• Hallo,

Bekannte von mir suchen dringend ein neues Zuhause für ihren einjährigen Weimaranerrüden. Sie müssen ihn abgeben, weil sie mit seinem Temperament und seiner Wachsamkeit überfordert sind.

Wenn die jetzt niemanden finden, dann überlege ich schon etwas, ob ich den "Kleinen" nicht so pflegestellenmäßig zu mir nehme. Behalten möchte ich ihn glaube ich nicht, aber wer weiß...

Wie sind denn Weimaraner so? Was stellen die so für Anforderungen an den Besitzer?
    Die sind ja nicht einfach...

Kennt sich da jemand mit der Rasse besser aus?

• Neu

Hi

hast du hier Weimaraner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich weiss nur, dass Weimaraner eigentlich nur in Jägerhände gehören, weil sie echte Jagdspezialisten sind. Vielleicht könnt ihr den Bub ja an jemanden vermitteln, der ihn jagdlich führen kann? Falls er die Vorraussetzungen erfüllt und falls man mit einem Jahr noch gescheit ausbilden kann...

• Mein Onkel hat einen Weimaraner geführt, mein Tierarzt führt aktuell noch einen.
      Zwei Hunde, wie sie charakterlich unterschiedlicher nicht sein konnten, doch zwei Dinge haben sie gemeinsam:
      - extreme Wachsamkeit
      - starker Jagdtrieb

Weimaraner werden, auch wenns mir als leidenschaftlichem Fan nicht leicht fällt, nicht umsonst laut Weimaraner-Klub nicht an Nicht-Jäger abgegeben. Sie sind ausgesprochen anspruchsvolle Hunde (vor allem wenn sie aus ordentlichen Linien stammen, die Amis z.B. haben mit den blauen - die zweifelsohne auch sehr gut aussehen - die jagdlichen Fähigkeiten gut totgezüchtet), wunderbar treue Begleiter, die aber sehr dazu neigen selbst zu entscheiden.
      Sie wurden damals als Försterhunde gezüchtet. Heißt, sie mussten teils auch selbst entscheiden ob sie einen Wilderer stellen oder nicht. Das macht den Schutztrieb zu dem Punkt, der mich damals für den Golden und gegen den Weimi hat entscheiden lassen.
      Körperliche Auslastung im besonderen Maße sollte gegeben sein, ebenso wie die geistige Auslastung. Ich kenne einige Weimis, ohne jagdliche Arbeit sind die wenigstens glücklich geworden (Ausnahme: Zwei Weimis die als Rettungshunde geführt werden, was aber sehr kompliziert ist).
      Schau mal hier, hier findet man gute Berichte:
      http://www.weimaraners.dk/wir.html

• Hi,

nun ja, Temperament und Wachsamkeit hast Du ja selbst schon beschrieben.

Das ist der Hauptgrund warum immer mehr Weimaraner schon als Junghunde im Tierheim landen.

Dazu kommt noch der Schutztrieb und die Mannschärfe. Beides in unerfahrenen Händen eine Katastrophe.

Der Jagdtrieb ist wegen der extremen Bindung für uns das kleinste Problem.

Überleg Dir das sehr gut und wende Dich besser mal an Krambambulli (Jagdhunde in Not) Genauere Informationen und Tips kannst Du dir im Weimaranerforum holen. Da sitzt der ein oder andere Profi.

• Ich kenne einen Weimaraner, der ist zwar nicht in Jägerhand, geht aber mehrfach die Woche zu Flächensuche und Mantrailing und ist damit ganz gut ausgelastet, außerdem geht er jetzt auch viel Rad fahren und der Besitzer macht mit Ihm Canicross ;)
      Auch dieser Rüde hat einen ausgeprägten Schutztrieb, der für diese Rasse wohl wirklich charakteristisch ist und auch einen gewisse "Mannschärfe" gegenüber Fremden, die sich erst mit über einem Jahr voll ausgebildet hat und woran viel mit einem Trainer gearbeitet wurde (wie genau weiß ich nicht).

(Mit den oben genannten Beschäftigungen) ist er im Haus sehr friedlich und ruhig und gegenüber seiner Familie sehr lieb, wacht aber auch stark.

Vielleicht hilft Dir noch dieser Link:

http://www.weimaraner.at/rasse…/eigenschaften/index.html

• Ich versuche ja auch mitzuhelfen, den Fynn zu vermitteln, aber so einfach ist das nicht.
      Aber wenn ich mir das so durchlese, dann lasse ich das wohl lieber, ihn hier als Pflegestelle zu mir zu nehmen. Ich habe zwar viel Zeit für die Hunde, aber eben nicht zu viel. Ich gehe so 3 Stunden am Tag spazieren, beschäftige mich während dessen viel mit dem Hund (Dummytraining und so). Aber ich brauche ja die Zeit auch noch für den Wonder, ich glaube da schaffe ich so ein Energiebündel nicht :(

• Hey,
      setz dich bitte mit "Graue in Not" in Verbindung. http://www.graue-in-not.at/ ist die Adresse.
      Wir hatten leider letzte Woche erst eine Anfrage von einer Weimaraner-Hündin mit Welpen die dringend "weg" muss. Nach langen Überlegungen haben wir uns dagegen entschieden.

Wir haben zwar viel Platz aber es ist ein Mehrfamilienhaus und leider können wir auch unserem Heinrich zuliebe erstmal keinen zusätzlichen aufnehmen.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Ihr einen Platz findet! Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!