2 Hunde und ein paar Baustellen

• Zitat

1. Die beiden bellen fürchterlich an der Leine bei anderen Hunden. Wonder ist alleine immer ruhig und freundlich. Debby braucht nur angespannt schauen und schon flippt Wonder aus. Wie gesagt, jeder für sich allein geht prima an anderen Hunden vorbei, aber zu zweit sind sie unausstehlich.

Das kommt mir sooooo bekannt vor -.-
    Meine Zwei sind, wenn ich einzeln gehe fast schon Vorzeigehunde (der Große guckt manchmal noch bei anderen Hunden in seiner Größe und lässt mal nen Wuff hören), aber wehe ich gehe mit Beiden zusammen, dann ist Chaos fast vorprogrammiert. Aber auch nicht immer. Manchmal sind sie zu Zweit auch echt toll. Ich gehe das Ganze jetzt mit dem früher reagieren + bewusst dieser Situatione aussetzten (zuerst auf Distanz und dann immer näher usw.) und das klappt auch, bis zu einer gewissen Distanz sind sie nun auch zu Zweit ruhig.

• eine weitere Idee: wenn wonder doch Hundekontakte so super meistert, wie wäre es, wenn du bei Hundebegnungen, seine Leine fallen lässt, Debby an der Leine lässt, sie ins Sitz oder was immer schickst, bis du den Eindruck hat, dass sie ruhig ist, sie ggf. erst dann zu dem Hund lassen?

vll. würde das ein wenig die Situation umdrehen, so dass Debby von Wonder lernt und nicht umgekehrt?

Nur so eine spontane Idee...

ach ja, da Debby ja nich so schwer ist, könntest du sie umdrehen, festhalten und dem "gegnerischen" Hund ihr Hinterteil zu riechen geben... als "Alternativverhalten" sozusagen.

• Zitat

ach ja, da Debby ja nich so schwer ist, könntest du sie umdrehen, festhalten und dem "gegnerischen" Hund ihr Hinterteil zu riechen geben... als "Alternativverhalten" sozusagen.

Das finde ich eine merkwürdige Idee...

Ich finde, es liest sich so, als sei Debbie ein recht unsicherer Hund, der gerne nach "Angriff ist die beste Verteidigung" vorgeht.
    Deine Wonder lässt sich entweder anstecken oder aber - und das finde ich wahrscheinlicher - übernimmt den Job des Beschützers. Den solltest du aber übernehmen.
    Wonder bestätigt durch ihr Verhalten wiederum Debbie und beide regen sich auf. Du musst also in der Lage sein, beiden Hunden klar zu kommunizieren, dass alles ok ist. Dazu brauchst du zwei aufmerksame Hunde. Kann es sein, dass du mit zweien an der Leine nicht so aufmerksam bist wie mit einem? Ist ja auch viel schwieriger. Dann läuft aber mehr zwischen den Hunden ab als zwischen dir und dem jeweiligen Hund, und das ist Teil des Problems. Ich würde in jeder Hinsicht an Grundaufmerksamkeit arbeiten, damit du die dann abrufen kannst, wenn ein anderer Hund am Horizont auftaucht.

Dieses "ich spiel lieber gleich den Proll, vielleicht lassen sich die anderen ja beeindrucken" Verhalten würde ich auch unterbinden (einfach nicht zulassen). Das ist ja genau das was der Hund nicht machen soll an der leine - nämlich erst mal rumprollen.

Das sind jetzt mal so meine Ideen dazu...

• also meine beiden hunde sind einzeln prima. gemeinsam zum glueck auch- waeren sie es nicht, wuerde es gewaltig rappeln wenn sie anfangen so nen terz zu machen.
    die wissen, wie sie sich zu benehmen haben und nur weil sie auf einmal zu zweit sind ist das kein grund zum stressen!

auf der anderen seite poebelt meine huendin wohl auch wenn sie mit einer bekannten und der ihrem hund unterwegs ist. da mein hund in meiner hand wirklich nie ein leinenpoebler war, schliesse ich daraus, dass vieles wieder mal von der eigenen koerpersprache usw. abhaengt ;)

• Mir bekommt das sehr bekannt vor.

Paco hatte nie irgendwelche Probleme gemacht, dann kam Sam dazu und Paco fing rumzupöbeln, sowohl an der Leine als auch im Freilauf.
    Sam hat dann irgendwann auch angefangen mitzumachen, wenn Paco angefangen hat mit pöbeln, aber auch nur dann, von alleine hat er das nie gemacht.

Deshalb achte ich bei Hundebegnungen immer mehr auf Paco und wir sind inzwischen auf einem guten Weg durch klare Ansagen, was unerwünscht ist, und Belohnung von gutem und richtigem Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!