Rückwärts gehen, wie bring ich das bei?

  • heyy :smile:


    ich mache mit meinen Coton "tricking" :D
    also ich bring ihn so ein par tricks bei und würde ihm auch gerne Rückwertsgehen bebringen
    weiß aber nicht wie ich das machen soll.


    könnt ihr mir vieleicht tipps geben?


    danke

  • soll er neben dir oder vor dir rückwärts gehen?
    Emma kann rückwärts Fuß laufen, auf beiden Seiten.
    Das habe ich beigebracht, indem ich ihr beigebracht habe zwischen meinen Beinen zu laufen, und dann probiert habe auch mal rückwärts zu laufen.
    Hat bei ihr wunderbar geklappt. Durch die seitliche Begrenzung durch meine Beine läuft sie auch relativ gerade rückwärts. An der Feinarbeit sind wir allerdings noch am üben, sobald sie nicht mehr zwischen meinen Beinen, sondern im Fuß läuft wird sie ganz gern mal schief.
    So fand ichs viel einfacher, als mit Leckerli (was dann auf brusthöhe nach hinten geführt werden muss, zu weit oben, und der Hund setzt sich).


    Viel Spaß!

  • Ich habs mit Onyx erst zwischen meinen Beinen geübt und irgendwann beim Spaziergang einfach mal probiert ob es auch funktioniert wenn er neben mir sitzt. Und siehe da es funktioniert - er wird zwar auch schief, aber das Grundding kapiert er schon mal ;D


    Wir üben mit einem Clicker. Er sollte sitz machen, ich habe mich hinter ihn gestellt (bzw am Anfang noch eher auf Höhe der Schultern) und wenn er rückwärts rausgegangen ist, gabs Click und Belohnung. Irgendwann stand ich dann hinter ihm und er ging rückwärts durch meine Beine.

  • Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, damit der Hund rückwärts von dir weg läuft.
    Entweder du läufst auf deinen Hund zu, so dass er nur rückwärts ausweichen kann. Ich denke da muss man auf den Hund achten, dass er keine Angst bekommt oder so.
    Oder du stehst etwas breitbeinig hin, machst ein Leckerchen knapp hinter dich und lässt den Hund das holen. Dann wird er normalerweise rückwärts wieder raus laufen, dass wird dann bestätigt.

  • Man kann es auch beibringen, indem man den Hund rückswärts über eine Stange treten lässt.
    Die ersten Schritte macht man meistens so, dass man sich über den Hund stellt, während dieser etwas am Boden frisst. Man stellt sich dann so, dass er, wenn er sich rauszieht, automatisch rückwärts über die Stange tritt.
    Dann Click wenn die Hinterbeine (oder der ganze Hund, je nach belieben, ist aber unerheblich) hinter der Stange sind. Irgendwann hat er das geschnallt, dann ohne rüberstellen versuchen und dann Distanz erweitern.

  • ist zwar schon ein Weilchen her - aber vielleicht hilft es einem mal, wenn er mit der Suchfunktion etwas dazu sucht:


    Habs Brégo so beigebracht, dass ich ihm zwischen Couch und Tisch geparkt hab. Dann hab ich einfach einen Schritt auf ihn zugemacht und bestätigt bei jedem noch so kleinen Rückwärtsschritt. Hat super funktioniert.... :headbash: Danach war das Rückwärts zwischen den Beinen eine leichte Übung. Beim Rückwärts Fuß gehen, kommen wir aber auch ab und zu in "Schräglage" - das muss ich noch rausarbeiten!

  • Vorderpfoten auf ein Bodentarget stellen lassen.


    Dann den Hund schrittchenweise nach vorn ziehen und selbst wieder die gewünschte Position suchen lassen.


    Wenn der dann zuverlässig rückwärts marschiert, bis er das Target unter den Pfoten hat, ein Kommando einführen und dann irgendwann das Target weglassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!