Nackthunde,Qualzucht?
-
-
Zitat
die masterfrage also: warum züchtet man den CC oder den xolo nicht einfach generell mit fell? zweifelsohne scheinen diese exemplare den nackten gesundheitlich überlegen zu sein, weswegen sie ja wohl auch hin und wieder eingekreuzt werden. warum nicht?
Das Problem ist aber die Genetik, denn in jedem Wurf fallen sowohl haarlose, als auch behaarte Hunde.
Zitat:ZitatIn einem Wurf von Nackthunden sind also zwei drittel nackte und ein drittel behaarte Welpen zu erwarten. Die behaarten Xolos entsprachen bisher nicht dem Rassestandard, seit kurzem (2009) werden sie aber von der FCI anerkannt. Sogar Kreuzungen zwischen nackten und behaarten Xolos sind zugelassen, wobei in diesen Würfen je die Hälfte der Welpen nackt bzw. behaart zu erwarten sind.
Quelle: http://www.bullfish-art.net/am…qualzucht/xoloitzcuintle/Würdest du jetzt nur behaarte Hunde verpaaren, würden entweder gar keine Welpen fallen, oder eben wieder gemischte.
Was mich bei haarlos und behaart am meisten stört, was aber eher in Richtung FCI geht: behaarte Hunde dürfen in der Zucht verwendet, jedoch nicht ausgestellt werdenNur der Welt nicht zeigen, daß es auch behaarte Tiere gibt und oftmals sogar sehr schöne, in vielfältigen Farbschlägen
ZitatEinschränkung ist Einschränkung und wenn eine Rasse so degeneriert ist, dass sie rassetypische Einschränkungen zeigt, ist das für mich bedenklich
Da allen aber auch Riesenrasse, wie Zwergrassen darunter. Denn diese habe alle Einschränkungen in ihrem Leben.ZitatWenn Du das so hinnimmst: Dir ist aber schon klar, dass Du - angenommen der Hund wird 10 Jahre alt - eine jährliche, zehnmalige Zahnreinigung/Zahnsanierung inkl. Vollnarkose plus Zähneputzen plus höhere Infektanfälligkeit wegen dauerndem Entzündungsherd wegen Fehlstand des Gebisses plus evtl. Schäden an Herz, Hirn... gleich mal so mit dem Welpen mitkaufst, oder? Und dass Hundchen 10 Jahre lang keinen einzigen Ochsenziemer kauen kann und von Pappa-Brei lebt - ist das auch nicht schlimm? Von wegen ist nichts weiter dabei.....
Der Chinese Crested hat aber heute, dank durchdachter und verantwortungsvoller Zucht, nu noch selten Probleme mit dem Gebiss. Warum also die Zucht verbieten?? Auch beim Xolo und Peruaner wird in der Zucht darauf geachtet.
Zitates gibt ja schlimmere Rassen bei den Hunderassenfans sehr bedenklich
So ist es nicht, aber wenn ich mich besonders auf einige Rassen stürze, dann sollte man den Hund generell doch mal unter die Lupe nehmen und wenn man ganz kritisch beim "Ideal" bleibt, dann würden nur noch eine handvoll Hunde als Rasse übrig bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, Simone, und ich bin der Meinung, wir sollten zu diesem Ideal zurückfinden. Natürlich betrifft das genauso Plattnasen, Winz- und Riesenrassen, Rassen mit offenen Rücken oder wenig schwarzen Punkten.
Ich bin, wie gesagt, als ehemalige Katzenbesitzerin echt schockiert, wie das abläuft. Wobei heutzutage auch in der Katzenzucht genau dasselbe veranstaltet wird. :/
-
Zitat
Quelle: http://www.bullfish-art.net/am…qualzucht/xoloitzcuintle/
Würdest du jetzt nur behaarte Hunde verpaaren, würden entweder gar keine Welpen fallen, oder eben wieder gemischte.
da hast du etwas falsch verstanden: Das Nacktgen ist Dominant: das heißt behaarte Hunde haben dieses nicht: sie haben die Genvariante behaart/behaart und Nackte haben nackt/behaart.
Verpaart man also nur behaarte Hunde untereinander, fallen nur behaarte Welpen, wo hingegen bei Verpaarungen mit einem nackten Hund beides fallen kann: sowohl behaart als auch nackt.Beim Chinesen werden PowderPuffs und Nackte zusammen ausgestellt und bewertet; viele Züchter würden sich eine getrennte Bewertung wünschen, weil die Haare das ein oder andere verdecken kann, was beim Nackten nicht der Fall ist.
-
das verstehe ich nicht
warum würden keine welpen fallen, bzw. gemischte?
nehmen wir an n sei das allel für fell. N für nackt wird dominant vererbt, richtig?
N/N stirbt ja eh schon vor der geburt, ah nee halt, "wird resorbiert", das klingt netter.
N/n sind die nackten, lebenden.
n/n sind die behaarten.verpaart man n/n x n/n, werden zu 100% behaarte welpen (mit gesundem gebiss, wenn die allele tatsächlich so dicht beieinander liegen sollten..) fallen, oder nicht?
