Wildschwein - Plage???

• Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es ein paar die mir mehr dazu sagen können.

Seit November gibt es bei mir (Hessen - RheinMain Gebiet) unheimlich viele Wildschweine im Wald.
    Schon im November sind sie bis an den Stadtrand vorgedrungen.

Etliche Hunde wurden bereits verletzt. Nicht weil sie jagten, sondern einfach zufällig beim normalen spazieren gehen einer Rotte getroffen und die haben alle Frischlinge.

Selbst in Gegenden wo man sonst in den letzten Jahren nie auf Schweine getroffen ist, laufen sie jetzt rum.

Den Wald in dem ich mich gerne aufhalte, betrete ich seit November schon nicht.
    Wir haben immer Wildschweine getroffen, Sommer wie Winter, aber die standen dann einfach da rum und haben die Hunde und mich einfach ziehen lassen ohne Angriff...

Diesen Winter ist es richtig gefährlich und ich meide Gebiete die an diesen Wald angrenzen.

Nun frage ich mich, ist das nur bei uns so extrem oder gibt es in diesem Winter einen generellen Überschuss an Wildschweinen?
    Was wird dagegen getan?
    Oder macht man dagegen wohl möglich gar nichts, weil die Schweine in letzten Jahren weniger geworden sind (zumindest bei uns)?

• Wildschweine haben sich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland insgesamt sehr stark vermehrt. Eine der wenigen Arten, die vom Menschen und der derzeitigen Landwirtschaft tatsächlich profitiert.
    Bejagt werden Wildschweine überall stark, aber die vermehren sich auch fast wie die "Karnickel"...:-)
    Das Problem bei euch wird nicht der hohe Bestand sein...den gibt es fast flächendeckend in Deutschland, sondern, dass die Schweine langsam ihre Scheu verlieren, immer näher an Wohnbebauung kommen, auf der Nahrungssuche in Gärten eindringen, Störungen nicht durch Flucht sondern mit Angriff quittieren etc.
    Das gleiche Problem gibt es mit der Wildschweinpopulation rund um Wolfsburg und in den westlichen Stadtbezirken von Berlin.
    Ich möchte wetten, dass es rund um Kassel genauso viele Wildschweine gibt wie bei euch...die siehst du nur kaum, da sie ihre natürliche Scheu noch behalten haben und menschliche Ansiedlungen meiden...
    Wie das Problem der "Stadtschweine" dauerhaft zu lösen ist, ist leider noch nicht ganz klar...je weiter man nämlich den Jagddruck erhöht, desto mehr reproduzieren die sich...

• Ich lebe in einer kleinen Siedlung die in ein großes Grenzübergreifendes (D-NL) Naturschutzgebiet eingebettet ist.
    Hier gibts Wildschweine wie Sand am Meer. Sie werden zwar stark bejagt aber trotdem vermehren sie sich, dank der vielen Rückzugsgebiete hier, sehr stark.
    Teilweise kommen sie auch an die Häuser und drehen nicht eingezäunte Gärten auf links. Beim spazierengehen begegne ich ca. zwei mal die Woche welchen. Mittlerweile sind die Hunde und ich da aber recht cool. Wir bleiben einfach stehen bis die Schweine ihres Weges geangen sind und dann gehts weiter.
    Wenn ich die Hunde abends noch mal zum pieseln in den (gut eingezäunten) Garten lasse höre ich die Schweine im angrenzenden Wald oft grunzen.

• Bei uns ist weniger das Problem, das die durch die Stadt laufen (zumindest bekomme ich davon nichts mit, der Wald ist im Nachbarort und wir werden durch den Main getrennt), sondern einfach viel mehr, das die Angriffslustig sind.

Die standen schon immer dicht am Weg, aber da konnte ich Problemlos mit den Hunden passieren, ohne das da ne Sau gemuckt hat, es wurde mal der Kopf gehoben und geschaut, welch niederes Volk daher kommt, aber das die jetzt drauf gehen... puh das ist mir neu

• Onyx und ich hatte auch gerade heute eine Wildschweinbegegnung. Es war meine erste und hoffentlich meine letzte. Als ich es gesehen habe, habe ich sofort den Rückzug angetreten. Onyx liegt jetzt in seiner Kudde mit einer 2-3 cm langen Biss(?)wunde und versucht zu schlafen. Er kam hier vorhin kaum die Treppen hoch. Nachher fahre ich zum TA. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres!

Bei uns soll es aber auch mehr Wildschweine geben, weil die sich einfach sehr rasant vermehren. Auf den Feldern haben wir schon öfter Wildschweinspuren gesehen, auch sehr nah an den Häusern. Ich hoffe, dass ich so schnell keinen Wildschweinen mehr begegne - mir ist das Herz in die Hose gerutscht - so viel Angst hatte ich schon lange nicht mehr ^^

• Zitat

hier gibts die auch in Massen und jetzt scheinen sie die auch noch zu füttern - vermutlich um sie aus den Gärten rauszukriegen :???:

dann kann man die besser schießen und vorallem mehr, wenn die keine hungernot leiden müssen, aber ich schweig mich lieber zum thema jagt aus :ugly:

• @ Maufy
    Ich hoffe ihr seid inzwischen beim Tierarzt und alles ist gut.

@ all
    Aus gegebenen Anlaß bei Wunden resultierend aus einer Wildschweinbegegnung immer sofort zum Tierarzt!!!!!
    Ggf. auch Notfallklinik und nicht erst im Wartezimmer warten. Der TA soll zumindest erstmal kurz draufgucken.

Der Grund ist, dass Wildschweine mit den Hauern von unten in den Hund hauen. Das machen die sogar ohne Angriff also im Spiel, aber unsere Hunde sind dafür eben nicht gebaut.
    Es können bei einer kleinen äußeren Wunde schwere innere Verletzungen vorliegen.

Ich wußte das nicht und bin mit meinem Hund nur zum TA, weil er noch 4 Stunden später so matt war. Die Verletzung war minimal und hat kaum geblutet. Ich hatte eher Sorge wegen einer Infektion. Dabei hatte er innerlich eine 7 cm lange Wunde. Ist alles gut gegangen, aber war reines Glück.

• Zitat

dann kann man die besser schießen und vorallem mehr, wenn die keine hungernot leiden müssen, aber ich schweig mich lieber zum thema jagt aus :ugly:

Dein Lösungsorschlag, das Problem Wildschweinpopulation in den Griff zu bekommen, wäre ....?

LG Britta

• Ich habe um 17.45 Uhr einen Termin. Nachdem das vorhin passiert ist, bin ich zu meiner Bekannten und wir haben die Wunde ersteinmal gespült und desinfiziert. Ich hab Onyx dann ein Pflaster rübergeklebt, damit er da nicht lecken kann. Ich hoffe mal, dass es nichts schlimmeres ist. Aber er will natürlich nicht wirklich auftreten und liegt auch seit 1 1/2 Stunden nur auf seiner Kudde und versucht zu pennen. Er war aber vorher auch mit mir 5 Stunden unterwegs.
    Was genaueres kann mir der TA gleich sagen. Aber erstmal muss ich meinen 35KiloHund gleich vom 2. Stock in mein Auto bekommen... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!