Nackthunde,Qualzucht?
-
-
Zitat
Bei der Rasse Chinese Crested ob HL oder PP gibt es wohl schon eine Menge Krankheiten und ich finde es nicht ok einer neuen ddas zu verschweigen. Von Epilepsie bis schweren Herzerkrankungen kommt doch alles vor. Und wie du schreibst, muss ich sagen ist die Rasse für dich überhaupt nicht geeignet. Es gibt doch nur eine Handvoll Wesensfeste CC,s. Das wird hier natürlich wieder eine Flut böser Antworten regnen. Aber bevor ihr schreit oder schreibt, denkt doch mal nach ob das richtig ist so die Augen einfach zu zu machen.
Das habe ich hier gefunden:
http://chinese-crested-dogs.phpbb8.de/krankheiten-f2…iten-t1175.html
"Witzig" (wenn's nicht so traurig wäre) find ich die Antwort darauf (hier nicht zitiert), dass Epilepsie keine rassebedingte Erbkrankheit ist und das mit der Begründung, weil auch andere Rassen genau dieselbe rassebedingte Erbkrankheit haben.
Aha!
PS: Herzerkrankungen kommen übrigens unverhältnismässig oft von den Zähnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ehm, die Userin die hier das mit der Epilepsie behauptet, hat dafür auch keine Beweise, dass sie häufig vor kommt: Epilepsie kann bei jedem Hund jeder Rasse auftreten. Ich hab damals, als der Thread aktuell war, diesen verfolgt, und jetzt nicht nochmal gelesen.
Nenn mich naiv, aber ich vertrau der Aussage von mehreren Züchtern und Besitzern, die die Rasse schon ewig kennen und schon sehr viele Hunde kennen gelernt haben.Ja Herzkrankheiten können von Zahngeschichten herrühren, die Hunde von Heide haben aber mWn sehr gesunde Zähne (ob das Gebiss vollständig ist, weiß ich jetzt nicht, aber die Zähne sind frei von Zahnstein, etc.)
-
Ich hingegen glaube daran, denn es wurde ihr nicht sachlich widersprochen. Interessant ist auch die fehlende Wesensfestigkeit bei offensichtlich vielen: das kann man natürlich auch mit "agil, robust und lebhaft" umschreiben...
An diesem Thread hier sieht man sehr schön, wie schwierig bis unmöglich es ist, wirklich die Wahrheit über eine Rasse rauszubekommen.
-
Zitat
An diesem Thread hier sieht man sehr schön, wie schwierig bis unmöglich es ist, wirklich die Wahrheit über eine Rasse rauszubekommen.So ein Quatsch. Es gibt für Veterinärmediziner direkt Listen mit entpsprechenden Rassedispositionen.
-
ich weiß jetzt nicht, aber ich hab den Thread jetzt nochmal durchgelesen:
fehlende Wesensfestigkeit? ja, es wurde gesagt, dass es ängstliche/zurückhaltend bei Fremden sind: ich hab einen ein bisschen größeren Einblick in die CC-Welt, außer der paar öffentlichen ThreadsDas Ängstliche bezieht sich eigentlich mehr auf schlechtsozialisierte Hunde; der CC ist eigentlich ein zurückhaltender Hund, der nicht gleich auf jeden Fremden zu rennt; inzwischen werden die meisten CCs aber mit einem offenerem Wesen gezüchtet.
Ich finde es übrigens auch sehr interessant, dass hier mit aller Mühe negative Quellen gesucht werden, und das positive Überlesen wird
PS: und findest du es nicht seltsam, Falbala, dass die Userin, die die Behauptung von dem "schwerkranken CC" aufgestellt hat, sich in diesem Thread gar nicht mehr geäußert hat
-
-
Hey,
zum Thema "Zucht" : wenn die Rassen vor 4000 Jahren entstanden sind, ist das ja nicht überall finsterste Steinzeit, sondern es gab ja durchaus veritable Hochkulturen, denen ich durchaus zutraue, zufällig gefallene Mutationen mit extravaganten Merkmalen (hier Haarlosigkeit) auch gezielt weiterzuzüchten, sei es als Statussymbol für die Herrschenden oder eben als Wärmeflasche für Rheumakranke. Sooo blöd waren die Menschen damals nicht, dass sie mit dem ihnen von der Natur angebotenen "Material" nicht zu ihrem Vorteil umgehen konnten.
LG -
Zitat
Hey,
zum Thema "Zucht" : wenn die Rassen vor 4000 Jahren entstanden sind, ist das ja nicht überall finsterste Steinzeit, sondern es gab ja durchaus veritable Hochkulturen, denen ich durchaus zutraue, zufällig gefallene Mutationen mit extravaganten Merkmalen (hier Haarlosigkeit) auch gezielt weiterzuzüchten, sei es als Statussymbol für die Herrschenden oder eben als Wärmeflasche für Rheumakranke. Sooo blöd waren die Menschen damals nicht, dass sie mit dem ihnen von der Natur angebotenen "Material" nicht zu ihrem Vorteil umgehen konnten.
LGJa, ich glaub, da bin ich gestern Abend übers Ziel hinausgeschossen, weil ich dacht ich müsste jemanden, der generell gegen Zucht ist, positive Argumente liefern...
Es ist schon so, dass die Nackthunde in den Hochkulturen überlebt haben...wie viel Zucht nun damals im Spiel war? Das kann man heute nur noch vermuten, wenn überhaupt... -
Zitat
So ein Quatsch. Es gibt für Veterinärmediziner direkt Listen mit entpsprechenden Rassedispositionen.
Krieg ich n Link?
ZitatPS: und findest du es nicht seltsam, Falbala, dass die Userin, die die Behauptung von dem "schwerkranken CC" aufgestellt hat, sich in diesem Thread gar nicht mehr geäußert hat
Nö, finde ich nicht seltsam. Es gibt durchaus Leute, die nicht viel um den heissen Brei reden und einfach kurz und knapp die Wahrheit sagen. Seltsam finde ich eher, wenn mich jemand mit aller Gewalt überzeugen will und alles in rosaroten Tönen färbt.
-
-
Färbe ich in rosarot? vielleicht wirkt das so, aber was ist, wenn die negativen Aussagen einfach nicht war sind?
ja, es gibt Hunde mit Zahnprobleme, und ja, sie haben auch ab und an Herzprobleme; von denen auf die beides zu trifft (wovon ich weiß) kommen aber alle ursprünglich aus unbekannter Quelle oder aus schlechter Haltung...
tja, und nun? wenn ich Pech habe wird man genau diese Aussage negativ auslegen, und das wollte ich einfach vermeiden...
dragonwog: du hast nicht zufällig das Ding daheim, und kannst mal nachgucken, was da zu den einzelnen Nackedeis drin steht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!