IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Guten Morgen,


    Ich Reihe mich nun mal hier ein.


    Ergebnisse der Biopsie gibt es erst in 5 Tagen, aber es sah schon sehr danach aus.
    Galle kommt aus dem Dünndarm nicht aus den Magen und führt zu der Schmatzerei(Sodbrennen) und die Darmzotten waren angegriffen.


    Behandlung wird mit dem TÄ abgesprochen sobald die Ergebnisse da sind.


    Meine erste Frage an die „Profis“ hier ist erstmal:
    Darf Herr Hund weiter Milch und Milchprodukte haben? Er mag die so gern und ich Mixe die Zusatzstoffe(IGOReflux und Slippery Elm) alle damit. Außerdem geht so der Fencheltee in den Hund. Ohne Milch drin, keine Chance.


    Oder muss ich jetzt extra für den Kerl laktosefrei kaufen?

  • Ich würde sicherheitshalber auf lactosefrei umsteigen. Bei einer Gastritis, die ja meist auch mit der IBD einher geht soll man als Mensch auf Milchprodukte verzichten. Ist auch die Sache, ob Dein Hund wirklich Milchprodukte verträgt. Bei meiner IBD Maus sind Milchprodukte ein No Go.

  • Danke, ich habe jetzt laktostefrei gekauft. Ich war immer der Meinung er hat keine Probleme damit. Leider bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.


    Dann gibt es halt extra „Hundemilch“ :smile:

  • @Nassi
    Wir füttern ab und zu laktosefreien Hüttenkäse dazu und der wird gut vertragen. Der normale nicht so gut.
    Wie gehts deinem Hund denn aktuell ?


    Hier gehts langsam bergauf seitdem ich für ihn koche. Sein Dauersodbrennen ist schonmal weg und er macht auch wieder normale Haufen. Wir haben schon seit Ende Dezember nicht mehr die Tierklinik besuchen müssen. Das ist für uns schon lange. Was bekommt dein Hund zu fressen ? Wir sind gerade noch an einem Punkt wo wir erstmal über Ernährung noch viel steuern können. Aber das geht ja nicht immer, leider....

  • Er knabbert noch an dem Tag gestern, sonst aber ganz gut. Er schmatzt noch Nachts, sonst zeigt er grad keine Symptome.


    Aktuell füttern wir VetConcept Strauß da er schon länger kein Gluten verträgt. Ich weiche es ihm aktuell ein damit es besser verarbeitet werden kann.


    Wenn er Stress hat, bekommt er für 1-4 Tage Symptome wie: Magengrummeln, Bauchweh, Blähungen, nächtliche Unruhe, nächtlicher Stuhldrang, Schlappheit und wenn es ganz schlimm ist Durchfall. Dauerhaft schmatzt er nur.
    Leider ist Besuch schon ausreichend für den Stresslevel. Hoffe das wird auch wieder besser.


    Scheinbar beschränkt sich die Entzündung auf den Dünndarmbereich da er eher weniger zu Durchfall neigt, eher zu Sodbrennen, da Galle aus dem Dünndarm in den Magen läuft.


    Wir warten jetzt auf die Biopsie und dann mache ich einen Plan mit der TÄ. Auch ob wir Futter umstellen auf IBDerma von Lupovet. Den IGOReflux Zusatz bekommt er schon.


    Ich bin noch etwas überfordert, aber er hat eine eher milde Form. Das wird schon.

  • Wir kämpfen wenn es los geht auch eher mit Sodbrennen als Durchfall und denke auch wir gehören zu den „Glücklichen“ mit milderer Form. Aber schön ist es trotzdem nicht.
    Bei uns ist Stress auch ein ganz großer Faktor und Besuch reicht bei uns auch schon und er ist danach immer total fertig.


    Ich drücke euch die Daumen für einen einigermaßen guten Befund und hoffe ihr findet für ihn die richtige Therapie. Mit dem IBD Futter haben ja wirklich viele gute Erfahrungen gemacht.

  • Danke!


