2 Hunde und ein paar Baustellen
-
-
Hallo zusammen
In einem anderen Thread habe ich ja schon darüber geschrieben. Ich nehme ab und an für ein paar Monate die Debby (Zwergschnauzer meiner Mutti) zu mir. Bald ist es wieder soweit.
Ich habe da allerdings so ein paar Probleme
1. Die beiden bellen fürchterlich an der Leine bei anderen Hunden. Wonder ist alleine immer ruhig und freundlich. Debby braucht nur angespannt schauen und schon flippt Wonder aus. Wie gesagt, jeder für sich allein geht prima an anderen Hunden vorbei, aber zu zweit sind sie unausstehlich.2. Hundebegegnungen im Freilauf:
Wonder macht da eher weniger Probleme. Debby stürmt aber richtig prollig auf andere Hunde zu, sogar mit bissl knurren. Wenn sie dann da ist, dann benimmt sie sich freundlich. Wonder schaut sich das auch schon so ein bissl ab, findet das lustig...Bei den beiden Sachen weiß ich nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Muss ich mich in solchen Situationen dann verstärkt um Debby kümmern? oder um beide? Irgendwie fehlt mir da die Koordinierung
Dann habe ich noch eine Frage: Der Wonder hebt sehr oft an Debby das Bein. Also sie sitzt da und pullert und er macht direkt auf ihren Rücken. Was hat denn das zu bedeuten? Wie kann ich das interpretieren?
Danke schonmal im vorraus

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mit debby erstmal alleine gehen, Leine immer bewusst locker lassen, viele, viele Hundebegegnungen ermöglichen...
was gut hilft: bring ihr bei, auf dem Hundeplatz in Platz zu gehen. Du gibst sie erst DANN frei, wenn sie sich entpannt hat :) Vorübungen, die dafür nötig sind: Haustür auf, Hund darf noch nicht raus zum Gassi, erst dann wenn sie ruhig und entspannt ist (das braucht etwas Zeit und Sitzfleisch deinerseits
.Desgleichen bei den Gassigängen... wenn der Hund entspannt ist, immer mal wieder ableinen.. Das bei Fuß üben.
Hundebegegnungen bewusst mit "lauf" feigeben (sobald sie entspannt ist)Nach Absprache mit den Hundebesitzeren ein Stück gemeinsam mit den Hunden, die sie ankläfft, mitgehen, ein kleines Stück dahinter.
Wenn beide Hunde entspannt sind, aneinenander schnuppern lassen....
ich würde erst dann, wenn Debby entspannt alleine an der Leine geht, mit beiden gemeinsam die Gassirunden drehen..
-
zum Anpullern:
das hat Bungee mit Kyra auch gemacht.. (anfangs dachte ich, sie macht das aus Versehen und ist nur zu dödelig *lach, dann hab ich gemerkt, dass sie das gezielt macht)
ich hab das mal so interpretiert, dass Hundi dann den gleichen Geruch hat und somit ins Rudel aufgenommen ist...
ist natürlcih auch ne demonstrative Geste, WESSEN Revier das ist

Trotzdem guckt er sich natürlich auch ihr Fehlverhalten ab. Hunde beeinflussen sich (leider) nicht immer nur im positiven Sinne bzw. so, wie wir uns das wünschen
Deshalb würde ich .. hoffe, deine Zeit erlaubt das... eben erstmal gesondert mit Debby alleine arbeiten, bis du dich auf sie verlassen kannst. -
Aber das ist ja gerade das Problem. Debby alleine ist einfach nur lieb an der Leine.
Wonder alleine ist auch unkompliziert.
Zusammen sind sie unausstehlich.
Gibts da nicht die Möglichkeit, mit beiden zusammen zu trainieren. Ich meine ich habe Debby nur drei Monate, sonst wohnt sie bei meiner Mutti. Da mag ich irgendwie nicht getrennt trainieren und Zeitlich wird es eng. Ich habe halb 5 Feierabend, wenn ich dann mit beiden Hunden getrennt gehe, dann bin ich ja bis in die Nacht unterwegs.Ich dachte so an Tipps, wie ich mich in einer solchen Situation verhalten soll. Soll ich stehen bleiben und die Hunde sitz oder platz machen lassen. Soll ich sie lieber bei Fuß laufen lassen und im großen Bogen vorbeigehen?
