Zahnsteinentfernung
-
-
Hallo ,
es geht um den Hund meiner Mum.
Willi ist 5 Jahre alt ,ein Bolonka-Shitzu - Mix.
Samstag waren wir beim TA zwecks Impfen. Dabei wurde festgestellt ,dass Willi Zahnstein hat.Der TA möchte ihn gern unter Vollnarkose entfernen. Davon sind wir aber weniger begeistert,wegen dem Narkoserisiko.
Gibt es Alternativen ?
Kauzeug fällt flach ,Willi mag es nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zahnsteinentfernung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja: Selber machen.
Ich habe mir so einen Kratzer gekauft und in meheren Sitzungen einen befreundeten Hund und meine eigenen freigekratzt. Etwas Üben bezüglich des Duldens und dann geht das gut.
Bei meinem einen Hund kann ich es im Sitzen machen, der hält gut still.
Mein Senior ist da etwas bockig
, den lege ich auf die Seite, da kann ich ihn besser fixieren.http://www.alsa-hundewelt.de/shop/Gesundhei…1901/zahnpflege
und die Zahnpaste auch, da wird 1 mal die Woche geputzt, dann bildet sich erst kein fester Zahnstein.
-
Zahnstein ist durchaus nicht nur ein "kosmetisches" Problem, sondern etwas, das sich in recht kurzer Zeit auf den gesamten Organismus auswirken kann - in Form von chronischen Zahnfleischentzündungen, von aus der Mundhöhle in den Organismus verbreiteten Bakterien (Bakterienbesiedelungder Herzklappen, etc.) und ganz allgemein den Folgen einer chronischen Infektion.
Deshalb ist ein massiver Zahnstein-Befall durchaus etwas, was dringend behandelt werden muss.
Die Narkose dafür muss allerdings nicht so tief sein, wie für andere Eingriffe, deshalb ist das Narkose-Risiko im Vergleich zum Nutzen der Zahnsäuberung sehr relativ zu sehen. Das Zahnstein-Entfernen ist kaum schmerzhaft, es geht dabei mehr darum, dass der Hund sich länger und ausgiebig in der Schnüß rum-fuhrwerken läßt.

Wenn der Zahnsteinbefall noch nicht ganz so massiv ist, kann man bei entsprechendem Geschick mit der passenden Ausrüstung auch selbst ran - im Alsa-Shop z. B. gibt es ein, zwei Werkzeuge dafür. Oder aber, man erkundigt sich im Umkreis, es gibt einige Hunde-Frisöre/THP, die so etwas im Angebot haben. Beim wachen Hund sind das sehr langatmige Termine oder aber man macht es über mehrere Male. Allerdings sollte man das nur bei leichtem Zahnsteinbefall so machen, denn ohne zumindest eine Sedierung ist es sehr schwierig, den Hund zu überreden, auch die Zahnfleischtaschen, unter denen der größte Schmodder sitzt, reinigen zu lassen.
LG, Chris
Edit - Morrigan war schneller!

-
Zitat
Gibt es Alternativen ?
Nein, gibt es nicht.
Zahnsteinentfernung bedeutet nicht nur den sichtbaren Belag abzukratzen (was man bei richtigem Befall auch nicht schafft), sondern gruendlichst zu arbeite und auch unter dem Zahnfleisch zu reinigen. Dort bilden sich schnell Taschen. Erstens schafft man die nicht mit anderen Methoden 2. waere das auch Tierquaelerei, da man, um dort ranzukommen den Hund auf dem Ruecken halten und ihm sehr weit das Maul aufmachen muesste. Die Ultraschallgeraete machen auch fiese Geraeusche, also ist auch eine TA Zahnreinigung ohne Narkose nicht moeglich.
Zahnstein kann schlimme Folgeerkrankungen ausloesen, wenn der TA es also fuer angebracht haelt, tu es. Narkosen sind heute nicht mehr so heftig wie frueher.
Ich weiss dass auch THP am Markt sind die Zahnsteinentfernung ohne Narkose anbieten, diese sind aber unserioes weil Tierquaelerei. Richtig viel Zahnstein geht damit nicht weg und der Hund leidet die ganze Behandlung lang. :/ -
Das Problem ist , dass bei der Rasse Bolonka das Narkoserisiko erhöht ist. Woran das liegt ,weiß ich jetzt nicht . Jedenfalls muss man bei Bollis sehr vorsichtig sein.
Wir haben also etwas Angst vor der Narkose.
-
-
Na dann mach es doch ohne Narkose zu Hause

Wohnst du in meiner Nähe? Wenn ja, könnte ich dir helfen und dir zeigen, wie ich es mache.
Ich habe übrigens bei dem Hundekumpel auch die Taschen machen können. Nach etwas Überredung und vielen Keksen zwischendrin hat er sich auch die schmerzhaften Stellen säubern lassen.
-
Zitat
Wohnst du in meiner Nähe? Wenn ja, könnte ich dir helfen und dir zeigen, wie ich es mache
Leider nicht . Aber trotzdem Danke für das Angebot.
Ich zeig meiner Mum mal die Alsa-Webseite. Könnte was für sie sein.Vielleicht bietet ja ihr HuFri sowas an.Mogli hat ja zum Glück keine Probleme damit.Hat blitzblanke Beißerchen
. Denke mal ,das liegt auch am Futter . Er kaut recht viel. -
Normalerweise bekommt Hund/Katze nach der Reinigung ein AB um Entzuendungen zu vermeiden, dabei Kekse geben ist nicht foerderlich wenn du an den Taschen bei bist.

-
Zitat
Normalerweise bekommt Hund/Katze nach der Reinigung ein AB um Entzuendungen zu vermeiden, dabei Kekse geben ist nicht foerderlich wenn du an den Taschen bei bist.

Es ist im Zweifel aber besser, als dem gefährdeten Hund eine Narkose reinzudrücken.

-
Zitat
Es ist im Zweifel aber besser, als dem gefährdeten Hund eine Narkose reinzudrücken.

Narkosen sind heutzutage viel vertraeglicher, nur weil eine Rasse mehr Probleme hat, heisst es doch nicht dass der einzelne Hund ein Problem haben muss.
Es hilft doch nichts wenn man es nicht richtig macht und der Hund dann dadurch Probleme bekommt.
Zahnstein ist gefaehrlich fuer den Organismus, speziell fuer das Herz, da haette ich vor einer Narkose weniger Angst als vor nicht sachgemaesser Entfernung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!