• Zitat

ich war mal mit einer freundin in der dämmerung spazieren, ich mit Artax und ne freundin mit ihrem Welpen. ich hab dann versucht diese wunderschöne dämmerung zu fotografieren, ein unendlich weites feld, der horizont und dazwischen richtig große tiefe dunkle nebelbänke, alles hat so leicht geschillder von rausreif, es war unerklärlich schön. ich doctor also so mit meinem blitz und der ISO einstellung rum und auf einmal waren da richtig schwarze schatten im nebel. erst waren sie weit weg und nur leicht zu sehn, und von Foto zu Foto wurden sie größer und klarer. Und dann,.. hilfe, dann kamen da ca 7 große Wildschweine aus dem Neben (10-20m) und trotteten auf uns zu,. meine freundin den welpen eingepackt ich Artax gerufen und sind langsam und ruhig von dannen getrabt ^^

oh, die fotos würde ich zu gerne mal sehen :smile:

• Och ja, wir sehen öfters Rehe, die plötzlich aus dem Gebüsch kommen oder vor uns auf den Weg springen.

Früher als Kind, musste man Glück haben, dass man mal ein Reh mal zu Gesicht bekam...jetzt sehe ich immer häufiger Rehe. Wenn wir in den wald gehen, kann ich davon ausgehen, dass wir 1-2 Wildbegegnungen haben.

• In unserem Gassigebiet treffen wir Hasen, Enten, Fasane, Igel, Frösche, Weiher und Falken. Mein Bruder hat auch mal ein Reh getroffen, ich hier noch nie. Herrn Hund interessieren aber irgendwie nur Rehe und Hasen.

• Wir ersaufen hier förmlich in Rehen und Damwild. Aber auch eine Dachs-Begegnung hatte ich hier schon. Wildschweine gibt's auch, aber die haben unseren Weg noch nicht persönlich gekreuzt.

• Die "wildesten" Begegnungen mit Hund: Reh im Wald (Landschaftschutzgebiet), Hund blieb auf dem Weg und ließ sich abrufen.

Die "wildest-zahmsten" Begegnungen mit Hund: Kuh-Herde auf offener Weide -- den Hund fanden sie sehr interessant, ein Jungbulle kam ihm sehr nach; dem Hund wurde das deutlich zuviel.

Meine "wildeste" Begegnung ohne Hund: Ziemlich frischer "Haufen" eines Bären -- im Wald (von Schweden).

• Wir haben hier auch alles an Wild was für Deutschland normal ist. Erst vor kurzem konnte ich auf einer Wiese am Waldrand einen Fuchs fotografieren. Chili schaute nur kurz hin und ist dann weiter mit mir mit getrottet. Sie hat 0 Jagdtrieb. Hoffentlich bleibt das so :pfeif:
    Sogar eine
    Wildkatze hab ich schon ganz kurz sehen können, was ja extrem selten ist.

Wildschweine hab ich hier zum Glück noch nie gesehen ausser ein totes. Ich weiss aber das es einige gibt aber wir sind recht selten im Wald und mehr in den Wiesen unterwegs.

Rehe sehen wir in der Dämmerung fast täglich und mein verstorbener Rocky hatte sogar mal im hohen Grass ein Kitz aufgespürt und stand direkt neben dem verschreckten Kerlchen als ich ihn anholen wollte weil er nicht gehorchte. Ich hätte geschworen, hätte mich vorger jemand nach einer solchen Situation gefragt, dass Rocky das Kitz sofort töten würde aber er hat nur geschnuppert und ist gleich wieder brav mit mir mitgekommen als ich bei ihm war. Die Mutter des kleinen kam dann auch noch aus dem Wald und war ziemlich stinkig :hust: Bis dahin wusste ich nicht was für krasse Geräusche Rehe in rage von sich geben können :schockiert:

• Also Wildschweinbegegnungen hatte ich schon sehr viele. Mittlerweile du viele das ich es nicht mehr zählen kann. :headbash:

Die meisten waren zu Pferd, ein paar aber auch ohne. Mit Buddy hatte ich noch hat keine Wildbegegnung.

