ED - Welcher Hundemantel?

  • Hallo,

    meine Laila hat ED im rechten Vorderbein. Jetzt durch den Wetterumschwung, obwohl es ja wärmer wird, humpelt sie wieder mehr und läuft richtig schlecht. Vorallem wenn sie längere Strecken traben muss (beim Joggen) Sonst tobt sie immer noch mit Roxy, aber das werde ich jetzt unterbinden müssen und sie an die Schlepp nehmen :sad2: Nach dem Aufstehen lahmt sie ja eh, aber das sie selbst nach 15 min laufen immer noch humpelt ist nicht gut. :( Irgendwas muss es geben,das hilft die Ellenbogen warm zu bekommen/zu halten.

    Sie hat von mir schon einen Pullover genäht bekommen (mein Freund sein alter Pulli musste dran bleiben). Der geht über die Ellenbogen, allerdings ist der auch schnell klatschnass bei dem Wetter.

    Nun meine Frage: gibt es wasserfeste Mäntel die recht lang sind, sodass die Ellebogen warm bleiben?

    Zwecks TA: Der TA weiß Bescheid, er hat damals gesagt, das es nocht so schlimm ist, das man operieren müsste. Den Hund beobachten, sobald sie lahm geht, weniger machen (logisch). Eventuell können wir ihr auch Schmerztabletten geben, wenn es sich nicht bessert (hat er uns mitgegeben). Leider verträgt Laila kaum Tabletten. Auf Tabletten wird mit Durchfall reagiert. Deshalb halten wir uns da noch sehr zurück. Klar wenn es Dauerzustand wird, müssen wir uns eh was überlegen und mit dem TA reden, aber bis jetzt kam es eher schubweise. Jetzt ist wieder so ein Schub. Der letzte war vor einem halben Jahr. Daher nur die Frage nach einem Mantel.

    Der Pullover bringt bei trockenem, kalten Wetter schon etwas. Aber bei dem nassen leider nicht. Also wer hat einen guten Mantel der da hilft? Oder wie macht ihr das mit Hunden die ED haben?

    Grüße

  • Die andere möglichkeit wäre das du einen Mantel anfertigen lässt schau mal im Wndhund bereich, da findest du viele fleißige Näherinen die Mäntel auf maß fertigen auch nach deinen Wünschen und ansprüchen.

    wergen der Bandage schau mal hier http://www.benecura.de/ die müßten so was haben oder fertigen können

  • Die Hurtta Fleecejacken oder -Overalls gehen über den Ellenbogen und sind schön warm, wind- und wasserdicht :gut:

    Edit: Lemming war schneller ;)
    Bei der Fleecejacke sind aber nur die Ellenbogen eingepackt, die Hinterbeine nicht.

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Also so ein Fleeceoverall würde ich nur in aller letzter Not nehmen :) Die sehen einfach nur - naja nicht toll aus und ich zweifle ob mein Hund damit laufen würde. Die steht mit ihrem Pulli schon da wie einbetoniert.
    Die von Hurrta: denke die sind immernoch zu kurz. Die gehen so wie es auf dem Bild aussieht gerade bis zum Gelenk. Mir ist es wichtig, das der drüber geht. Bei einigen Windhundschneiderinnen habe ich schon geschaut- da könnte ich den ganzen Laden kaufen :D

    Ich überlege nochmal ein bisschen. Habe erstmal bei KIK eine Fleecejacke gekauft und werde die etwas abändern. Fleece saugt sich ja nicht so schnell mit Wasser voll.

    Wegen den Bandagen: Die sehen super auf und denke auf die Dauer wären die wohl am sinnvollsten. Sagt mal - vllt ne doofe Frage- kann man da nicht auch welche für Pferde nehmen? Die in Ponygröße und ggf kürzen? Die sind doch auch super stabiel, oder?

    Danke euch nochmal :) Grüße

  • Es gibt Pferde/Pony Bandagen in vielen Materialien, Neopren gehört aber eher nicht dazu.
    Wenn du dich auch mit anderen anfreunden kannst: warum nicht.
    Allerdings wirst du wohl nicht drum rum kommen die zu verändern.
    Erstens werden sie viel zu lang sein, zweitens ist der Verschluss (Klett) meistens so arrangiert, dass du den gut bei Pferdebeindicke zu machen kannst, aber bei dünnen Hundebeinen dürfte es problematisch werden.
    Wenn du geschickt in so was bist: warum nicht ausprobieren.
    Wenn du was suchst was direkt klappt: eher nicht.
    Außerdem muss man Bandagen ja schon recht fest machen, damit die halten, besonders, wenn sie übers Gelenk gehen sollen (und nicht wie beim Pferd auf ein gerades Stück zwischen zwei Gelenken, und maximal noch über ein nicht besonders bewegtes Gelenk). Ob das deinen Hund nicht mehr stört, als ein locker sitzender Overall?

  • Ich würde auf eine angepasste Bandage zurück greifen, da weiß ich das sie passt und sitzt und am wenigsten stört. Klar kosten die erst mal mehr, aber auf Dauer weniger, denn wer Billig kauft, kauft meist doppelt und dreifach. Die Erfahrung habe ich mit Mänteln, Leinen und HB´s gemacht. Gut nun weiß ich wo ich was zu guten Preisen in Guter Qualität bekomme, und zahle lieber mehr als drei Mal.

    Grade wenn es um Gelenke geht oder um den Bewegungsapparat bin ich da sehr eigen, mein Dicker hat HD und Spondylose, meine kleine hatte ne massive Fehlhaltung. Ich würde die wirklich zu einer vernünftigen Bandage raten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!