Nackthunde,Qualzucht?
-
-
Ich kenn nur Chinese Crested Dogs. Und die sind beide vollzahnig. Ich denk, daß bei ner ordentlichen Zucht auch drauf geachtet wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das den Nackthunden Zähne fehlen, ist kein schöner Umstand und ist auf das Haarlos-Gen zurückzuführen. Inwieweit man hier züchterisch Einfluss nehmen kann... keine Ahnung.Das alleine wäre für mich schon Grund genug, davon Abstand zu nehmen.
Zitat
Xolos sind gesund und robust und es gibt sie sogar mit Fell. Würdest du dich also für einen Xolo interessieren, weil wirklich sehr schöne und faszinierende Hunde, dann könntest du auch einen behaarten Xolo nehmen.Dass sie schön sind und faszinierend, finde ich auch. Auch die CC. Ich habe sie manchmal beobachtet auf die Ferne. Ich sagte ja nicht, dass ich sie hässlich finde ;). Ich finde kaum einen Hund "hässlich" - ich finde manche Schuhe hässlich. Darum geht es mir nicht.
Aber sie sind nicht gesund und robust, wenn sie "Zahnunterzahl" haben und im Winter erbärmlich friern, helle Hautstellen haben etc.
Ich würde sagen, es ist eine Rasse, die überlebt, aber es ist keine gesunde Hunderasse. Und nochmal: wenn einer von 10 einer Rasse gesunde Zähne hat oder auch 5, dann reicht das nicht!
-
Zitat
Aber sie sind nicht gesund und robust, wenn sie "Zahnunterzahl" haben und im Winter erbärmlich friern, helle Hautstellen haben etc.
Ein Xolo friert im Winter nicht mehr und nicht weniger als andere Rassen, wenn er sich in Bewegung befindet. Selbstverständlich benötigt so ein Hund bei so extremen Temperaturen wie in den letzten Tagen eher einen Mantel. Aber auch nicht früher, oder generell bei kalten Temperaturen wie Hunde ohne Unterwolle, oder alte und kranke Hunde. Dann müßte man sehr viel mehr Rassen als Qualzucht definieren und zudem ist dies je Individuum verschieden. Das ist für mich noch lange kein Kriterium für eine Qualzucht.Helle Hautstellen haben mit auch andere Hunde, nur sieht man es eben nicht, weil viel Fell darüber ist. Ist für mich auch kein Kriterium einer Qualzucht.
Das Fehlen von Zähnen... ja, da stimme ich mit dir überein. Bei den CC weiß ich, daß die Züchter auf ein vollständiges Scherrengebiss achten, ob das bei den Xolos auch so ist, kann ich dir nicht beantworten.
Aber von einer Qualzucht zu sprechendafür ist in meinen Augen diese Hunderasse viel zu gesund, hat viel zu wenig gesundheitliche Probleme, oder Einschränkungen
-
Der Zahnstatus kann züchterisch beeinflusst werden: die meisten CCs von deutschen Züchtern sind vollzahnig!
Und ja, die Nackis sind eine gesunde Rasse! sie frieren im Winter nicht mehr, als zum Beispiel Windhunde oder andere Kurzhaarige Rasse. Wenn man sie verzärtelt und immer gleich einen Pulli anzieht, dann frieren sie natürlich auch schneller...ein guter vergleich: es gibt Leute die gehen selbst im Herbst noch in der Ostseeschwimmen: ich frier da schon nur beim Gedanken daranund wie viele Hunde mit viel Fell "leiden" darunter im Sommer? Man richtet sich dann eben darauf ein: man geht die große Runde morgens und Abends und Mittags nur zum Pippi machen; den Nackis ist Wärme/Hitze ziemlich lange egal und sie blühen eben im Sommer -und eben nicht im Winter- auf. Da geht man eben im Winter kleinere Runden, oder zieht dem Hund was über: ein Ganzkörperanzug ist dazu nicht nötig!
Ganz ehrlich: ich weiß nicht, warum man sagt, die Nackis seien keine gesunde Rasse.
Andere Krankheiten -abgesehen von den "normalen" Kleinhundeproblemen- tauchen bei CC nicht öfter auf, als bei anderen Rassen.
-
Lakasha, ob man das nun Qualzucht nennt oder nur bedenklich und ein No-Go, ist ja nur ein Wortspiel.
Beim Toypudel wird auch auf ein komplettes Scherengebiss geachtet, meine hat es auch. Trotzdem reicht das nicht, weil es eben so ist, dass in so einem schmalen, kleinen Kiefer eben die Zähne keinen Platz haben und Parodontose und Zahnstein und -verlust vorprogrammiert ist. Und das ist nicht hinzunehmen.
Wenn ein Tier so klein und schmal gezüchtet wird, dass die Organe keinen Platz mehr im Skelett haben, ist das ein No-Go.
Und das mit dem Frieren wird runtergespielt, glaube ich.
-
-
Und damit hat dann ein Hund auch tatsächlich Probleme. Da fängt bei mir das Thema Qual an. Wenn einem Tier etwas unnatürliches aufgehalst wird (in den Genen), wofür der Mensch allein die Verantwortung trägt.
-
...und das Hitzeproblem bei viel felligen Rassen wird genauso runtergespielt
und nein: das Problem wird nicht runtergespielt: Wird der Hund nicht verzärtelt und kann er sich frei bewegen, friert er nicht mehr als Rassen mit kurzem Fell ohne Unterwolle!
man sieht ja auch hier im Forum, wie viele fellige Hunde einen Mantel benötigen....
-
Schaut mal das Video etwa ab Minute 2.30
http://www.myvideo.de/watch/8423748/A_Wurf_8_Wochen -
Zitat
...und das Hitzeproblem bei viel felligen Rassen wird genauso runtergespielt
man sieht ja auch hier im Forum, wie viele fellige Hunde einen Mantel benötigen....
Das wird vielleicht manchmal übertrieben.
-
Zitat
Und damit hat dann ein Hund auch tatsächlich Probleme. Da fängt bei mir das Thema Qual an. Wenn einem Tier etwas unnatürliches aufgehalst wird (in den Genen), wofür der Mensch allein die Verantwortung trägt.
Wooni, ist für dich dann ein Pudel auch eine Qualzucht, weil er regelmäßig geschoren werden muss? Und die Bichons, die viel Fellpflege benötigen? DAS ist alles nicht natürlich und sie würden (ohne menschliche Pflege) über kurz oder lang massive Probleme bekommen -egal auf welchem Teil der Erde. Die Nackthunde hingegen könnten in ihren Ursprungsgegenden (Mexiko, Peru ...) sehr gut alleine zurecht kommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!