Milows Hass auf Nachbars Dackel

• boahhhh, ich könnt kotzen mal wieder Herr Dackel am Gartenzaun. Ich hab heute die Chance genutzt ( Ich war allein mit Milow ) und hab versucht Milow abzulegen. Dies war leider nur unter Getöse und körperlicher Einwirkung möglich gewesen. Frau Besitzerin ist dann doch mal raus gekommen und pflaumt mich an mein *Köter* würde es eh nicht lernen. Ich muss spätestens im Frühjahr 3-5 x täglich dran vorbei weil unser Garten gegenüber von deren Garten liegt. Im letzten Jahr hat Herr Dackel die ganzen Stunden die wir im Garten verbracht haben gebellt, ich konnte Milow da noch runter fahren. Mittlerweile traue ich Milow zu das er über den Gartenzaun springt und versucht sich den Dackel zu holen. Ich werde jetzt erst mal verstärkt an Impulskontrolle und Frusttoleranz arbeiten. So Dinge wie mich anschauen und warten bis ich etwas freigebe kann er super. Heute habe ich seinen Ball mehrfach geworfen, er musste mich anschauen und musste bei Fuß gehen und sich dann vor dem Ball hinlegen, mich wieder ansehen und manchmal durfte er den Ball nehmen und manchmal hab ihn einfach eingesteckt. Hat noch jemand Ideen was ich machen kann?

• Wir haben so ein ähnliches Problem. Auf unsrer Gassirunde müssen wir immer an einem Zaun vorbei, da wacht ein Kangal über sein Territorium. Goliath ist auch immer hin und dann haben sie sich angekläfft bis ich ihn einsammeln ging.
    Seit einiger Zeit machen wir folgendes und es ist schon viiiel besser geworden:
    Ich nehm Leckerlies und "stopfe" Hund damit voll solang er ruhig ist. Dann geht er ohne Probleme dran vorbei. Nächste Steigerung (machen wir seit ein paar Tagen) Ich setzte mich ganz ruhig an den Zaun, und gebe Kommando STILL...wirds befolgt dann gibts Futter. An guten tagen klappt das schon super, an weniger guten breche ich das ganze dann ab und wir gehen weiter...
    Aber ich denke so wird es zumindest bei uns klappen :gut:

• Zitat

Hat noch jemand Ideen was ich machen kann?

Alles, was Hundi schnell erreichen will.
    Schnell durch die Haustür, schnell aus Auto hüpfen, schnell zu Baum x zum Pullern, schnell zu Hund y zum Spielen, und und und.
    Der gesamte Alltag ist voll mit solchen Situationen, wo man herrlich trainieren kann geduldig zu sein und "die innere Mitte " zu halten, vorausgesetzt man hat sie selber :D

Viel Erfolg.

Ich mach übrigens um kläffende Hunde am Zaun nie einen Bogen, sondern geh hin und nehm Kontakt auf. Bei 90% der Hunde ist alles nur Show und sie benehmen sich dann völlig normal, der Rest ist gaga und schlecht sozialisiert, oder unzureichend gehalten, die sind extrem misstrauisch und äußerst gestresst, da geh ich dann auch weiter.

Aber ich mach die Erfahrung, wenn ich einmal Kontakt aufgenommen hab ist die nächste Begegnung deutlich entspannter oder Hundi bellt gar nicht mehr wenn ich komme.

• Zitat

Alles, was Hundi schnell erreichen will.
    Schnell durch die Haustür, schnell aus Auto hüpfen, schnell zu Baum x zum Pullern, schnell zu Hund y zum Spielen, und und und.
    Der gesamte Alltag ist voll mit solchen Situationen, wo man herrlich trainieren kann geduldig zu sein und "die innere Mitte " zu halten, vorausgesetzt man hat sie selber :D

Viel Erfolg.

Ich mach übrigens um kläffende Hunde am Zaun nie einen Bogen, sondern geh hin und nehm Kontakt auf. Bei 90% der Hunde ist alles nur Show und sie benehmen sich dann völlig normal, der Rest ist gaga und schlecht sozialisiert, oder unzureichend gehalten, die sind extrem misstrauisch und äußerst gestresst, da geh ich dann auch weiter.

Aber ich mach die Erfahrung, wenn ich einmal Kontakt aufgenommen hab ist die nächste Begegnung deutlich entspannter oder Hundi bellt gar nicht mehr wenn ich komme.

Ich kann Mücke nur zustimmen. Ich habe vor einiger zeit- aus dem Bauch heraus- einen kläffenden Hund freundlich angesprochen und gemerkt, dass bei diesem Hund- viel Show dahinter steckte, nach der Ansprache kam er neugierig näher und wirkte gar nicht mehr agressiv. Ich mache es jetzt generell so, dass ich Hunde, die sich hinter Zäunen befinden, anspreche, bevor ich dran vorbei gehe.

Bei meinem Rüden ist es so, dass er nur sehr schwer an Hunden vorbeigehen kann, die sich in ihren Territorim befinden- sprich Garten oder eingezäunten Grundstück.
    Den hier in der Nähe wohnende Hund, habe ich am Gartenzaun begrüßt, als er an diesen Trat und den Hund an meiner- an den Gartenzaun gehaltener Hand- schnüffeln lassen (der Hund war sehr freundlich, sonst hätte ich nicht meine hand hingehalten).
    Mein Rüde betrachtete den anderen Hund mit einem misstrauischen Blick, schien aber erleichtert darüber zu sein, dass ich mich mit diesem Hund auseinander setze.
    Heute kann er dort am Zaun vorbeigehen, ohne den Drang zu haben, sich darum "kümmern" zu wollen, was ich sehr gut finde. Da haben wir schon mal eine ganze Portion weniger Stress in dieser Situation.

