• Hallo! Hab eben ganz spontan einen Welpen gekauft. Ja, ich weiss, sowas sollte man nicht machen :-).
    habe schon 2 Hunde und wurde Zeugin wie ein etwa 6 wochen alter Dackelwelpe gequält wurde.
    Hab den Leuten ins gewissen geredet aber ohne erfolg. da ich mir das elend nicht länger angucken konnte hab ich den leuten den welpen abgekauft (ja, ich weiss... DAS sollte man auch nicht machen).
    BITTE KEINE MORALPREDIGTEN, ich weiss das ich genau nach dem Lehrbuch "sobittenicht" gehandelt habe.
    Meine frage ist jetzt folgende, gibt es eine möglichkeit der schonenden Diät?
    viel bewegen sollte der kleine sich ja jetzt noch nicht und wenig füttern scheint mir auch keine lösung da er jadringend nährstoffe braucht. seine bisherige ernährung bestand aber aus wurst und dem fettrand von steaks und ganz genau so sieht der arme aus.
    Er ist wirklich RICHTIG rund, man fühlt die rippen gar nicht.
    Entwurmen werde ich ihn gleich, aber wie kann ich ihn schonend abnehmen lassen?
    Für dackel ist übergewicht in dem alter gar nicht gut, der rücken leidet da sehr drunter!
    Vielen Dank im vorraus für die antworten!
    Liebe grüsse!

• Nun, bevor ich bei einem solchen Hund das diäten anfangen würde, würde ich erstmal einen Tierarzt drüber schauen lassen ob da nicht was im Argen liegt mit ihm und erst danach weitere Schritte überlegen.

Du weißt ja nicht, was mit diesem Hund wirklich los ist. Zu fett gefüttert sein ist da noch die harmloseste Möglichkeit.

Also wie gesagt: Nicht selber rumdoktoren, sondern erstmal nach schauen lassen und dann los legen.

Wünsch dir viel Glück mit dem Kleinen.

• Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er in 6 Wochen dick gefüttert wurde :???:
    Denke da auch eher an Würmer oder sonst was, wodurch der Bauch vielleicht aufgebläht ist.
    Also ganz dringend ab zum Tierarzt, der gehört so wie so durchgecheckt!

Alles Gute für den Kleinen.

• Stimme den beiden voll und ganz zu. Lass erst den Doktor schauen, der hat dann sicher auch noch einen Rat für dich.

• Ich würde auch empfehlen, heute noch einen Tierarzt mit dem Kleinen aufzusuchen, ihn untersuchen zu lassen und dann mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen besprechen.
    Wenn du jetzt auf eigene Faust rumdoktorst, kann es sein das du alles noch schlimmer machst!

• Zitat

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er in 6 Wochen dick gefüttert wurde :???:
    Denke da auch eher an Würmer oder sonst was, wodurch der Bauch vielleicht aufgebläht ist.
    Also ganz dringend ab zum Tierarzt, der gehört so wie so durchgecheckt!

Alles Gute für den Kleinen.

Hört sich stark nach Würmern an, obwohl, dann wär ja nur der Bauch so dick oder? :???:Ich würde ihn auf jeden Fall ganz dringend einem TA vorstellen.

• Kann mich den anderen nur anschliessen,ab zum TA mit dem Kurzen. Desweiteren hoffe ich das Du Dich nur verschrieben hast und der Kurze 6 Monate alt ist und nicht wirklich erst 6 Wochen?!
    Wenn der wirklich erst 6 Wochen ist,würd ich keine weitere Minute warten und zum TA gehen,weil dann hat der dicke Bauch eher ne andere Ursache und nicht wegen falscher Ernährung!

• Also ich finde, dass Welpen generell nen bisschen "rundlich" sind, aber so wie du es schilderst, hört es sich wirklich schon extrem an.

Geh bitte zum TA und lass alles abklären!

LG und viel Spaß mit dem Neuzugang (auch wenn ich,wenn er wirklich 6 Wochen alt ist, es nicht gut heißen kann, aber das weißt du ja selbst)

• 1. TA aufsuchen!!!!

Dann wird vermutlich eine Wurmkur anstehen (je nach Gesundheitszustand wahrscheinlich nicht nur eine). Dann würde ich ihn sofort auf hochwertiges Welpenfutter (zB Real-Nature-Nassfutter von Fressnapf) umstellen - dieses aber auch in normaler Dosis, da er sich ja immer mehr bewegt und noch wächst wird die Zeit das regeln!

Du bist hier ja noch recht neu, in diesem Link findest du empfehlenswerte Futtersorten:
    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!