Die Gefahr ist ja auf Bachen mit Frischlingen oder einzelne Keiler zu treffen. Horden sind meist friedlicher gestimmt und verziehen sich eher mal.
    Mit ner Bache mit Frischlingen bin ich so zwei, drei mal zusammen gestoßen. Immer hoch zu Pferd und jedes mal ist die Bache geflüchtet.

Wird man doch mal angegriffen, heißt ein Wildschwein rennt auf einem zu, soll man ruhig stehen bleiben und wenn es kurz vor einem ist, soll man schnell zur Seite hüpfen. Das Wildschwein soll dann so verdutzt sein, das es einfach weiter rennt.
    Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht. :ka: Ehrlich gesagt, möchte ich es nicht ausprobieren.
    :pfeif:

Das dir gerade so viel Wild begegnet, ist für diese Jahreszeit normal. Langsam wirds Frühling und im Frühling und im Herbst ist das Wild wohl aktiver.

Liebe Grüße

• Bei uns begegnet man auch seit einigen Wochen vermehrt dem Wild. Greifvögel und Hasen waren schon immer beinah täglich zu sehen und davon auch nicht wenige. Rehe hat man nur hin und wieder gesehen,seit ca 3-4 Wochen sieht man die immer öfter,mal einzeln aber meistens sind es um die 5-8 Tiere.
    Bisher haben wir mit unserer Maus noch keine Probleme,sie ist wenn sie,sie sieht meist erstmal irritiert und schaut dann uns an und wartet auf eine Reaktion von uns,sie selber hat bisher noch nicht einmal versucht den Tieren hinterherzujagen und das darf auch gerne so bleiben :D

Wildschweine gibts bei uns glaub ich gar nicht und da bin ich auch nicht böse drum,hab die damals in BaWü oft genug in Action erlebt,muss ich nicht mehr haben.

• Wir wohnen ja nun in einer Großstadt und bekommen recht selten Wild zu Gesicht, abgesehen von Eichhörnchen.

Letztens hatten wir aber auch eine Begegnung, auf die ich in Zukunft liebend gerne verzichte. Harpo und ich waren in einem großen Parkgebiet (Küchenholz) unterwegs, welches von Gartenanlagen eingerahmt wird. Es gibt einen waldigen Teil, durchzogen von Wegen, in dem Harpsi und ich fröhlich entlang spazierten.
    Auf einmal rennt Harpo ins Unterholz und kommt nicht sofort aufs Rufen zurück; erst beim dritten Mal ist er wieder da, gefolgt von drei großen grauen Hunden. Komisch, denke ich mir, wieso laufen drei ziemlich große, fast identisch aussehende Hunde durchs Unterholz? (Ich hatte meine Brille nicht auf...) Während ich mich also nach dem Besitzer umschaue, dämmert es mir plötzlich, Scheiße, dass sind drei riesige Wildschweine, die freudig direkt auf uns zu rennen und vielleicht noch 15 Meter entfernt sind. Ich bin herumgewirbelt, hab meinen Hund am Geschirr gepackt und bin zügig ohne zu rennen, (und natürlich gebückt, weil Hund nur 38cm Schulterhöhe misst) und ohne mich auch nur einmal herumzudrehen davon marschiert... Ein paar Mal hörte ich es hinter mir noch knacken, aber umschauen hab ich mich erst nach ein paar Wegbiegungen wieder getraut.
    Boah, da ging mir echt die Muffe und Harpo glaub ich auch :lol: Gerade mitten in der Stadt hätte ich mit so einer Begegnung nie gerechnet!
    Ich habe auch alle anderen Hundehalter gewarnt, die ich auf meiner Runde noch getroffen habe, aber die meisten haben das eher auf die leichte Schulter genommen. Aber gerade um meinen Winzhund hatte ich doch ziemlich Angst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!