• Zitat

boahhhh, ich könnt kotzen mal wieder Herr Dackel am Gartenzaun. Ich hab heute die Chance genutzt ( Ich war allein mit Milow ) und hab versucht Milow abzulegen. Dies war leider nur unter Getöse und körperlicher Einwirkung möglich gewesen. Frau Besitzerin ist dann doch mal raus gekommen und pflaumt mich an mein *Köter* würde es eh nicht lernen. Ich muss spätestens im Frühjahr 3-5 x täglich dran vorbei weil unser Garten gegenüber von deren Garten liegt. Im letzten Jahr hat Herr Dackel die ganzen Stunden die wir im Garten verbracht haben gebellt, ich konnte Milow da noch runter fahren. Mittlerweile traue ich Milow zu das er über den Gartenzaun springt und versucht sich den Dackel zu holen. Ich werde jetzt erst mal verstärkt an Impulskontrolle und Frusttoleranz arbeiten. So Dinge wie mich anschauen und warten bis ich etwas freigebe kann er super. Heute habe ich seinen Ball mehrfach geworfen, er musste mich anschauen und musste bei Fuß gehen und sich dann vor dem Ball hinlegen, mich wieder ansehen und manchmal durfte er den Ball nehmen und manchmal hab ihn einfach eingesteckt. Hat noch jemand Ideen was ich machen kann?

Ich hätte Milow nicht diesen Stress mit der Ablage ausgesetzt. Das ist denke ich- für den Anfang- eine zu krasse Ablenkung. Wenn ihr nur an dem Hindernis vorbeimüsst, würde ich probieren, Milow körperliche Sicherheit zu geben, ein bestimmtes, selbstbewusstes Auftreten, deinerseits- den Reiz zur Kenntnis nehmen und evtl kommentieren und dann einfach ruhig dran vorbeigehen. Je ruhiger man bleibt, desto besser für den eigenen Hund. Je mehr Stress der halter in die Situation reinbringt (zum beispiel durch ein Kommando/verlangte Ablage) umso mehr Stress für den Hund. Mein Rüde würde sich unter den Umständen auch nicht "ablegen" lassen.

• Ich bin ehrlich...das eine oder andere Mal hatte ich schon Bedenken, wenn Bandit wie selbstverständlich seine dicke Schnute durch den Zaun zum Schnüffeln schob und ich nur dachte...oi oi oi, hoffentlich geht das gut, aber mittlerweile bin ich mir sicher er weiß, was er tut und erkennt die Show genau und bisher hatte er immer recht.

Am besten find ich eigentlich die Blicke der Hunde, wenn man das Gegenteil von dem tut, was erwartet wird, nämlich NICHT weiter geht :lol:
    So nach dem Motto wie jetzt...wieso zieht die Masche bei denen nicht :headbash:

• Zitat

Ich hätte Milow nicht diesen Stress mit der Ablage ausgesetzt. Das ist denke ich- für den Anfang- eine zu krasse Ablenkung. Wenn ihr nur an dem Hindernis vorbeimüsst, würde ich probieren, Milow körperliche Sicherheit zu geben, ein bestimmtes, selbstbewusstes Auftreten, deinerseits- den Reiz zur Kenntnis nehmen und evtl kommentieren und dann einfach ruhig dran vorbeigehen. Je ruhiger man bleibt, desto besser für den eigenen Hund. Je mehr Stress der halter in die Situation reinbringt (zum beispiel durch ein Kommando/verlangte Ablage) umso mehr Stress für den Hund. Mein Rüde würde sich unter den Umständen auch nicht "ablegen" lassen.

Du hast sicher recht. Das vorbei gehen mache ich seid einem Jahr, statt das es besser wird, wird es immer schlimmer. Milow wird größer und kräftiger und beim vorbei gehen hat er schon die ein oder andere Leine geschrottet und in seinem Wahn auch schon gezwickt.

Wenn er das auch im Sommer macht wenn wir in kurzer Hose unterwegs sind na danke schön.

Ich habe hier ja mehrere Leinenaggros hier aber Milow trifft alles. Da kommt wirklich der Wolfshund durch.

Ich habe mich gestern im Internet nach verschiedenen Trainern umgeschaut und eine Antwort eines Trainers bekommen.

Er läßt mich aber seine Arbeit nicht schauen und er konnte mir nicht erklären wie er vorgehen will. Er sagte nur ein Wolfshund Mix wäre ne besondere Kategorie. :sad2:

• Hurraaaaaa, ich hab heute was neues probiert. Dackelchen war nicht draußen und so hatte ich die Gelegenheit mit ein paar UO und Spielchen den Garten positiv zu belegen. Auf dem Rückweg kamen dann Dackelchen und Frauchen. Ich hab freundlich gegrüßt und bin mit Milow weiter, Richtung Dackelgarten. Wieder Ball ausgepackt und ein paar Übungen und Spiel vor dem Garten. Dackel und Frauchen sind dann ca. 5 Meter entfernt in den Garten rein. Hab dann noch 2 min. weiter gemacht und positiv beendet. Milow hatte den Dackel zwar im Auge aber ich war interessanter. So hat es echt Spaß gemacht. Ich werde jetzt min. 3x tägl. üben

• Zitat

Mittlerweile traue ich Milow zu das er über den Gartenzaun springt und versucht sich den Dackel zu holen.

Geht das denn? Kommt er da drüber? Hui....da hätt ich Angst. Wäre meine erste Absicherung, dass das auf keinen Fall passieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!