IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Wir sind ja auch wieder bei Matschkot und nächtliche Schmatzen....

Dr.Maus du erlebst da etwas, das ich auch befürchte. Viel Stress für den Hund und Aufwand (Narkose z. B.) um dann zum x-ten Mal zu erfahren, dass man keinen Befund hat.

Es ist bitter, die Hunde tun mir einfach Leid, aber eben auch die Halter.

• Sie sagen ja nicht, dass er gesund ist. Es gibt nur absolut keine Diagnose. Jegliche Untersuchung zeigt absolut null Auffälligkeiten. Super Blut, keine Parasiten, Bakterien, Viren oder Pilze, keine Veränderungen an den Organen, alle Lymphknoten tiptop, keine Anzeichen auf Entzündungen, keine Fremdkörper, einfach absolut GAR NICHTS was seine Verdauung auch nur annähernd erklären würde.

Theoretisch müsste alles super sein, ist es aber nicht und keiner weiß warum :dizzy_face:

Ob wir ihn "aufschneiden lassen" muss ich mir echt gut überlegen. Ist ja dann echt kein einfacher Eingriff und auch wieder "VIELLEICHT finden wir ja DANN mal was, vielleicht aber auch nicht" :exploding_head:

Haben mehrere Tierärzte und die Klinik jetzt durch.... Der Arzt da ist deren Fachmann für so Magen-Darm-Trakt...

• Da würde ich auch erstmal überlegen... OP macht wieder Verwachsungen im Bauchraum.

Es ist zum Verrückt werden. Ich drück euch die Daumen für gute Ideen.

• Meine Fragen: was außer Cortison bzw. anderen Immunsuppressiva gibt es noch? Es macht wenig Sinn, das Immunsystem herunterzufahren und sich dadurch Infektionen einzufangen, die mit Antibio behandelt werden müssen und so wieder den Darm kaputt machen.

Gibt es Medis, die nur im Darm wirken?

Budesonid ist ein Cortison das nur im Darm wirkt. Wir haben das für Taavi von Dr. Breuer empfohlen bekommen. Die Dosis konnten wir mittlerweile von 1 mg auf 0,3 mg senken (hat ca. 9 Monate gedauert).

Das kaltgepresste Futter von Lupovet,dass er auch empfiehlt hat bei uns zu extremen Sodbrennen und anderen Symptomen geführt. Da reagiert aber jeder Hund anders.

• Es wurde ja gefragt wegen Psychopharmaka. Wir haben zeitweise Clomicalm gegeben. Der Hund war wesentlich entspannter. Allerdings ist er damit dann zu träge geworden und wollte gar nicht mehr laufen..

Wir geben seit zwei Wochen Doggy biome Kapseln und haben das Gefühl, dass er nochmal deutlich agiler geworden ist. Er ist jetzt seit knapp 8 Wochen stabil. Und das fast ohne Medikamente. Ich hoffe es bleibt so :smiling_face_with_heart_eyes:

Ich kann ansonsten noch Fr Dr. Stengel empfehlen. Bei ihr kann man sich wohl auch online über Zweitmeinung Tierarzt beraten lassen. Sie kennt sich bzgl Darm etc sehr gut aus.

• Das hört sich ja gut an, ich freue mich für Euch und drück die Daumen, daß es anhält.

Was und wofür sind diese "Doggie Biome Kapseln"? Heißen die wirklich so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!