Zahnsteinentfernung
-
-
Ich überlege gerade, ob ich bei Henry mal das Anibio Zahnsteinfrei testen soll...

Es ist bei ihm noch nicht sooooooo schlimm, aber so lassen möchte ich es auch nicht.
ich möchte ihm aber in seinem augenblicklichen Zustand weder eine Narkose/Sedierung noch (und das erst recht nicht) Antibiotika zumuten.Ob das helfen würde und ob er es vor allem vertragen würde, müsste man testen.
Es gab da kürzlich einen thread zu:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zahnsteinentfernung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Narkosen sind heutzutage viel vertraeglicher, nur weil eine Rasse mehr Probleme hat, heisst es doch nicht dass der einzelne Hund ein Problem haben muss.
Es hilft doch nichts wenn man es nicht richtig macht und der Hund dann dadurch Probleme bekommt.
Zahnstein ist gefaehrlich fuer den Organismus, speziell fuer das Herz, da haette ich vor einer Narkose weniger Angst als vor nicht sachgemaesser Entfernung.
Natürlich ist eine Narkose bei einem 15 jährigen schwer Herzkranken Hund auch viel besser, als ein paar Kekskrümel

-
Ich muss bei meiner Trixi auch den Zahnstein entfernen lassen.
Ich bin überhaupt nicht begeistert davon Trixi in Narkose zu setzen.
Ich weiß nicht warum, aber ich hab immer Angst davon dass sie nicht mehr aufwacht oder so.
-
Das kenn ich .Die Angst hatte ich auch bei Moglis Kastra.
Bei Willi ,um den es hier geht , ist das Risiko rassebedingt noch höher. Deshalb such ich nach Alternativen.
-
Es ist ja nicht gesagt, dass der Hund auch verdreckte Taschen hat. Ich würde erst mal die Zäune so sauber machen, ohne Taschen.
-
-
Wenn man den Zahnstein nur mit Zahnsteinhaken wegkratzt entstehen "Verletzungen" am Zahnschmelz. Zudem wird die Zahnoberfläche sehr rauh und damit viel anfälliger für den Neuansatz von Zahnstein. Die Zähne sollten nach der Zahnsteinentfernung unbedingt poliert werden.
-
Zahnschmelz ist extrem hart( härter als Knochen), so leicht bekommt man da keine Verletzungen rein.

Die Zähne die ich bisher gemacht habe, würden kein bisschen rau. Bist du da mit Sandpapier rangegangen?

-
Morrigan
Das siehst Du mit bloßem Auge nicht! Und natürlich kann man im Zahnschmelz Läsionen setzen. Und nein, ich bin nicht mit Sandpapier rangegangen ich benutze dafür einen Scaler. -
Ich war neulich auch total geschockt.
Mein noch nichtmal ein Jahr alter Yorkshire hatte auch schon Zahnstein.
Er bekommt ständig was zum Kauen (Ochsenziemer, Karotten, Kauknochen usw.) und ich putze ihm 3-4x in der Woche die Zähne. Half scheinbar alles nichts.
In Narkose wollte ich ihn nicht schonwieder legen lassen (bekam vor Weihnachten die Milchzähne gezogen), also schaute ich mal im Internet und fand da den Tipp, die Zähne mit Natron "einzuweichen":
Mit einem Mirofasertuch das mit etwas Wasser aufgelöste Natron auf den Zähnen einige Minuten verreiben, anschließend ließ es sich einigermaßen gut abkratzen.Seither steht die tägliche Zahnkontolle incl. Zähneputzen auf dem Plan und bisher zeigt sich keine Verschlechterung.

-
Natronlauge auf den Zähnen, da freut sich der Zahnschmelz!

Lass das lieber bleiben, die Hausmittelchen auch mit Backpulve sind gefährlich.
Was fütterst du denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!