-
Zitat
Ich habe da allerdings so ein paar Probleme
1. Die beiden bellen fürchterlich an der Leine bei anderen Hunden. Wonder ist alleine immer ruhig und freundlich. Debby braucht nur angespannt schauen und schon flippt Wonder aus. Wie gesagt, jeder für sich allein geht prima an anderen Hunden vorbei, aber zu zweit sind sie unausstehlich.2. Hundebegegnungen im Freilauf:
Wonder macht da eher weniger Probleme. Debby stürmt aber richtig prollig auf andere Hunde zu, sogar mit bissl knurren. Wenn sie dann da ist, dann benimmt sie sich freundlich. Wonder schaut sich das auch schon so ein bissl ab, findet das lustig...Kenn ich beides ...
Zu 1) Meine erste ist ruhig an der Leine. Die zweite macht IMMER Krawall. ob nun mit oder ohne Leine ist ihr egal. Mittlerweile muß ich auch auf die schwarze aufpassen weil diese den Pöbler zurechtweisen will und ich dann nen Knäul habe ... Lizzy schießt dann einfach rüber zu Sorina und vermöbelt diese lautstark.
Zu 2) Sorina läuft generell laut bellend auf andere Hunde zu. sie hört sich manchesmal wirklich an wie eine Bestie.
Wenn ich sie einfach los lasse (mit bekannten Hunden und Absprache der HH ausprobiert), macht sie "nur" Krawall und versucht den neuen Hund zu unterjochen. Das wird natürlich unterbunden, aber ruhiger wird sie erst nach drei bis vier weiteren Treffen. -
-
Zitat
Kenn ich beides ...
Zu 1) Meine erste ist ruhig an der Leine. Die zweite macht IMMER Krawall. ob nun mit oder ohne Leine ist ihr egal. Mittlerweile muß ich auch auf die schwarze aufpassen weil diese den Pöbler zurechtweisen will und ich dann nen Knäul habe ... Lizzy schießt dann einfach rüber zu Sorina und vermöbelt diese lautstark.
Zu 2) Sorina läuft generell laut bellend auf andere Hunde zu. sie hört sich manchesmal wirklich an wie eine Bestie.
Wenn ich sie einfach los lasse (mit bekannten Hunden und Absprache der HH ausprobiert), macht sie "nur" Krawall und versucht den neuen Hund zu unterjochen. Das wird natürlich unterbunden, aber ruhiger wird sie erst nach drei bis vier weiteren Treffen.Debby ist schon ein seltsamer Hund. Sie rennt wirklich prollig auf andere Hunde zu, probiert es dann aber garnicht erst, den anderen anzupöbeln. Sie läuft bis auf nen halben Meter knurrend ran und dann steht sie da, wedelt mit dem Schwanz und alles ist prima. Sie versteht sich auch mit jedem Hund, zickt nicht weiter... Sie ist nur auf Entfernung so angespannt, weil sie hinstürmen will, das interpretiert Wonder dann als, den können wir nicht leiden und fängt das bellen an.
Also ich beschreibe mal eine Situation:
Alle Hunde sind an der Leine
Debby sieht den anderen Hund, Wonder bekommt erst nix mit.
Debby macht sich groß, Wonder nimmt dann den anderen Hund auch war.
Ich spreche Debby an, sie lässt vom anderen Hund ab und freut sich, dass ich mit ihr rede.
Aber weil Debby sich zuvor steif gemacht hat, fängt Wonder das Rumzicken an.
Ich ermahne Wonder.
Dann steigt aber Debby gleich wieder mit ein und beide zicken und ich bin überfordert.Joa so in etwas läuft es an der Leine ab.