-
ja, veni: ich hatte das oben schon richtig gestellt
-
-
das muss man sich mal vorstellen:
statistisch gesehen sterben bei einer nackt x nackt verpaarung ein viertel aller welpen, noch bevor sie geboren werden. dass das erlaubt ist überhaupt...
-
Bei Erwähnung der "natürlichen Selektion" in diesem Thread mußte ich schon schmunzeln. Hunde wurden bewußt vom Menschen, nach seinen Bedürfnissen, gezüchtet - Jagdhunde, Hütehunde, Wachhunde, Begleit- und Schmusehunde.
Selbstverständlich hat dies nichts mit "natürlicher Selektion" zu tun, sondern mit "zielgerichteter Zucht durch Selektion auf die gewünschten Eigenschaften".
.
Gleich auf der ersten Seite (letzter Beitag) wird angesprochen, daß es "genetisch" bei den Nackten ja nicht so toll aussehen kann, ansonsten würden bei Nackt x Nackt Verpaarungen nicht einige Welpen sterben.
Bei Meerschweinchen gibt es eine Farbzeichnung, die "Schimmel" und die "Dalmatiner"- wird beides durch das gleiche Gen codiert, ein Letalgen. Bedeutet, daß reinerbige Schimmel/Dalmatiner (bei Meerschweinchen werden diese treffend "Letal White" genannt) mißgebildet geboren werden oder gleich im Mutterleib absterben. Jeder Schimmel/Dalmatiner (mit wirklich schöner Farbzeichnung) ist spalterbig (heterozygot) auf dieses Gen. Es ist in der Meerschweinchenzucht verpönt, Verpaarungen so zu setzen, daß Letal White dadurch entstehen könnten.
Sprich: keine Verparung von Schimmel/Dalmatiner x Schimmel/Dalmatiner!
Verpaart man Nicht-Schimmel mit Schimmeln, erhält man (statistisch gesehen) 50% Schimmel (spalterbige) und 50% Nicht-Schimmel (reinerbige) - und keine Letal White!
Ansonsten macht das Schimmel-Gen keinerlei Probleme.
Ähnlich ist es bei Haubenkanarienvögeln, bei Punktschecken (Kaninchen), Merlefarbene Hunde (?) ... und den Chinese Crested Dog.
(http://www.vom-drachentor.de/CCD/Deutsch/genetik.htm)
Mit entsprechender Zuchtpraktik (keine Nackt x Nackt Verpaarung) kann man das Problem der Nicht-lebensfähigen Reinerbigen Nackten vermeiden.
.
Daß es andere, evtl. schlimmere Qualzuchten gibt, sollte niemals als Ausrede genutzt werden!
Ja, die Zuchtvereine sollten ihren Standard so anpassen, daß es zu keinen "angezüchteten" Gesundheitsproblemen kommt. Krank ist nicht schön!
Ich verstehe nicht, woher die Nachfrage nach zB extrem plattgesichtigen Perserkatzen kommt, die offensichtlich ein Problem mit der Atmung haben. Denn ohne entsprechende Nachfrage würde die Zucht ja nicht laufen.
.
VG Bianca (mit dem haarigen CC)
-
Kann man das iwo nachlesen? Die Info hätte ich auf Seite 2 gebraucht!
(info wegen nackt+nackt= grosse sterberate)
-
mWn haben aber die Chinesen zumindest nicht kleinere Würfe als andere Rassen ähnlicher Größe...ich weiß auch von 3 Würfen von 9 Welpen (alle mit mind. einem nackten Elternteil)
-
Zitat
da hast du etwas falsch verstanden: Das Nacktgen ist Dominant: das heißt behaarte Hunde haben dieses nicht: sie haben die Genvariante behaart/behaart und Nackte haben nackt/behaart.
Verpaart man also nur behaarte Hunde untereinander, fallen nur behaarte Welpen, wo hingegen bei Verpaarungen mit einem nackten Hund beides fallen kann: sowohl behaart als auch nackt.
Ah ok, danke. In Genetik tu ich mir immer schwer. Hab mich zwar versucht, aber so 100%ig kapiert hab ich´s noch nichtZitatdass das erlaubt ist überhaupt...
Diese Frage kann ich nicht beantworten, aber ich bin ganz froh, daß nicht überlebensfähige Hunde versterben bzw. nicht gerettet werden können. Nach meiner Meinung werden oft viel zu viele Welpen "gerettet", die es ohne menschliche Fürsorge nicht schaffen würden. Ich weiß, das ist ne krasse Einstellung und hat auch nichts mit Nackthunden zu tun.
ZitatBeim Chinesen werden PowderPuffs und Nackte zusammen ausgestellt und bewertet; viele Züchter würden sich eine getrennte Bewertung wünschen, weil die Haare das ein oder andere verdecken kann, was beim Nackten nicht der Fall ist.
Auch so ein leidiges Thema: eine mittlerweile sehr gute Bekannte züchtet Shar Peis, aber eher den Typ den ich bevorzuge. Sie gewinnt mit ihren Hunden keinen Blumentopf und nur wenige Käufer finden sich für ihre Welpen. Auch sie würde sich wünschen, daß man div. Rassen bei Ausstellungen definitiv trennt.Eickfrau
Danke für den Link -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!