Patellaluxation und Fragen dazu....

• Hallo,
    unser 10,5 Monate alte Yorkshiremischlingshündin hat eine Patellaluxation. Im Moment noch dahingehend zu Grad 1.
    Sie hat schon sehr viel mitgemacht, musste schon 2x operiert werden, jetzt erst wegen Nabelbruch, ich würde ihr gerne so eine heftige OP ersparen...
    Meine Frage nun: Kann sich sowas verstärken, dass aus Grad 1 irgendwann Grad 3 wird? Könnte sie auch ohne OP glücklich alt werden? Oder sollte man operieren??

Sie ist 3,5 kg schwer aktuell...

Die Kniescheibe li. lässt sich rausschieben wenn man möchte. Re. ist alles ok.
    Sie zieht halt öfters ihr Beinchen während eines Spaziergangs für ein paar Meter hoch, dann springt wohl die Kniescheibe wieder rein und sie rennt normal weiter, in der Whg. ist davon nix zu sehen, nur draussen hauptsächlich ohne Leine....

Wie kann ich sie unterstützen, dass wir evtl. um eine OP rumkommen (ich gehe schon viel bergauf mit ihr, verschiedene Untergründe, habe zeitweise Physiotherapie gemacht...
    Danke euch..

• Hallo!
    Mein Hund hat genau so ein Problem, ist jetzt 10 Monate alt, nur hat sie PL Grad 3!
    Wir habens operieren lassen, seitdem hat sie keine Probleme mehr!
    Grad 1 kann es nicht sein, da gleitet das Knie nicht aus der Furche, wird schon eher Grad 2 sein.

Lass sie am besten nicht auf glatten Böden um die Kurve flitzen, dass die Gelenke nicht unnötig belastet werden.
    Zum Knorpelaufbau kannst du Grünnlippmuschel oder Kardepulver geben, wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
    Zum Aufbau der Muskeln soll sie auch viel Bergauflaufen und Physio machen.

Es kann auch Arthrose entstehen, wenn sie noch so jung ist würde ich sie operieren lassen, und dann ne Physio machen und Gelenkunterstützende Mittel zufüttern.

Für Fragen steh ich offen :)

• Unser Paco hat auch PL Grad 1.

Mein Tierarzt meinte, dass man bei kleinen und leichten Hunden gute Chancen hat, dass diese ihr Leben lang keine großartigen Probleme mit der Patellaluxation haben, sodass eine OP nicht notwendig ist.

Paco bekommt auch inzwischen Grünlippmuschelpulver unter das Futter gemischt und ansonsten versuchen wir schön Muskeln durch möglichst gleichmäßige Bewegung (Joggen und Fahrrad fahren z.B.) aufzubauen, da Muskeln das Ganze stabilisieren.

Unserer Meinung nach läuft Paco inzwischen auch viel besser als noch vor einem Jahr.

• Meine Hündin, mittlerweile 5 Jahre alt und 9Kg schwer, hat auch Pl. Grad weiß ich nicht. Festgestellt wurde das da war sie so 8 Monate alt. Sie hebt beim Treppen runterlaufen immer das linke Bein hoch. Ansonsten merkt man nix. Wenn sue wild rennt dann wird es auch mal kurz angezogen. Das wars aber auch schon. Op käme für mich und meinen TA nie in frage solange sie nicht mehr Probleme damit hat. Ich mache auch keinen speziellen Muskelaufbau , Physio oder so. Vor nem Jahr hatte sie mal kurzzeitig (3 mal) das Problem das scheinbar im liegen die Kniescheibe raus ist. Sie hat geschrieen wie am spieß (wobei das bei ihr kein guter Angaltspunkt ist, sie schreit schnell mal). Kam seit dem aber nie wieder vor. Wäre das öfters vorgekommen hätten wir natürlich was unternommen.

Gesendet von meinem Iphone

• Spitzfan
    Ich dachte man wartet immer bis der Hund voll erwachsen ist bevor man eine OP in Erwägung
    zieht? Wenn man zu früh opereieren läßt kann das weitere Wachstum des Hundes den dauerhaften
    Erfolg einer OP zunichte machen. Ist das falsch? Wundert mich halt, dass es bei eurem Hund so früh
    gemacht wurde.

• Sammy hat auch PL Grad 1.

Bei Ihr ist aber die Furche vorhanden nur die Bänder sind zu lang.

Bei Ihr habe ich das mit Muskelaufbau gut in den Griff bekommen und sie bekommt Grünlippmuschelpulver.

Festgestellt wurde das mit ca. 1 Jahr und sie wird jetzt 4 Jahre alt.

• Vor einer OP hat man ja auch noch die Möglichkeit, mit Aufbauspritzen nachzuhelfen - das rettet oft vor einer OP. Gerade bei kleinen Hunden ist es m.M.n. die schönere Variante sie erstmal so laufen zu lassen, natülrich mit Physio, Phyto usw, bevor man operiert. Ich habe nciht das Gefühl, dass die Luxation schmerzhaft ist - allerdings schadet dieses dauernde luxieren gerade bei großen Rassen bestimmt..

Meine kleine hat jetzt vor 2 Wochen auch plötzlich damit angefangen :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!