Großhunde und Hundeschule - NoGo?

• Zitat

Sonntag abend und eisig kalt :sleep:

mal davon abgesehen, so ein dämliches Posting wie das von TuttiFrutti hat einfach nach einer entsprechenden Antwort regelrecht gebrüllt.

kein Grund , unhöflich zu werden ;)
    Wir wollen doch schließlich vernünftig diskutieren ,oder nicht ?

• Zitat

über pöbelnde Kleinhunde lach ich mich kaputt ..

Das wirkt jetzt auch wieder furchtbar empfindlich aber genau diese Situation: kleine Hunde kläffen, Außenstehende lachen sich kringelig macht mich total verrückt. Eigentlich sollte es mir egal sein - ist es aber i-wie nicht. Und dann rege ich mich über die Leute auf und dadurch regen sich natürlich die Hunde nochmal viel mehr auf.. Ich lache doch auch nicht wenn jemand Probleme mit seinem Hund hat.

Diesen Kleinhund vs. Großhund Zwist finde ich auch albern. Vorurteile nerven in beide Richtungen, das sollte ja eigentlich jedem klar sein. Aber die Vourteile, die einen selbst treffen schmerzen eben mehr ^^
    Ich denke der Thread ist nur eine Trotzaktion gegen den "oohh furchtbare Kleinhundehalter"Thread oder??

• Zitat

Das wirkt jetzt auch wieder furchtbar empfindlich aber genau diese Situation: kleine Hunde kläffen, Außenstehende lachen sich kringelig macht mich total verrückt. Eigentlich sollte es mir egal sein - ist es aber i-wie nicht. Und dann rege ich mich über die Leute auf und dadurch regen sich natürlich die Hunde nochmal viel mehr auf.. Ich lache doch auch nicht wenn jemand Probleme mit seinem Hund hat.

Diesen Kleinhund vs. Großhund Zwist finde ich auch albern. Vorurteile nerven in beide Richtungen, das sollte ja eigentlich jedem klar sein. Aber die Vourteile, die einen selbst treffen schmerzen eben mehr ^^

Ich denke der Thread ist nur eine Trotzaktion gegen den "oohh furchtbare Kleinhundehalter"Thread oder??

Sorry, war falsch geschrieben

Gelacht wird hier, wenn es Frauchen wurscht ist, was der Hund tut
    Nicht, wenn sie sich um besseres benehmen bemüht

• Irgendwie muss es im Rest von Dtld sehr seltsam zugehen. Manche sehen nur böse kleine, manche nur böse große Hunde.
    Bei uns ist alles vertreten. Vom absolut nicht hörenden Großhund, und vom ziemlich fiesen Kleinhund. Und so wie ich die Hunde kenne verhalte ich mich auch. Mit einem kleinen spielt Cookie meistens wirklich toll, wird sie zu grob (in meinen Augen) zieh ich sie raus, und sie darf dann weiter spielen und toben, wenn sie sich zu benehmen weiß. Der Besitzer versucht sein Möglichstes dass der Hund weder Große noch Kleine anbellt und für mich passt das.
    Im Gegensatz dazu steht ein kleiner Rehpinscher, der auf Cookie regelrecht losgeht wenn sie sie sieht. Klar passiert nichts, aber da hol ich meinen Hund auch nicht zurück, da darf sie gern dagegen meckern, weil er Hund auch mit Nullrespekt ihr Gegenüber auftritt. Passiert ist da noch nie was, ich ärgere mich trotzdem oft über sie, wenn wir denen begegnen, weil sie ja inzwischen weiß wie ihr Hund auf meine reagiert. Und wenn wir zügig dran vorbei gehen, hängt der Hund meistens noch bei uns hinterher und kläfft was das Zeug hält.
    Genau die gleichen Beispiele könnte ich jetzt auch mit Großen Hunden bringen.

Solange sich jeder bemüht, ob Klein oder GroßHH dass sein Hund hört, nicht stänkert, zurückkommt usw. ist für mich alles kein Problem. Mein Hund ist nicht perfekt, und soll es nicht sein. Und yane, wenn du noch nie nur "versucht" hast einen deiner Hunde einzusammeln, weil die Ohren auf volldurchzug standen, dann herzlichen Glückwunsch. Da machen wohl wir anderen HH immer was falsch.

• Vielleicht kommt das Empfinden daher, dass die meisten Hunde, die man trifft als Kleinhundebesitzer nunmal größer sind.
    Wenn ich mal einen treffe, der kleiner ist, dann ist das selten für unsere dörflichen Verhältnisse.
    Somit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sowas passiert.
    Ist nur ein kleiner Erklärungsversuch.

• Zitat

Tja - da haste bei mir Pech - meine Hundepalette reicht vonb 29 cm Gartenzwerg bis 66 cm Muskelprotz ......