    Wie helft ihr euren Hunden denn in den akuten Phasen? Welche Medikamente habt ihr so da?


    Ich habe von der Ärztin erstmal Novalgin mitbekommen, das ist wohl bei IBD verträglicher. Soll Buscopan(das normale) geben und Vomex. Außerdem gebe ich ihm immer Fencheltee wenn er Blähungen hat.


    Gestern ging es ihm dann wieder nicht so gut. Bauchgrummeln, Schmatzen... heute scheint es besser zu sein.


    Ich finde es ganz schlimm eher hilflos mit zusehen zu müssen, das es ihm schlecht geht. Daran werd ich mich wohl aber gewöhnen müssen. Er ist so ein Stresskeks :( :


    Und mein dusseliger Schwiegervater(eigentlich hab ich ihn echt gern) meint ich übertreibe... jetzt muss ich aufpassen das er ihm nicht irgendwas wieder gibt weil „Der arme Hund ja so Hunger hat“ :verzweifelt:
    Ach das nervt wenn man mit seinen Sorgen dann auch noch voll gegen die Wand fährt. Er merkt halt auch nicht, dass es ihm schlecht geht.

  • Wenn es akut war hat er sich vor Schmerzen gekrümmt und gebuckelt. Ich bin dann immer in die Klinik gefahren und habe etwas krampflösendes, Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit spritzen lassen. Zu Essen gab es dann nur Haferschleim mit Morosuppe und einem TL Fleisch.


    Und bringt es leider nichts Medikamente im Haus zu haben, da er rein gar nichts nimmt vor Schmerzen. Erst nach den Spritzen ging es dann und er fraß minimal und ich könnte was zu Essen geben.


    Eine Zeit lang bekam er Cimetidin aber das auch wegen der Pankreatitis. Von Omep muss er sich übergeben.


    Ansonsten viel Ruhe, diese schlechten Tage lag er immer nur und Gassi ging es nur ganz kurz.


    Man fühlt sich hilflos aber ich wünsche euch das ihr mit der richtigen Fütterung mehr Ruhe und Stabilität bekommt.


    Hast du das IBD Futter schon da? Wir kamen mit Vet Concept irgendwie erst gut klar aber dann irgendwann nicht mehr. Ich habe gemerkt das ich ganz genau gucken muss was er bekommt. Selbst Kräuter wie Kamille bereiten ihm Bauchweh.

  • Ich habe noch kein IBD Futter da. Nur VerConcept Sana Strauß noch 7kg |)


    Ich gebe ihm Medikamente einfach ein wenn er freiwillig nix nimmt(was allerdings wirklich sehr, sehr, sehr selten ist). Da hat er keine Wahl :ka: Aber Spritzen wirken halt schneller.


    Omep geht hier auch gar nicht. Er wirft sein Fell dann in Büscheln ab! Sowas krasses hab ich noch nicht erlebt wie der haart wenn er Omep bekommt. Wir haben jetzt Sucrabest bekommen.


    Wir ziehen in 7 Wochen um, ich fürchte das wird schlimm für ihn. Gerade da er so Probleme mit anderen Menschen in der Wohnung hat und wir ein Unternehmen beauftragt haben mit dem Umzug. :verzweifelt:
    Vielleicht gebe ich ihn 2 Tage in die Pension. Ob das besser ist?

  • Also Novalgin haben bei meinem nichts gebracht. Wir haben für den Notfall immer Buscopan zu Hause.


    Falls Übelkeit dazukommt zu Bauchschmerzen haben wir auch Paspertin Tabletten da.


    Bei seiner letzten akuten langen Phase hat er auch Antibiotika und Cortison bekommen.


    Im Moment gibts bei uns nur abends einen Magenschoner. In guten Phasen Famoditin in schlechteren Pantoloc.


    Was bei uns jetzt die Lösung ist, ist Heilerde. Und kaltgepresstes Futter verträgt er besser als Extruder. In unserem Trockenfutter ist die Heilerde schon drinnen. Kann man aber auch als Pulver unters Nassfutter mischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!