-
Nur ganz kurz:
Ich würde dann einfach mit beiden trainieren, dass sie an der Leine kein Theater machen sollen...ähnlich wie mit einem Einzelhund.
Bögen laufen, erstmal enge Wege meiden, sich der Situation schrittweise nähern, ruhiges Verhalten bestärken, Kläffen unterbrechen.Wenn der Hund deiner Mutter so "prollig" auf andere Hunde zugeht, würde ich ihm diese Chance erst gar nicht geben.
Heißt also Hund deiner Mutter bei Hundesichtung an Leine/Schleppleine nehmen, kontrolliert zu anderen Hunden hinlassen und die Leine erst lösen, wenn sie sich neutral bzw. freundlich verhält. -
Ich würde einfach versuchen, rechtzeitig einzugreifen: in dem Moment, wo der erste Hund sich anspannt, kommt von Dir ein ganz böses NEIN oder "laß das!" oder sowas, und Du setzt ganz deutlich (als Alternative zum Fixieren) zu einem Bogen an. Oder Du gibst einfach ein anderes Kommando (wie Platz oder so) als Alternative, sodaß sie sich auf dessen Durchführung konzentrieren müssen, statt zu bellen. Ziel: "künftig wird immer Platz gemacht, wenn man Hunde sieht, die einem Streß bereiten" verstehen.
EDIT: Ich korrigier mich: wenn DU nen anderen Hund siehst, gib schon eine Aufgabe, nicht erst, wenn Debbie sich anspannt, weil sie den gesehen hat. Wie unten geschrieben: gar nicht erst das falsche Verhalten entstehen lassen.....
In Sachen Pöbeln beim Freilauf: entweder den Hund rechtzeitig heranrufen, Du mußt die anderen Hunde vor ihr sehen, und dann anleinen. Oder erst ableinen zum Hinlaufen, wenn Du siehst, der Hund ist entspannt (sprich, der Hund ist schon näher, und sie hat festgestellt, es ist doch kein "Monster"), wie hier schon beschrieben wurde.
Evtl. erst Wonder hinlaufen lassen, sodaß Debbie sieht, da is nix zum Pöbeln.Zu zweit is halt immer doof, wenn Dein Hund dazu neigt, sich blöde Sachen abzuschauen von Debbie...... *gg Das kannst nur verhindern, wenn Du die falsche Aktion der Hunde schon im Entstehen ausbremst, und nicht erst reagiert, wenn sie schon stattgefunden hat. Also schon beim Anspannen, nicht erst beim Bellen oder Toben. Dafür mu´ß man sehr aufmerksam sein, und das nach der Arbeit, wo man eigentlich entspannen möchte - manchmal nicht ganz einfach.....
-
ZitatAlles anzeigen
Also ich beschreibe mal eine Situation:
Alle Hunde sind an der Leine
Debby sieht den anderen Hund, Wonder bekommt erst nix mit.
Debby macht sich groß, Wonder nimmt dann den anderen Hund auch war.
Ich spreche Debby an, sie lässt vom anderen Hund ab und freut sich, dass ich mit ihr rede.
Aber weil Debby sich zuvor steif gemacht hat, fängt Wonder das Rumzicken an.
Ich ermahne Wonder.
Dann steigt aber Debby gleich wieder mit ein und beide zicken und ich bin überfordert.Joa so in etwas läuft es an der Leine ab.
Liebe Grüße von Tina und Wonder
ach sooo... Einzeln die Vorzeigehunde, zusammen unausstehlich!
- armes Hascherl, lass dich mal knuddeln
wie bie schon schreibt:
EHER eingreifen.
man müsste euch mal zusammen sehen.
oder ggf. mal ein oder zwei Trainerstunden nehmen, wo du das Timing lernst?
Oder bist du in einem Hundeverein? -
Zum Glück bringen sie zu zweit nur 14kg Kampfgewicht auf die Wage, da kann ich sie noch gut halten. :)
Aber aus dem "Kleinhunde und Hundeschule =NoGo" Thread dürfte das keiner lesen... pöse unerzogene Kleinhunde :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!