Interessant dabei ist aber, dass sich Halter grosser Hunde uns gegenüber sehr viel mehr rausnehmen, wenn ich nur mit dem Gartenzwerg unterwegs bin. Da kommt auf die Bitte, doch den Hund bei sich zu behalten höchstens ein süffisantes Grinsen und dumme Bemerkungen über kleine Hunde.
    Die gleichen Leute sind dann aber auf einmal ganz schnell dabei, zu VERSUCHEN ihre Hunde einzusammeln, wenn das Chaostier dabei ist - mein Deutschlehrer würde sagen "Ein Schelm, der Böses dabei denkt" :pfeif:

VERSUCHEN ist übrigens ganz bewusst in Grossbuchstaben und fett geschrieben - denn idR bleibt es bei dem Versuch :lol:

Ich lasse Milow nie zu kleinen Hunden, es sei denn wir kennen sie. Ich hab zu viel Angst vor Verletzungen. Allerdings drohe ich ab und zu damit Milow los zu machen wenn Kleinhunde angerannt kommen und pöbeln.

• Moglimaus - wenn immer wieder das gleiche Thema "unerzogene Kleinhunde" in immer neuer Variation auftaucht - dann hat das nichts mit Diskussion zu tun, sondern mit gezielter Provokation und ausleben von Vorurteilen.

Ja, es gibt unerzogene Kleinhunde - genauso aber gibt es unerzogene Grosshunde. Und zwar nicht zu wenig. NUR - die Grosshunde sieht man irgendwann nicht mehr, weil die Leute, da sie sie nicht halten können, eben nicht mehr auf die Strasse mit ihnen gehen.

Glaub mir - es ist ganz sicher NICHT lustig, wenn einem eine junge Frau mit drei Schäferhunden entgegen kommt, zwei davon an der Leine, der dritte frei. Die Frau stürzt sich von weitem hinter den nächsten Baum, ein Hund rechts davon vorziehend, der andere links. Der dritte wie gesagt frei .... Begründung - Achtung O-Ton: "Ich kann die ja an der Leine sowieso nicht halten!".

Zum Glück hatte ich an dem Tag unsere Berner an der Leine. Und da unsere alte Berner Hündin ein Hund von der Sorte "selbstbewusster, souveräner Alphahund, der bereits mit einem minimalen Hochziehen der Augenbraue dem anderen Hund signalisiert 'Freundchen, mit MIR legst Du dich besser nicht an'" war - blieb auch die junge Schäferhündin an dem Tag auf Abstand.

Das oben angeführte Zitat stammte von einem anderen Tag, als sie alle drei frei laufen hatte und ihre drei Hündinnen versuchten, sich auf unsere junge Berner Hündin zu stürzen - meine Tante, die mit der jungen Hündin unterwegs war, hat die junge Frau zur Rede gestellt, was denn das solle, warum die Hunde, wenn sie nicht hören, nicht an der Leine sind ......

Ich wage mal zu behaupten, dass das mit drei Kleinhunden so nicht abgelaufen wäre. Drei Chis, Zwergspitze, Yorkies, ...... kann man eigentlich noch recht gut halten, auch wenn sie nicht erzogen sind.

• Zitat

Gelacht wird hier, wenn es Frauchen wurscht ist, was der Hund tut
    Nicht, wenn sie sich um besseres benehmen bemüht

Ja gut, das ist natürlich was anderes. Wobei man ja nicht immer sieht ob was gemacht wird oder nicht. Wenn sich die Hunde zu sehr reinsteigern hilft manchmal einfach nur weiterziehen und die Situation durchstehen. Sieht dann vllt auch so aus als wird nichts gemacht obwohl man sonst (wenn man den anderen Hund rechtzeitig sieht o.ä.) übt.

• also gleich mal vorweg..ich finde kleinhund-meckerthreads genauso überflüssig,wie sowas hier..und natürlich fühle ich mich davon auch zum teil angesprochen...weil es nunmal gut angehen kann,das wenn du mich triffst,louise evtl anfängt terz zu machen..wir arbeiten seit langem dran,aber manchmal taucht des eben noch auf..und inzwischen hab ichs mir einfach abgewöhnt mich diesbezüglich zu rechtfertigen..ich kann die viecher halten und alles andre geht mein gegenüber nen feuchten dreck an und gut ist ..keine ahnung..dieses ganze gemecker und vorurteilsgedöhns ist einfach nur nervig :muede:

• Die Diskussion ist einfach überflüssig, da diese Probleme wohl eher an den Haltern und deren Ansichten liegen. Zum Glück haben Hunde untereinander keine Vorurteile! :roll:

Ich bin stolz darauf, dass meine kleinen Zwerge wie ganz normale Hunde leben dürfen und auch so erzogen werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!