir sind hier in einer Zeckenhochburg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!