Bin kurz vorm Aufgeben! Hund bellt wegen und an der Leine

• Hallo zusammen
    Phase1:
    Seit knapp 2 Jahren habe ich folgende Schwierigkeit mit meinem Hund Paul ( cavalier-king.charles spaniel 3Jahre alt) weitere Hunde im Haus: 2 Shi-tzu( 5und6) ein Bobtail-Mischling ( 7Monate).Keiner hat irgendwelche Probleme mit dder Leine oder sonst irgend etwas!
    Von einem Tag auf den anderen fing er an, zu bellen, wenn ich ihm das Halsband, das Geschirr oder die Leine anlegen wollte. Er bellte und hörte auch bei einem 2h Spaziergang nicht auf...Stress pur für den kleinen!
    Anfangs habe ich versucht, ihm die Utensilien im wahrsten Sinne des Wortes wieder schmakhaft zu machen. Mktem Erfolg, dass er noch mehr aufdrehte. Danach holte ich mir bis heute 4 Trainer ins Haus, die, wenn sie von mir von Paul erzählt bekamen alle erst einmal der Meinung waren, dass Paul unglaublich ängstlich sein muss. Wenn sie ihn sahen, glaubten sie mir endlich, dass dem NICHT so ist. Ansätze zur Lösung dieses Problems waren massig da, aber nichts half. Und ich habe alles Monate lang versucht. Vom Ignorieren, wenn er bellt, hin zum leine um mich selbst binden und damit den ganzen Tag rumlaufen, dass der Reiz nicht mehr da ist, bis zum "Sitz" machen vor der Haustür und dann Leine fallen lassen, sollt er bellen. Alle diese Dinge führten dazu, dass Paul irgendwann zwar ruhig wurde, aber am ganzen Körper zittert und fiebt! Habe ich es dann nach 30-45 Minuten geschafft und alles ist angelegt, kommt
    Phase 2:Wir müssen ja durch die Tür! also bellt er wieder, so bald ich zur Tür gehe oder den Türgriff anfasse. Bedeutet: wieder 5-10 Minuten Tür nen spalt auf, Paul bellt, Tür sofort zu.
    haben wir dann auch dieses geschafft kommt
    Phase3: Paul bellt an der Leine, heute zwar "nur" noch die ersten 20 Minuten, aber er bellt! Schlimmer wird es, wenn er HINTER den anderen Hunden laufen muss, was bei einem Spaziergang unweigerlich passiert! dann hört er nicht mehr auf! Und ich meine er hört nicht mehr auf!
    vllt noch etwas zur Rangordnung bei uns....Chef ist shi-tzu 6 jahre alt, gefolgt von bobtail und anschließend kommt paul. shitzu 5 jahre alt ist an letzter Stelle.

Bitte, bitte versucht uns zu helfen, denn seit 2 Jahren machen spaziergänge mit ihm und für ihn keinen Spass mehr!

• Habt ihr bei euren Lösungsansätzen auch schon mit Korrekturen gearbeitet? Wenn nein, würd ich das mal versuchen. Da er ja scheinbar keine Angst hat, führt der euch gekonnt vor ... hätte ich keinen Bock drauf und das würde er erleben.
    Mit Korrekturen sind keine Gewalteinwirkungen gemeint, aber etwas für den Hund unangenehmes.

• Ich glaube damit würde es nur noch schlimmer werden.

Der Hund hört sich überdreht an für mich.
    Ich würde mehrmals täglich Gerschirrr Leine etc anziehen aber nicht aus der Wohnung gehen sondern mich ruhig wieder hinsetzen und den Hund sich beruhigen lassen. Wenn er merkt dass nix spannendes passiert geht das meist recht schnell

• Erst mal Danke für die ersten Ansätze!
    1. Ja, ich muss gestehen, dass ich Korrektur mit einer klappernden Dose versucht habe. Doch das habe ich schnell wieder gelassen, da Ich einen Hund, der es auszittert nicht noch stärker aufregen möchte!
    2. Schmerzen sind denke ich völlig ausgeschlossen, da wir unendlich viele Halsbänder und Geschire ausprobiert haben, Paul bei Tierärzten haben durchchecken lassen und ihn sogar haben röntgen lassen, um zu sehen, Ob es was mit der Wirbelsäule etc ist.
    3.habe ich mich wochenlang 20-30 mal am Tag umgezogen, die Leine in die Hand genommen, ihn angeleint etc....mit dem Erfolg, dass er jetzt sitzt, wenn wir zu Tür gehen um ihn anzuleinen, er aber ohne Pause bellt und auf mein"still" es auszittert vor Aufregung!

bitte versucht es weiter!

• 1:wir sind mit ihm in der Hundeschule und dort geht es auch besser als zu Hause.Bedeutet dass er dort "nur" auf dem Weg zum Gelände bellt, danach nicht mehr. Kognitive Auslastung findet im"normalen" Rahmen statt.Also bei Spaziergängen, Spielen etc.

2: wenn ich mit ihm alleine gehe, dann haben wir bis zur Haustüre das gleiche Problem. Anschließend ist es so, dass Paul noch 5 Minuten bellt und dann an sich ruhig ist. Er bellt dann immer wieder, wenn wir nach dem stehen bleiben wieder losgehen. Dieses dann für 2-3 Minuten

• Meine Madame hat bis vor kurzen auch immer eine große Party gefeiert wenn sie wusste (jetzt geht es raus).
    Geschirr bzw.Halsband anlegen wurde für mich und sie zu einem stressigen Akt.

Wie schon gesagt wurde,Leine oder Geschirr in die Hand nehmen,wird der Hund nervös,und hüpft wie wild vor Dir rum legst du die leine wieder ab.Erst wenn der Hund sich beruhigt hat wird ein neuer versuch gestartet,so habe ich das jedenfalls gemacht,nach 2 Tagen hat sie verstanden es geht erst raus wenn sie sich ruhig verhält.

Das gleiche an der Wohnungstüre,da hat sie ebenfalls versucht wieder aufzudrehen,ich habe sie ins Platz gebracht und mich neben sie gestellt,und total ignoriert,kein wort nichts,bis sie sich wieder beruhigt hat.Dann hab ich die Leine in die Hand genommen und Bin mit ihr vor die Wohnungstüre.Wenn sie mich dann versucht hat wegzuziehen was sie gut kann sind wir sofort wieder rein.Ihr verhalten wird also nicht bestätigt.Das habe ich endliche male über mich ergehen lassen,aber es wirkt wunder.Mein Hund ist nicht mehr so hektisch,und konzentriert sich jetzt auf mich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!